WLAN-Reichenweitenvergrößerung

S

Supergringo

Neues Mitglied
0
Hi Forum,

ich besitze das Samsung GT-I5510 worauf Android 2.3.6 läuft.

WLan und WiFi funktionieren irgendwie nur sporadisch.

Sobald ich WiFi anschalte, damit ich Internet habe, schalte ich das Mobile AP an. Sofort geht das WiFi aus.

Dies ist nicht der fall wenn ich WiFi inkl USB Tethering anschalte.

2,3 mal funktionierte das ganze weil ich wohl schnell hin und her, an/aus schaltete. Wie das genau ging weiß ich leider nicht. Deswegen ist es vielleicht ein Bug?

Leider brauch ich dieser kombo damit ich Internet an mein PC habe.

Irgendwelche tricks oder tips?

Grüße :)
 
Versteh ich nicht. Wenn du den WLAN - Hotspot anschaltest, hast du kein Internet mehr über WLAN? Meinst du das? Internet von einem Netzwerk ins andere durchschleifen hab ich zwar noch nicht probiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das Handy zu einem richtigen "repeater" machen kannst, der sich mit 2 Netzwerken gleichzeitig verbindet. Oder hast du etwas ganz anderes vor?
 
Supergringo schrieb:
Sobald ich WiFi anschalte, damit ich Internet habe, schalte ich das Mobile AP an. Sofort geht das WiFi aus.
Natürlich. Alles andere kann auch nicht funktionieren, schon allein aus Sicht der Verschlüsselung nicht. Und wenn du es doch irgendwie hingebogen hast, dann solltest du es aus Sicherheitsgründen unbedingt sein lassen!
 
Kuehmi schrieb:
Versteh ich nicht. Wenn du den WLAN - Hotspot anschaltest, hast du kein Internet mehr über WLAN? Meinst du das? Internet von einem Netzwerk ins andere durchschleifen hab ich zwar noch nicht probiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das Handy zu einem richtigen "repeater" machen kannst, der sich mit 2 Netzwerken gleichzeitig verbindet. Oder hast du etwas ganz anderes vor?

Hi kuehmi und frank_m,

Danke fürs antworten :)

vorab will ich noch gesagt haben das ich die englische menuführung benutze. Hoffentlich hab ich euch nicht sehr verwirrt wenn ich über wi-fi schreibe.

Was ich tuhe ist:

Ich darf das internet von mein nachbar via WLAN mitbenutzen. Leider reicht das signal nur bis zur meine toilette :blushing:
Das handy liegt auf meine toilette und verbindet sich erfolgreich, via die option WiFi/Hotspot, mit mein nachbarn sein WLAN.
Gleichzeitig schalte ich auch das Mobile AP (mobile access point) und hab dadurch internet auf meinem haupt pc im wohnzimmer.

Repeater klingt ganz gut ja...wirds wohl auch sein. Das ganze funktioniert aber auch nicht "out of the box", sondern mit hilfe vom obige programm.

Welche risiken geh ich hiermit eigentlich ein frank_m? Du machst mir angst :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Supergringo mal kurz zur Begriffsdefinition: WiFi ist die Bezeichnung für die Protokollwelt, also so was wie die Straße(nverkehrsordnung) in der Luft.

Und das was auf dieser Straße fährt, also der ganze Verkehr bildet ein Netzwerk, wird also WLAN genannt.

So und nun zur Sachlage: Das Weiterleiten eines Signals hat erst mal gar nichts mit einem bestimmten Betriebssystem oder gar Gerät zu tun.

Dann machst Du die Sache viel komplizierter als es eigentlich notwendig ist. Beschaff Dir für 'nen lausigen Zwanziger ein Gerät wie den TL-WR702N und "fang" das Signal des Nachbarn damit auf und gibt es an die restliche Wohnung "weiter". Welches Gerät innerhalb der Wohnung dieses Signal nutzt, ist eine vollkommen andere Geschichte.
 
Das wollte ich auch gerade empfehlen. Es gibt nur eine Hand voll Androiden, die das können. Siehe hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/313656-androiden-als-wlan-repeater-betreiben.html[/OFFURL]
Ein Repeater oder eine Bridge kosten nur kleines Geld und lösen dein Problem einfach und dauerhaft.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
251
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.580
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.394
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten