WLAN Verbindungsproblem

R

Rio76

Neues Mitglied
0
Hallo!

Wollte bei meinem neuen Android Smartphone eine WLAN Verbindung herstellen.
Das Gerät findet auch 3 verschiedene WLAN Netze, alle Passwortgeschützt.
Auf der Rückseite meines Routers (wo normalerweise das Passwort draufsteht) der aber nicht WLAN fähig ist steht einmal die Seriennummer und die MAC-Adresse. Egal welchen Wert ich im Feld Passwort eingebe bekomme ich in keine Internetverbindung bei den gefundenen Netzen.

Leider bin ich hier absoluter Laie und Hoffe jemand kann mir hier eine Hilfestellung geben wie ich das Problem beheben kann. Mein Mobilfunkanbieter simyo von dem ich die Simkarte habe kann ohnehin nur vorgefertigte Antworten ala' "Dafür sind wir nicht zuständig" verschicken was ziemlich nervt. Wenigstens mal einen Tip dazu an wen ich mich da wenden kann hätte ich schon erwartet, Hauptsache sie haben wieder was Verkauft aber naja...

Hoffe mir kann hier jemand helfen!
 
Rio76 schrieb:
.... der aber nicht WLAN fähig ist ...

ÄH? Ohne WLAN vom Router, auch kein WLAN am Handy. Eigentich logisch, oder?

Haste kein Sprit, fährt auch das Auto nicht.
 
Hallo Rio76,

Also wenn du einen nicht WLAN fähigen Router hast, dann wird das auch nichts mit der Verbindung. Normalerweise sieht man das auch schon an den Kontrollleuchten, da steht dann bei einer WLAN dran. Ansonsten steht hinten auch noch meistens die SSID (Also den Namen des WLANs). Wenn beides nicht vorhanden ist. Dann hast du wirklich keinen WLAN-fähigen Router.
Mit welchen Geräten würdest du denn über WLAN ins Internet gehen wollen und bei welchem Internetanbieter bist du denn und am besten sagst du uns auch gleich noch wie deine Geschwindigkeit dort ist. Dann kann ich dir einen Router empfehlen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Internet am Rechner läuft über ein Verbindungskabel...
Wie gesagt ich hab nicht viel Ahnung von dem ganzen Kram aber wie geht das wenn ich mal weiter weg (50, 100, 200km) von zuhause bin? In der Großstadt hab ich ja auch Internet vom Handy aus aber andere WLAN Netze(?)
 
Du hast einen Internetanbieter der dir die Verbindung von zu Hause zum Internet über einen Router zur Verfügung stellt. Mit diesem Router kannst du jetzt deine Geräte verbinden damit diese Zugang zum Internet erhalten. Die Verbindung zum Router kann über ein Kabel hergestellt werden, was du mit deinem PC gemacht hast, oder kabellos, man spricht dann von einem WLAN. Anscheinend stellt aber dein Router diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Wenn du unterwegs bist mit deinem Handy dann wird es in der Regel über deine Mobilfunkverbindung Anschluss zum Internet bekommen oder aber über WLAN die öffentlich zugänglich sind (z.B. bei McDonalds).
 
Das hat Minibrösel schon sehr gut erklärt. Mit dem WLAN zu Hause könntest du halt dein Handy damit verbinden, sodass du nicht das Internet über deinen Mobilfunkanbieter verbrauchen musst. Man hat da bei einer Flat nämlich ein gewisses Volumen zur Verfügung. Wenn das Volumen aufgebraucht ist (Geht mitunter sehr schnell wenn man gerne Mal ein Youtube Video ansieht, oder oft im Internet unterwegs surft, oder auch Google Maps benutzt), dann surft man nur noch mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit. Und da man zu Hause i.d.R. ohnehin einen Internetanschluss hat, kann man von Daheim aus ins WLAN gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke für die Infos erstmal.
Kann ich denn auch mit dem Handy über den Rechner ins Internet gehen? Also über das USB Kabel? Möchte mir nämlich gerne ein paar Apps ziehen.

Minibrösel;8613946 schrieb:
Wenn du unterwegs bist mit deinem Handy dann wird es in der Regel über deine Mobilfunkverbindung Anschluss zum Internet bekommen
Das mit den Hotspots bei McDonalds etc kenne ich auch schon, dafür brauch man ja kein Zugangscode.
Aber wie bekomme ich denn Internetanschluss über den Mobilfunkanbieter zustande bzw. welche Einstellungen muss ich denn dafür vornehmen?
Einfach Mobile Daten aktivieren und gut?
Ich befürchte aber schon das diese Verbindung sehr, sehr langsam sein wird da ich hier auf dem Land in einem kleinen Kaff wohne... :(
 
Router mit WLAN zulegen und gegen den nicht WLAN fähigen router austauschen. Dann kannst nochmal versuchen per WLAN eine Verbindung mit deinem Handy aufzubauen.
 
Rod schrieb:
Mit welchen Geräten würdest du denn über WLAN ins Internet gehen wollen und bei welchem Internetanbieter bist du denn und am besten sagst du uns auch gleich noch wie deine Geschwindigkeit dort ist. Dann kann ich dir einen Router empfehlen. :thumbup:
Also eigentlich nur mit meinem Smartphone, bin derzeit bei der Telekom, Übertragungsrate ist 100MBit/s
 
Verrate doch mal was für ein Router das ist (steht auf dem Typenschild). Ich glaube irgendwie nicht, dass die Telekom noch Router ohne WLAN Funktion aufstellt. Evtl. Muss das WLAN nur aktiviert werden.
 
Mit so einer Verbindung hast du zu 99,99999% einen Router der WLAN unterstützt. Genau hinter dem Router steht ein Model Name vom Router. Wäre super wenn du uns den mal nennen könntest :)
 
Hallo, also das Problem hat sich mittlerweile geklärt. Anscheinend ist die Netzverbindung über Funk hier in meinem kleinen Kaff dermaßen schlecht das es einfach nicht möglich ist eine Vernünftige Verbindung hinzukriegen :sad:
Allerdings habe ich eine Funktion im Smartphone mit dem ich meinem Rechner über ein USB Kabel ermöglichen kann ins Internet zu gehen (wo auch immer da der Sinn sein soll?!), andersrum Funktioniert das allerdings wieder nicht.
Gibt es da irgendeine App mit der man über USB zuhause am Rechner mit dem Handy ins Internet gehen kann???

@ Rod: Der Router ist tatsächlich nicht WLAN Fähig, ist ein älteres Modell auf dem Gehäuse steht auch nur was drauf von LAN, eine WLAN Kontrolllampe hat er auch nicht (nur je eine für "Power" "Data" "Error" und "LAN")
 
Dann wird die Anbindung höchstwahrscheinlich aber auch keine 100, sonder wohl nur 10Mbit betragen.
Dann tigere in den nächsten Elektronik Markt und kaufe dir für 40€ einen Router mit WLAN.
 
Also die 100MBit/s Übertragungsrate werden mir hier am Rechner unter der Verbindung angezeigt, die Verbindung am Rechner ist auch ziemlich flott und gut (was man vom Funknetz leider garnicht behaupten kann :(

Gibt es denn irgendwie eine möglichkeit über USB am Rechner ins Internet zu gehen?
Oder kann ich mir einfach einen WLAN USB-Stick zulegen mit dem ich dann wenigstens von hier aus ins Netz gehen kann?
Wie gesagt, ich hab nicht soviel Plan von der Materie, darum auch die Frage.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Telekom den Router installiert hat. Schau mal auf deiner Telekom Rechnung nach, ob du dafür monatlich Miete bezahlst. Wenn das so ist, rufst du mal die Jungs an und lässt dir einen anderen MIT WLAN installieren.
 
Da gibt es nun 2 Mögluchkeiten..
1. Neuer Router mit WLAN
2. Ein Access Point mit Lan-Eingang und WLAN -Ausgang
 
Rio76 schrieb:
Also die 100MBit/s Übertragungsrate werden mir hier am Rechner unter der Verbindung angezeigt, die Verbindung am Rechner ist auch ziemlich flott und gut (was man vom Funknetz leider garnicht behaupten kann :(
:blink: (ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll - sorry :smile:)

Die dort angezeigte Übertragungsrate gilt aber nur von deinem PC bis zu deinem Router/Switch/Hub (woran auch immer der PC per LAN-Kabel hängt). So kannst du die Bandbreite, die dir ins Internet zur Verfügung steht nicht ablesen. Das kannst du höchstens über die Konfiguration deines Router herausfinden (wenn dieser diese Informationen anzeigen kann) oder in etwa mit Hilfe eines Speedtests, z.B. DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen


Das Handy per USB über den Rechner ins Internet zu bringen, nennt sich Reverse Tethering (gibt es hier einige Threads zu, soweit ich das überblicke mit sehr gemischten Ergebnissen).
Es gäbe noch eine 3. Möglichkeit: Den PC per USB-WLAN-Stick als Hotspot betreiben. Auch dazu findest du hier schon einige Threads (ebenfalls mit mehr oder weniger guten Ergebnissen).

Am einfachsten dürfte wohl wirklich ein eigener Access-Point sein, wenn du noch LAN-Verbindungen frei hast (oder ein Router, der WLAN beherrscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

@Rio76: Du hast hier schon sehr gute Tipps bekommen. Wie Thyrion bereits geschrieben hat, bezieht sich die Bandbreite nicht auf deinen Anschluss, sondern auf die Verbindung deiner Endgeräte untereinander. Falls es noch Fragen zum Neuerwerb eines Routers mit WLAN gibt, kannst du dich gerne hier melden. Du solltest wirklich überlegen einen geeigneten Router anzuschaffen.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Danke für all eure Infos!

@ Natalie:
Um mal die Interessanteste Frage zu stellen: Was kostet der Spaß denn den Router einfach gegen einen WLAN Fähigen auszuwechseln? Ich brauche jetzt kein High-End Gerät der neusten Generation, ich möchte einfach nur bequem mit dem Smartphone von zuhause aus ins Internet gehen können.
Und muss dafür viel neu Konfiguriert werden oder einfach den alten Router gegen den neuen Tauschen und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Router gibt es ab ca 25€. Nur mit einfach umstecken ist es nicht getan. Man muss sich auch nicht zu Tode konfigurieren, nur wenn du von dem Thema völlig unbeleckt bist, hole dir jemanden, der was von der Sache versteht. Für dich eine Lebensaufgabe, für einen Profi ca 15 Minuten incl Auspacken und anstecken :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
251
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.588
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.402
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten