WLAN-Router

L

Langnese

Neues Mitglied
0
Hi!
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für folgendes Problem.
Während ich mit dem Laptop via WLAN (D-Link) ins www komme und meine Freundin das auch mit ihrem Samsung-Telefon schafft, zeigt mir mein Telefon unter dem bekannten WLAN-Namen "nicht in Reichweite" an. Wenn ich die bekannte Verbindung lösche, erkennt es sie erst gar nicht, zeigt sie also nicht als verfügbares Netzwerk an. Habe auch schon mal auf die Werkseinstellungen resettet - mit dem gleichen Ergebnis. Kann es was an der Hardware meines Telefons sein? Umtausch nötig? Habe jetzt auch schon gelesen, dass man u.U. etwas am Router machen soll, aber es wurde ja nix verändert und die anderen Geräte können ohne Probleme und ohne dass etwas geändert werden musste, auf WLAN zugreifen.

Übrigens: Die benachbarten WLAN-Netzwerke in der Siedlung werden erkannt... spricht ja eigentl. gegen einen Hardwareschaden, oder? Es kann also eigentlich nicht am Router liegen und andererseits auch nicht am Smartphone... klingt nach nem ganz schönen Dilemma. Fühle mich gerade technisch ins Jahr 2009 zurückgeworfen

Ciao:sad:
 
Bei uns lag es mal daran, dass in den Einstellungen des Routers nur WPA2 ausgewählt war. Wir haben dann WPA dazu genommen. Seither geht es.
 
Danke für die Antwort. Wie komme ich an die Einstellungen des Routers? Muss ich da eine Kabel, also LAN-Verbindung herstellen?

Übrigens hat gestern das Ganze noch geklappt und es wurde nichts am Router geändert...
 
An die Einstellungen kommst du via PC. Bei unserer eaybox muss man in der Adresszeile des Browsers "easy.box" eingeben, dann Benutzer und Passwort. Schau mal in der Bedienungsanleitung. Aber wenn es noch geklappt hat, würde ich am Router nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlen welche Kanäle dieses Handy kann und schauen auf welchen Kanal das WLAN sendet.

Evtl. ist im Router die automatisch Kanalwahl an aber das Handy kann nicht alle Kanäle?


Nur so als Theorie.

cu
 
Das ist ja das verwirrende:
Andere Geräte können ohne Probleme und Änderungen weiterhin das WLan nutzen, nur eben mein Smartphone nicht. Mein Smartphone zeigt auch immer wieder WLan-Netze aus Nachbarhäusern an, nur eben nicht mehr mein eigenes, auch nicht den dazugehörigen Repeater.

In der Statuszeile ganz oben, wo auch die Telefonnetzstärke in Form von Balken angezeigt wird, erscheint das Icon für WLan-Netze überhaupt nicht mehr. Ganz so, als wolle das Telefon eigentlich kein WLan-Zugriff mehr.

Vielleicht sende ich es an den Verkäufer zurück, ohne Heim W-Lan nutzt es mir recht wenig.
 
Ein Problem mit WLAN-Kanälen habe ich auch mit dem Huawei. Mein AP auf Kanal 9 wird nicht gefunden, Kanal 1-6 geht. Auch Tools wie WIFI-Analyser zeigen nichts an.
 
Hi.

Aber wie kann ich denn diese Kanläe 1-6 anwählen? Und v.a. wieso ging das alles noch bis vor drei Tagen reibungslos?
 
Langnese schrieb:
Hi.

Aber wie kann ich denn diese Kanläe 1-6 anwählen? Und v.a. wieso ging das alles noch bis vor drei Tagen reibungslos?

Den Kanal kann man im Routermenü einstellen. Manche Router verändern auch den Kanal selbst wenn sie feststellen, dass es Störungen gibt. Das Problem ist, dass es immer mehr Geräte gibt (WLAN,Kopfhörer, Videoübertrager) die den Funkbereich 2,4 GHz nutzen. Wenn der Nachbar plötzlich auch auf dem Kanal sendet geht dann oft nichts mehr. Mein Huawei kann sich aber eindeutig auf dem Kanal 9 aufwärts nicht verbinden, während es mit dem Tablet und anderen Geräten problemlos geht.
 
Hallo,

für solche Probleme haben wir einen allgemeinen Forenbereich eingerichtet, da WLAN-Router ja auch nicht gerätespezifisch, was das Smartphone angeht, sind.

Viele Grüße
Handymeister
 
NB3000 schrieb:
Den Kanal kann man im Routermenü einstellen. Manche Router verändern auch den Kanal selbst wenn sie feststellen, dass es Störungen gibt. Das Problem ist, dass es immer mehr Geräte gibt (WLAN,Kopfhörer, Videoübertrager) die den Funkbereich 2,4 GHz nutzen. Wenn der Nachbar plötzlich auch auf dem Kanal sendet geht dann oft nichts mehr. Mein Huawei kann sich aber eindeutig auf dem Kanal 9 aufwärts nicht verbinden, während es mit dem Tablet und anderen Geräten problemlos geht.

VIIIIIELEN DANK:scared:!!! Exakt das war der "Fehler", wobei der einzige Fehler ja war, dass ich mein Gerät zu wenig kannte und nicht wusste, dass es mit einigen WLAN-Kanälen nix anzufangen weiss. Habe den automatischen Kanalwechsel rausgenommen und nun einen der niedrigeren Kanäle gewählt.

Prima und nochmals Dir v.a. vielen Dank, aber auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Ciao,

André
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
242
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.517
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten