WLAN-Verbindung aber kein Internet

L

Liloli

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

das Problem steht im Titel. Ich habe Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk komme aber nicht ins Internet. Das Problem tritt auf meinem Samsung Galaxy S5 mini-Smartphone sowie meinem Samsung Galaxy Tab S2 auf.

Das Smartphone bekommt z.B. in einem anderen, öffentlichen, Netz Verbindung UND Internetzugang.

Das Problem besteht NICHT mit meinem PC.

Ich weiß, dass es dazu bereits andere Beiträge gibt und ich habe auch schon fleißig verschiedenstes ausprobiert
  • an und wieder aus (mehrmals tlw. mit Neustart, tlw. manuell)
  • Flugmodus an und wieder aus (mehrmals)
  • WLAN am Handy an und aus (mehrmals)
  • Mobile Daten an und wieder aus
  • Zurücksetzen der Zugangspunkte
  • Start im abgesicherten Modus - Problem bestand weiterhin
soweit das woran ich mich erinnere. Leider besteht das Problem immer noch.

Kurzer Background: Ich bin seit gestern nicht mehr in Deutschland, sondern in Portugal, das sollte ja aber nichts machen, oder? Eine Mitbewohnerin hat ebenfalls ein Handy mit Android, Internet funktioniert problemlos.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade jetzt kommt mir das sehr ungelegen und ich habe keine Ahnung was ich noch probieren soll...

Euer Liloli

PS: Ich hoffe ich bin in diesem Sub-Forum richtig, sonst bin ich fürs Verschieben dankbar!
 
xminister,

danke für das Willkommen und die superschnelle Antwort! Den Thread habe ich mir jetzt angeschaut, leider finde ich all diese Optionen bei mir nirgends (Android 5.1.1).
Tatsächlich - sorry, falls ich mich da verwirrend ausgedrückt habe - ist die Situation bei mir fast schon umgekehrt. D.h. ich komme hier "daheim" nicht ins Internet, wo die WLAN-Verbindung ganz normal mit Passwort geschützt ist. Hingegen komme ich aber in öffentliche Netzwerke ohne PW-Schutz problemlos rein (ok, Erfahrungswerte nur mit einem öffentlichen Netzwerk...)

Also und wenn ich jetzt in die Einstellungen schaue heißt es dort:
Status: Verbunden
Signalstärke: Gut
Verbindungsgeschwindigkeit: 27Mbps
Sicherheit: WPA/WPA2 PSK
und die IP-Adresse...

eigentlich ist sowas wie ein Router auch direkt außerhalb von meinem Zimmer.. (steckt in der Steckdose und hat zwei Antennen...)
 
Liloli schrieb:
eigentlich ist sowas wie ein Router auch direkt außerhalb von meinem Zimmer.. (steckt in der Steckdose und hat zwei Antennen...)
Ich würde das Problem wohl bei diesem Gerät vermuten, denn die Verbindung selbst, steht ja.
"Steckt in der Steckdose..." Hm, vielleicht nur ein Repeater oder Devolo Access-Point?
Wer hat das Ding denn installiert? Hast du Zugriff zur Konfiguration des Gerätes?
 
Gib mal folgendes im Browser als Adresse ein:
212.72..171.241
und berichte ob du dann hier im Forum landest.
 
Hallo Leute,

danke für die Hilfeversuche, ich war übers Wochenende auf Achse deshalb die späte Antwort.

Also @xminister, ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Repeater ist - was ist ein Devolo Access Point? Das Gerät hat meine Vermieterin installiert, denke ich und dementsprechend habe ich auch keinen Zugang zur Konfiguration, bzw. wüsste nicht wie...

@rudolf : dann erhalte ich diese Meldung:

Diese Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 212.72.171.241 hat zu lange gedauert.

Versuchen Sie Folgendes:

ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Also über dieses eine Netzwerk immer das gleiche Problem. Bzw. i.d.R kommt auch direkt danach dieser Meldung dann auch "Sie sind offline"...
Inzwischen funktioniert ein anderes Netzwerk - allerdings auch nur mäßig und mit häufigeren Ausfällen. Das ist total seltsam. Aber ich bin mir echt nicht sicher was das sein kann. In ein anderes öffentliches Netzwerk, das an Unis bereitgestellt wird kommt das Handy z.B. nicht rein (kam aber früher rein) kommt aber in das eigene Gastnetzwerk der Hochschule. Und - wie gesagt - hier daheim jetzt auch in eine anderes. Meistens jedenfalls...
 
Der Test den ich vorschlug sollte zeigen ob es am dns liegt. Du hast aber tatsächlich keine Verbindung.
Ist dein PC vielleicht per Kabel verbunden?
Wenn der PC per wlan läuft, dann könnte beim Wlan Router ein Macfilter gesetzt sein.
Oder der PC geht über einen Proxy, dass würdest du dann da bei den Einstellungen sehen.
 
Ich würde zuerst an ein funktionierendes Netz gehen und von Playstore so was wie Fing installieren Fing - Network Tools – Android-Apps auf Google Play

damit dann eine Suche in dem Netz machen und einen Screenshot dann posten.

Dann wissen wir auch was das für Gerät ist und andere Details von dem Netz.
 
Fing kann ihm weder sagen ob ein Macfilter gesetzt ist noch ob er einen Proxy eintragen muss.
 
nein, aber wenigstens was da Router ist und was nicht und welche IP verteilt werden etc.
 
Ich weiß, dass dieses Thema hier eigentlich seit 2 Jahren schläft, möchte aber trotzdem antworten, da ich das selbe Problem nach 2 Tagen lösen konnte:

Mein altes Nexus 10 Tablet und das Huawei Mediapad meiner Mutter konnten sich zwar ins WLAN Netzwerk einloggen, doch konnte keine Internetverbindung hergestellt werden, egal ob Verbindung direkt mit dem Router oder über mein angeschlossenes D-Lan Netzwerk. Über z.B. einen Hotspot vom Handy konnten man problemlos ins Internet, auch Bluetooth Tethering funktionierte. SmartTV, Playstation, PC und auch mein Oneplus 5t jedoch hatten keine Probleme mit WLAN, auch war die Verbindung nicht langsamer als sonst. Ich habe 3x den Router ausgeschaltet, einmal sogar den Strom vom ganzen Haus für 5 Minuten abgedreht (fragt mich nicht warum xD) und das Huawei Tablet meiner Mutter sogar komplett neu aufgesetzt. Half alles nichts. Bis ich hier etwas von einem Devolo D-Lan Adapter las. Habe selber so ein Teil in meinem Zimmer (nicht von Devolo sondern TP-Link) und hab es kurz mal vom Strom genommen. Zack, beide Geräte können wieder ins Internet. So leicht kann die Lösung sein. Darauf wäre ich in meinem ganzen Leben nie gekommen. Danke dafür :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.517
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
243
Slawi
Slawi
A
Antworten
3
Aufrufe
963
andre_xs
A
Zurück
Oben Unten