WLAN-Probleme NUR mit Smartphone & NUR über einen Repeater und NUR bei einigen APPs

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobi92

Gesperrt
7
Ich habe seit kurzem Probleme einige Apps auf meinem Smartphone zu nutzen. Es lässt sich wie folgt einschränken. Es wird ein ip-basierter VDSL-Router (im EG) genutzt. Dazu ein Fritz 310 Repeater (in der 1.ET). Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen beiden Geräte liegt bei 144Mbit/s. Alle Notebooks, PCs und Smartphones, die in der 1. oder 2.ET genutzt werden, loggen sich über den Repeater ein - zu erkennen an der MAC/BSSID.
Bei PCs und Notebooks läuft ALLES einwandfrei.

Nur bei meinem Smartphone kommt es nachdem ich den Repeater installiert habe (seit ein paar Tagen danach) zu Problemen. Diese Probleme treten auch beim Smartphone an meinem anderen Wohnsitz (WLAN ohne Repeater) nicht auf. Bei mobiles Datenverbindung scheinen die Probleme gar nicht aufzutreten. Wenn ich im EG das WLAN aus- und einschalte und mich direkt am Router einlogge, treten die Probleme gar nicht oder viel viel seltener auf.
Eingelogtt am Reapeter liegt die Internetgeschwindigkeit mit dem Smartphone lauf Speedtest in der 1. bzw. 2 ET bei ca 10-20Mbit/s. Ich liste die Probleme des Smartphones (Android) kurz auf:

- Im Browser werden unter google.de bei drücken der Lupen im Fenster oder auf der Android-Tastatur nicht die Suchergebnisse angezeigt, MANCHMAL nach vielen Sekunden warten aber schon; war vorher einwandfrei, sonst läd im Browser alles direkt
- Aktualiserungen in der Facebook-App laden gar nicht oder erst nach vielen Minuten oder Display ein/aus - dies gilt besonders für Fotos/Videos
- In der Google-App/Spracherkennung ("Ok Google..") werden Sprachbefehlen (Navigieren, Wetter etc) zwar angenommen aber fast immer nicht verarbeitet: "Erkennung läuft..." -> "Google momentan nicht erreichbar G65543" nach öfter probieren/ein-Ausschlaten funktioniert zumindest irgendwann sporadisch die Wetterabfrage (google Now ist nicht installiert). DASSELBE gilt für die seperate App "Sprachsuche"
- das Live-TV in der Magine-App startet überhaupt nicht, oder nur alle paar Stunden/Tage. Man sieht nur das Ladesymbol und es kommt die Meldung, der Inhalt sei nicht verfügar. Manchmal läuft dann doch (auch flüssig in HD), wenn man den Sender öfters wechselt etc - das EPG wird immer ordnungsgemäß geladen
- in MapmyTracks (ähnlich Runtastic/GPSies) werde alle aufgezeichneten Routen inkl. Zeiten geladen, jedoch die kleinen Vroschaukarten (GoogleMaps) gar nicht, oder erst viele Minuten später. Diese müssen natürlich nach jedem Neustart der App sowieso neugalden werden. Auch das Scrollen/laden der äteren Karten dauert viel länger als zuvor oder am anderen Wohnort, funktioniert aber schneller als das laden der oberen/neusten Vorschaukarten
- Im Facebook Messenger werden einige Profilbilder (links) auch erst viel später galaden. Die meisten scheinen vorgeladen zu sein.
- Im PlayStore werden die Vorschaubilder der Apps auch nur nach und nach geladen, es dauert minutenlang bis z.B. 100 kleine Vorschaubildchen angezeigt werden
- bei PVstar+ (ermöglicht Youtube-Videos in dieser App z.B. mit ausgeschaltetem Display oder ohne Bild abzuspielen, werden die Vorschaubilder zu den Videos zwar schnell geladen, jedoch werden die Videos nicht mehr abgespielt, oder nur später, wenn ich die App kurz unterbreche, sie im Hintergrund weiterläuft und ich dann wieder zu ihr wechsle - bei direkter Verbindung zum Router läuft alles einwandfrei. Die mobile youtube Seite im Broser läuft immer!

Andere, ähliche Apps wie Audials(I-net-Radio), Browser ohne google Suche, Google Maps, Navigon, Öffi, Poweramp, Quizduell, Shazam, Skype, Threema, Whatsapp und XBMC(Videostreams) laden alles und laufen einwandfrei.
Kann mir diese speziellen Probleme nicht erklären. Hoffe ihr könnt mit der detaillierten Beschreibung was anfangen und mir helfen.

Das WLAN meines Smartphones (werde es auch in das Hersteller-Forum hier posten) ist so eingestellt, dass es komplett unterbrochen wird, wenn das Display eine längere Zeit ausgeschaltet ist (Ultrasparsamer Energiesparmodus). Weitere Einstellungen sind WLAN nur bei guter Verbindung verwenden, Akkuverbrauch bei aktivem WLAN minimieren.
Zum Repeater lässt sich sagen, dass dieselbe SSID wie beim Router verwendet wird. Bei den Einstellungen ist alles auf Standard wie z.B. für LiveTV optimieren oder überall WPA2-Verschlüsselung.

An den Einstellungen wurden aber keine Veränderungen vorgenommen und vor dem Repeater hat alles auch mit dem Smartphone funktioniert, natürlich mit geringerer Signalstärke, sodass zumindest auf dem Smartphone Live-TV-Streams nicht immer 100% flüssig liefen. Es scheint also ei Problem zwischen Smartphone und Repeater vorzuliegen. Auf den PCs/Notebooks läuft alles schnell und einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe heute einen Fritz 1750E eingerichtet und genau dasselbe Problem. Mit allen anderen Geräten habe ich statt einer 8000er jetzt eine 30-40000er Leitung (Acer Notebook, Xbox, Moto E). Nur mein HTC One M7 (Android 5.0) streikt. Die Pfeile blinken wild und Online-Apps funktionieren kaum bis gar nicht. Hoffe es kann jemand helfen.

lg Stephan

Im anderen Forum was von Paketverlust gehört. Weiß nicht ob es "Paketverlust" ist. Es tritt nur beim Smartphone auf und nur dann wenn ich über den Repearer mit dem Internet verbunden bin. Im EG direkt via wie gesagt einwandfrei. Am anderen Wohnort ganz ohe Repeater auch. An IPv6 liegts wohl nicht, da es per Router läuft. Laut wieistmeineip und ipv6.google habe ich keine ipv6, im Router aber den Hinweis, dass auch bei statischer IP eine ipv6 vergeben wird. Das Problem tritt am Smartphone sowohl bei DHCP, als uch bei statischer IP auf.
Wie kann es sein, dass es mit dem Smartphone bei den meisten Apps ABER NICHT im BRoswer zu den Problemen kommt, dass fast nichts läd?
Was läuft zwischen Repeater und dem Smartphone anders als dei den PCs/Notebooks?
Apps wie Google, Facebook,Mapmytracks,pvstar+,Lovoo laden quasi nichts !
Wenn ich eine neue Apss lade, dauert der Downloadstart auch ewig länger als vor dem Repeater.

Hast du schon ein Fritz/AVM-Forum gefunden? Ich brauche auf der Entfernung einen Repeater. Fraglich obs mit nem anderen Hersteller besser läuft.

Ich habe davon nicht viel Ahnung. Leider habe ich einen Technicolor TC7200 und kann damit so gut wie nichts einstellen und die Probleme nicht herausfinden. Ich kann nicht einmal auf Confixx zugreifen...

Hat hier keiner eine Idee? Mit einem Fritz 310 habe ich übrigens keine Probleme (Router ist da eine Fritzbox 6360). Nur mit der Kombination TC7200 + Fritz 1750E...
Ich nehm' den 1750E demnächst mal mit nach Hause und teste, ob es dort funktioniert...

/EDIT: Ich habe jetzt dem Repeater eine andere SSID zugeteilt. Außerdem habe ich eingestellt, dass das Frequenz-Band nicht wechseln soll und ich habe überprüft, ob der Router vielleicht zweimal dieselbe SSID vergeben hat (das war nicht der Fall). Allerdings kann ich mein Smartphone jetzt mit dem Repeater verbinden und ich verliere die Verbindung nicht mehr. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung, aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja sowieso keine FritzBox als Router. Daran sollte es aber nicht liegen, wenn sonst mit PCs und Notebooks alles funktioniert.

Vielleicht kannst du nochmal schreiben,w as du bei deinem 310er eingestellt hast. Viel einstellen kann man ja nicht. Das zu verwendene Freuquenzband kann ich ja dort nicht einstellen.

Das kann ich nur am Router einstellen. Hier verwende ich 2,4 und 5 Ghz - meine Geräte haben alle nur 2,4Ghz. Außerdem habe ich den ältesten Wlan-Standard "b" ausgestelllt.
Die Verbindung verliere ich auch nie ganz. Auf dem Smartphone ergibt der SPeedtest im Brower ja immer ne ordentliche Geschwindikeit wie ich schon geschrieben habe.

Also so richtig funktioniert das bei mir immer noch nicht. Mein Moto E will auch kein Speedtest ausspucken, weil die Netzwerkkommunikation angeblich nicht funktioniert, aber andere Apps, wie zB Clash of Clans funktionieren darauf. Auf meinem HTC One funktioniert manchmal alles und meistens gar nichts. Auf meinem Laptop (WLAN über Repeater) oder meiner Xbox (LAN an Repeater) habe ich keinerlei Probleme. Schade, dass hier keiner helfen kann.

schreibe mal an AVM über das Kontaktformular. Und frage mal warum es beim 310er bei dir funktioniert. Ist doch so oder? Und warum es mit dem anderen Modell nicht funktioniert.
Ich werde das Problem mit dem 310er und Android auch an AVM schreiben. Dann können wir die Antworten hier vergleichen.

Das Problem ist, dass der 310er mit 'nem AVM-Router und der 1750er mit 'nem Technicolor-Router läuft. Ich werde den Router am Wochenende mit nach Hause nehmen und erst einmal testen, woran es genau liegt. Wenn der 1750er mit dem AVM-Router funktioniert, liegt's wohl am Technicolor und das ist ein Grund, den ich nicht beheben kann...

Hi Leute, habe seit neustem recht ähnliche Probleme.
Ich nutze zur Zeit eine FritzBox 6490 Cable und einen FritzRepeater 310.
Die Probleme die mit meinem Smartphone auftreten sind folgende: - Im AppStore laden die Bilder langsam bis gar nicht.
- In der Facebook App werden Bilder nicht nachgeladen und nach ner Zeit wird gar nicht mehr aktualisiert.

Nach einiger Recherche stieß ich auf mehrere Threads die darauf schließen lassen, dass es eine Ipv6 Sache wäre. Beim Tesr auf wieistmeineip.de (Mit dem Handy) wird mir auch angezeigt, dass ich keine Ipv6 habe.

Stutzig wurde ich, als ich erfahren habe, dass meine Mutter (selbes Handy) keine Probleme hat. Der einzige Unterschied war: Sie war direkt am Router verbunden, ohne den Repeater dazwischen.
Als ich das dann ausprobiert habe, kam die 'Erleuchtung": Die Probleme taten nicht mehr auf.

Nun vermute ich, dass der Repeater selbst ein Problem mit Ipv6 hat und dem Handy keine Adresse zuweist.
Nur fehlt mir da das nötige Know-How um den Fehler wirklich zu analysieren.

Was denkt ihr dazu? Liegt es wirklich am Repeater?
Ich versuche mir am Wochenende ein Lan to Wlan Access Point zu besorgen und es damit zu testen. Aber der Kauf eines neuen Repeaters ist mir noch zu riskant. Kostet ja auch was, also frag ich lieber nach rat.

Das könnte wirklich der Grund sein. Zuhause habe ich ipv4 und in meiner WG habe ich ipv6. Ich nehme den Repeater trotzdem gleich mit nach Hause und teste es mal dort. :)

Super, teil uns dann deine Erfahrungen mit.
Habe mir nun einen TP Acces Point bestellt, der sollte morgen ankommen. Ich sag dann auch, ob es was gebracht hat :)

EDIT:
Bin gerade nach Hause gekommen und mir ist eingefallen, dass ich noch eine alte FritzBox habe.
FritzBox Fon WLan 7170 SL
Hab diese mal testweise als "Repeater/Acces Point" genutzt, in dem ich von meiner aktuellen FritzBox nen Lan-Kabel in die LAn 1 Buchse gesteckt hab.
Habe mich mit der Verbunden und siehe da: Ich hab eine IPV6 Adresse und die Probleme traten - zumindest seit dem ich sie angeschlossen hab (ca. 30 minuten jetzt) - nicht wieder auf.

Also wird es wohl am Repeater gelegen haben. Am besten also nene neuen Repeater oder nen Acces Point besorgen. -> Ist keine Lösung für immer, aber zumindest für den Übergang.
Ich beobachte das ganze jedoch noch das Wochenende über.

Hfftl. hilft dir das ein bisschen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also liegts an ipv6 ?
Zwar läd bei mir ipv6.google.com weder auf PC noch auf Smartphone und bei wieistemeineip.de wird auch keine ipv6 angezeigt, jedoch sagt mein Router, dass egal ob ich eine statische oder dynamische(DHCP) IP nutze, den Geräten immer eine IPv6 zugewiesen wird. Am PC kann ichs gerade nicht kontrollieren, jedoch ists am Smartphone auch der Fall. Weiß nicht obs daran liegen kann. Am Repeater Fritz 310 kann man ja fast nichts einstellen - steht nix von ipv6. Muss aber von Routerseite ja schon vorher so gewesen sein. Ich habe aber auch kein Kabelanbieter-Internet. Daher kommen die ipv6 Gerüchte.

Könnt ihr die Adresse Confixx am PC und Smartphone aufrufen?

Das Klappt bei mir nicht. Mit der 1 Antwort von AVM bin ich nicht recht weitergekommen. Dem Repeater ne andere ID geben, um mich nur mit dem Smartphone direkt am Router einzuloggen will ich nicht. Dafür habe ich den Router nicht & es wäre sehr langsam.
Wenns nicht klappt. schmeiß ich AVM/Fritz raus und hol nen TP-Link-Repeater.

Klappt bei mir auch nicht.

Sagen wir mal so - bei mir wird es wohl irgendwas mit IPv6 in Verbindungen mit dem Repeater zutun haben. Über eine direkte WLAN Verbindung klappt ja alles - was bei anderen Leuten mit dem IPv6 Problem auch nicht geht.

Was sagt der Test bei dir?
IPv6-Test
Bei mir zeigt er mitlerweile alles als OK an.

Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass es auch woanders dran liegen kann.
Hatten halt nur das selbe Fehlerbild in Verbindung mit einem Router.
Gehe also davon aus, dass bei der Verbindung zwischen Router und Repeater irgendwas nicht richtig ist.
Aber bin dann auch nicht so krass mit der Materie vertraut, als dass ich hier Behauptungen aufstellen möchte.

Ihre IPv4-Adresse lautet: **.212.**.**9 Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden Test IPv4 mit DNS: OK Test IPv4 ohne DNS: OK Test IPv6 mit DNS: fehlgeschlagen Test IPv6 ohne DNS: fehlgeschlagen Test Dual Stack: OK Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK (zensiert)

Also, ich habe das heute mal zuhause getestet. Mein Smartphone funktioniert mit der 6360 Cable (ipv4) einwandfrei mit AVM 310E und 1750E. Beim 310E komme ich auf fritz.repeater, bei dem 1750E auch nicht. Da geht es, wie gewohnt, nur über die Eingabe der zugewiesenen IP. Also kann es nur an diesen Probelem liegen: TC7200(Router kann nicht richtig eingestellt werden), einfach falsche Einstellungen im Router oder ipv6. Ein anderes Problem kann es eigentlich nicht mehr sein.

War ebenfalls im Kontakt mit AVM und auch mir wurde zu den Beta-Treibern geraten. Habe die nun seit einigen Stunden drauf und bis jetzt funktioniert auch bei mir über den 310er alles wieder.

ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!WLAN_Repeater_310/

Hier der Direktlink zu den Treibern - findet ihr aber auch im Post über mir, aber für die Klickfaulen ^^

Zuletzt bearbeitet: