Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

So lächerlich ist das nicht! Der Root Zugriff ist nicht umsonst gesperrt!
Sonst könnte nämlich jeder ohne Plan im System rumpfuschen und sein Handy unbrauchbar machen.

Stelle Dir mal vor wenn alle Systemdateien plötzlich Read/write wären und jeder könnte alles mögliche Löschen bzw irgendwo hin kopieren.
Da würden etliche einfach mal spielen und dann das Handy kaputt machen.
Dann wäre auch wieder die Hölle los und alle würden schimpfen.

Wenn sie einmal gesehen haben, dass Du das S2 gerootet hast kommst Du nicht mehr raus, aus der Nummer.
Das wird eingescannt und sie können hinterher immer sagen, dass Du etwas unsachgemäß geändert/gelöscht/verstellt hast und das es davon kommt.

Deswegen machen sie wegen dem rooten auch so ein Palaver, dagegen sagen sie nichts, wenn man sein Branding entfernt.
Da diese JIGs auch von Samsung Vertragswerkstätten verschickt werden, sind sie wohl damit einverstanden.
Wer es herausfordert ist selbst Schuld. :)

Im Allgemeinen wird Root nicht so gerne gesehen.
Ich habe gelesen, dass Google selbst (jedenfalls offiziell) Root-Usern in seinem bald erscheinenen Videomarket, den Zugriff verweigern möchte.
Dies müssen sie wohl tun, um die Filmverleiher zufrieden zu stellen.

Es wäre dann ja theoretisch machbar, die Sachen auf das Handy zu kopieren.
Allgemein wird aber davon ausgegangen das sie es uns dann nicht allzu schwer machen, diese Sachen zu umgehen.

Google will gerootete Geräte vom Filmverleih über Android Market ausschließen

Google schließt Root-Nutzer vom Market aus

Gab die News auch hier im Forum, finde ich gerade nicht!
Ich habe diesen Market schon drauf, kann mir die Filme auch in der Übersicht angucken. Logischerweise aber nicht drauf zugreifen, ist je momentan nur für die USA.
 
ist diese geschichte mit dem counter neu oder gabs das schon bei anderen handys??

bei meinen htc magic, desire... hab ich da nie was von gehört.
 
Randall Flagg schrieb:
So lächerlich ist das nicht! Der Root Zugriff ist nicht umsonst gesperrt!
Sonst könnte nämlich jeder ohne Plan im System rumpfuschen und sein Handy unbrauchbar machen.
Klar, das geht aber auch mit jeder Kaffeemaschine, wenn man Apfelsaft reinfüllt. Was ich sagen will, eine Gewährleistung generell wegen Rooten abzulehnen ist nicht nur unfreundlich, sondern im Zweifel auch nicht rechtens. Wenn ich z.B. ein Handy einschicke, dessen Ringer nicht mehr tut, oder sagen wir, dessen schlecht gelötete USB-Buchse frühzeitig ausfällt, haben sie mit dem Rootingargument schlechte Karten. Eine Kausalität zwischen Defekt und Rooting muss nämlich schon hergestellt werden. Zudem müssen sie im ersten halben Jahr nachweisen, dass das Teil fehlerfrei hergestellt wurde - was sie üblicherweise genauso wenig können, wie du danach, dass es nicht so war :D. Also in den ersten 6 Monaten ist der Kunde da schon in einer starken Position.

Stelle Dir mal vor wenn alle Systemdateien plötzlich Read/write wären und jeder könnte alles mögliche Löschen bzw irgendwo hin kopieren.
Meinst du z.B. so wie auf jedem Notebook? Und da gibts dann auch keine Gewährleistung??

Da würden etliche einfach mal spielen und dann das Handy kaputt machen. Dann wäre auch wieder die Hölle los und alle würden schimpfen.
Das wäre sowieso noch die Frage, ob man mit Software, wie auch immer geartet, das Handy überhaupt kaputt bekommt.

Das wird eingescannt und sie können hinterher immer sagen, dass Du etwas unsachgemäß geändert/gelöscht/verstellt hast und das es davon kommt.
Klar, behaupten können sie das, aber ich habe ein ungerootetes Handy, das ich einem Richter auf den Tisch lege :D.

Deswegen machen sie wegen dem rooten auch so ein Palaver, dagegen sagen sie nichts, wenn man sein Branding entfernt.
Nee, nee - das Rooten erlaubt dem User einfach zuviel 'Ausbüchsen' aus den lukrativen Geschäftsmodellen, die Google so vorschweben. Glaubt vielleicht jemand, die ganze Bloatware und andere 'Zwangsmaßnahmen' sind zufällig drauf und NICHT löschbar? Da gibt es viele Verträge mit Partnern, die natürlich durch rooten nicht ausgebootet werden wollen. Das Branding ist dagegen nur ein Marketinggag, seinem Provider entkommt man ja eh nicht.

Da diese JIGs auch von Samsung Vertragswerkstätten verschickt werden, sind sie wohl damit einverstanden.
Naja, vielleicht haben sie auch erkannt, dass die Leute zur Not selber einen Widerstand an einen Stecker löten können :).

Ich habe gelesen, dass Google selbst (jedenfalls offiziell) Root-Usern in seinem bald erscheinenen Videomarket, den Zugriff verweigern möchte. Dies müssen sie wohl tun, um die Filmverleiher zufrieden zu stellen.
Yep! Da sind wir schon näher an der Wahrheit, als bei 'kaputtgerooteter' Hardware.

Ich habe diesen Market schon drauf, kann mir die Filme auch in der Übersicht angucken. Logischerweise aber nicht drauf zugreifen, ist je momentan nur für die USA.
Ich hab auch ein CustomROM mit dem neuen Market, scheußlich. Aber ich denke Google tut sich damit keinen Gefallen, die sind nicht Apple mit ihren 'bräveren' Kunden :D. Die Leute werden sich Alternativen suchen, vor allem die, die eben rooten. Man darf ja nie vergessen, der Otto-Normalverbraucher ist von all dem eh nie betroffen, der wird halt dorthin geschoben, wo ihn Google haben will und wehrt sich auch nicht. Wiviele % der Android User sind in so einem Forum? Das ist verschwindend. Wenn ich immer lese, "schon 3567 User" haben das und das CustomROM runtergeladen ... soviele Androidhandys werden z.Z. in ein paar Stunden aktiviert! Und die, die sich 'wehren' und z.B. rooten, die brauchen auch keine Filme von einem Market ... aber das ist glaub ich OT :).

Alles was ich sagen wollte, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Es gibt kein Recht Samsungs, den User 'fürs Rooten zu bestrafen'. Wenn so ein Handy einen Hardwaredefekt hat, ist Samsung in der Pflicht, bzw. streng genommen, der Händler. Auch vollkommen klar, wenn jemand sein 100% funktionsfähiges Handy brickt und dann Hilfe braucht, soll er auch dafür zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: fanick
danke, pspilot :)

Das stärkste Argument sollte schon die Mehrheit der Nutzer sein, die das Handy "normal" nutzen ohne rooten. Fast alle Smartphone Nutzer in meinem Freundeskreis nutzen Stock firmware ohne root. Von daher wundert es mich sogar, dass da so ein großer Terz teilweise drum gemacht wird und nicht einfach kommentarlos das trotzdem repariert wird.
 
Fannick: Und genau um diese Leute geht es! Darum hast Du keinen Systemzugriff, ab Werk

Ein Windows Notebook mit Android vergleichen..
Die Systemsteuerung bei Windows ist nicht das Betriebsystem. ;)

Und es macht sehr wohl Sinn. Denn man würde es nämlich wahrscheinlich eine Beweislastumkehr geben und Du müsstest nachweisen, dass Du nicht die vorherigen Änderungen, die zum Defekt geführt haben wieder rückgängig gemacht hast.
Du bist ja jetzt der Superuser.

"Das wäre sowieso noch die Frage, ob man mit Software, wie auch immer geartet, das Handy überhaupt kaputt bekommt."

Ist Dein Handy gerootet? Ich kann Dir gerne mal per EMail den RootExplorer schicken und dann kannst Du mal mit Schreibrechten ein paar Sachen löschen oder woanders rein kopieren.

Ich rede nicht von Leuten, die hier unterwegs sind, da verwechselst Du etwas.
Ich rede z.B. von meinen Eltern die beide jetzt einen Androiden haben (Galaxy Ace), welches ich gerootet habe um Platz zu schaffen usw.
Lass die mal etwas im System spielen.
Bei denen ist nämlich schon Schluss, wenn sie ein Widget vom Homescreen löschen.
Hatte letztens einen Panik-Anruf, wegen einem solchen "Problem".
Du darfst nicht von dem verschwindend geringen Teil der Android User ausgehen, die täglich 3 Roms flashen.
Ich habe mal ein paar Kollegen gefragt, welche FW sie drauf haben..
Die haben mich angesehen als ob ich eine andere Sprache rede.

Bei PC's mögen solche Updates normal sein, bei Handy ist das etwas relativ neues.
Genau wie die anderen Sachen. Wir gucken ständig nach neuen Mods und flashen hoch und runter.

Ich habe im Prinzip keine Angst davor das Handy völlig zu schießen. Meist bekommt man es wieder hin.
Aber das ist eben nicht repräsentativ.
Die meisten wollen ein funktionierendes Handy und nicht basteln und schon gar keine Probleme lösen!
Handy soll funktionieren und mehr nicht! Die hören neue Android-Version und wollen das haben.
Was das genau ist wissen viele gar nicht.

Für die ist HTC Sense eine tolle Uhr, die umklappt, mit Sonne und Wolken. :)
Und an genau solche Leute will man schützen.
Kommt immer drauf an, von welchem Standpunkt man das sieht.

"Nee, nee - das Rooten erlaubt dem User einfach zuviel 'Ausbüchsen' aus den lukrativen Geschäftsmodellen, die Google so vorschweben. Glaubt vielleicht jemand, die ganze Bloatware und andere 'Zwangsmaßnahmen' sind zufällig drauf und NICHT löschbar? Da gibt es viele Verträge mit Partnern, die natürlich durch rooten nicht ausgebootet werden wollen. Das Branding ist dagegen nur ein Marketinggag, seinem Provider entkommt man ja eh nicht."

Zwangsmaßnahmen? Weil man sich mit GMail anmelden muss? Was ist dann IOS oder Windows?
Und genau das sehe ich anders! Google MUSS mal anfangen Linie da rein zu bringen!

Und was wollen die Provider mit dem Marketing des Brandings Deiner Meinung nach erreichen? Das der Mensch der in der Bahn neben mir sitzt dann auch zu VF wechselt?
Etwas subtiler sind die da schon.

Jeder macht was er will und kocht sein eigenes Süppchen, was die tollen Oberflächen wie Touchblöd und Superbunt..äh Sense angeht..
Dann kommen noch die Provider..
Und alle sagen Android läuft nicht rund.

Und das wir vom Film Market ausgeschlossen werden, glaubst Du doch selber nicht?
Google wird (wie immer) eine Hintertür auf lassen und nach etwa 1-12 Stunden hat jemand die gefunden.

Und so böse ist Samsung nicht, sonst würden sie den Weg von Motorola und HTC gehen.
Und selbst die rudern langsam in die andere Richtung.

Sorry, aber von Einengung kann ich bei Android nichts erkennen, eher von Wildwuchs.

Aber wie gesagt, dass kommt auf den Standpunkt an.
Sicher kann man den Post hier auch wieder ganz toll zerpflücken. Aber Meinungen....jeder hat halt eine.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: delpiero223, Babylonprojekt, juniorfuzzi und eine weitere Person
Klasse geschrieben, Randall Flagg. ;)

Okay, ich hatte bisher 12 Jahre lang Windows Mobile Smartphones, da war schon vieles anders. Aber es war auch eine andere Zeit, da war an Android noch lange nicht zu denken.

Was ich aber absolut inakzeptabel für dieses Betriebssystem finde, dass es Google dem normaler User (der sein Smartphone nicht rooten möchte) schlichtweg damit verweigert, ein ordentliches Backup vom System zu machen. Titanium Backup als Beispiel läuft nur mit Rootrechten. Das ist und bleibt für mich inakzeptabel. Bei einem echten Systemabsturz oder einem Gerätetausch hab ich keinerlei Lust, das System stundenlang neu zu installieren, um ungefähr den alten Stand wiederzubekommen.

Das ist übrigens einer meiner wenigen Kritikpunkte, die ich als Nicht-Business-User an diesem OS habe – von der Note 5- beim Syncen mit Outlook mal abgesehen. (Solange sich vor allem an letzterem nichts ändert, wird sich Android niemals in echten Business-Umgebungen etablieren. Die derzeitigen Probleme mit dem Google-Kalender sind ein absoluter Witz…)
 
ÖÖhhhm wo ist das Problem beim syncen mit outlook wenn ich fragen darf?

Benutze seit Dezember 2009 "google calendar sync". Funktioniert tadellos ohne Probleme!!!
 
Das mit dem Backup stimmt aber, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Die meisten hier werden schulterzuckend auf Nandroid verweisen.
Dazu muss ich dann allerdings wieder einen anderen Kernel flashen und da fängt es schon an. :)

Ich habe damals auch sehr lange mit mir gerungen und mich nicht getraut.
Das S1 lief aber mit der 2.1 von Vodafone so dermaßen schlecht, dass ich mich irgendwann überwunden habe eine FroYo Beta zu flashen.
So fing es an.

So ein Backuptool Out of the Box wäre wirklich wünschenswert, dass hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet. :)

Und die Probleme mit der Sync müssen sie auch lösen. So etwas muss meiner Meinung nach auch funktionieren.
Da hat Google allerdings ein weiteres Problem:
Die Firmen haben kein großes Vertrauen in die Datenkrake Google.
Andere sind zwar auch nicht besser, aber halt deren Image. :)

Ich glaube aber das werden sie alles in den Griff bekommen. Es gibt Android ja noch nicht so lange und da ist noch viel Potential nach oben.
Sie dürfen sich nur nicht irgendwann auf dem Boom ausruhen, so wie Apple es jetzt eine Weile gemacht hat.

Ich bin ja auch keineswegs dafür, das man durch rooten die Garantie verliert, wie könnte ich das?
Ich flashe gar keine FW bevor es Root dafür gibt.
Nur man sollte halt echt die guten/wichtigen Sachen für alle sofort verfügbar machen und den Freaks halt keine Steine in den Weg legen.
Das wäre die eleganteste Lösung.

Aber so eng sehen die das alles gar nicht, glaube ich immer.
Gestern ist auf Samfirmware die KG6 (2.3.4) geleakt wurden und die wissen genau das die ganzen Leute sich drauf stürzen.
Da holen sie ihre Changelogs aus den Foren und die paar gebrickten Geräte auf Garantie zu reparieren ist immer noch billiger als 2-3 Monate da zu testen.
Ich bin froh, dass die so kulant sind. ;)
 
fanick schrieb:
Von daher wundert es mich sogar, dass da so ein großer Terz teilweise drum gemacht wird und nicht einfach kommentarlos das trotzdem repariert wird.
Es sollte einen wundern, aber dann auch wieder nicht. Ich denke Randall Flagg hat da wirklich Recht: Samsung wäre das wahrscheinlich Banane, aber die Rechteinhaber haben viel Angst um ihre 'Inhalte' und schlagen auch auf die 'Kleinsten' ein. Warum sonst würden Mütter für ein paar Downloads ihrer Kids vor Gericht gezerrt? Denen gehts ums Prinzip und sie haben zuviele Rechtsanwälte :D.
 
so mein handy ist heute zurück gekommen und es ist repariert...
habs direkt zu samsung österreich geschickt und hat gepasst.
alles zurück geflasht root weg gemacht und den jig gekauft.
ging also alles klar.
achja display wurde getauscht, also hw schaden...
danke an alle!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
boardmaster2009 schrieb:
Problem ist nur, dass 99,9% der Werkstätten Deine IMEI scannen (müssen) und Du jetzt im Compuer bei denen drinne stehst :mellow:

Das bei Service-Anfragen ein Datensatz angelegt wird sollte klar sein, das dient zur beiderseitigen Absicherung und auch dazu das nach verfolgt werden kann was denn schon alles mit dem Gerät war um darauf weitere Vorgehensweisen abzustimmen.

Was die Garantie und Root angeht denke ich nicht das diese bei einen Hardwarefehler verweigert werden kann, es ist in diesem Fall so das nicht der Kunde nachweisen muss das es nicht seine Schuld ist sondern umgekehrt muss der Händler/Hersteller nachweisen das der Fehler der Hardware vorher nicht vorlag.

Das Urteil mit den Windows-PCs beruht übrigens, soweit ich mich richtig entsinne, auf dem Umstand das Hersteller früher Tower versiegelt haben und bei Upgrades durch den Kunden, die dabei das Siegel brechen mussten, die Garantie verweigert hatten. Hierzu wurde dann festgestellt das der Besitzer mit dem PC anstellen könne was er wolle, es auch zum normalen Vorgehen bei einem PC gehört diesen aufzurüsten und grob gesagt aber auf alle bisherigen Teile des PCs trotz allem Garantie bestehen bleibt.

Beispiel:

Kunde erweitert den RAM, er beschädigt dabei nichts bzw verursacht dadurch keinen Fehler, und das Mainboard geht Hopps------>Trotz allem Garantie!

Bei Android würde ich so argumentieren:

Kunde rooted sein Gerät-------> Garantie auf das OS basierte Fehler entfällt, aber für die Hardware bleibt diese trotz allem bestehen, sofern entsprechende Fehler nicht auf Handlungen des Kunden wie z.B. übertakten etc zurück zuführen sind.

Wenn mir ein Hersteller die Garantie auf die Hardware verweigern würde, obwohl meine Handlungen keinen Einfluss auf diese hatte, würde ich wohl meinen Anwalt bitten hier zu übernehmen!

Gruß

Alef
 
neo011 schrieb:
so mein handy ist heute zurück gekommen und es ist repariert...
habs direkt zu samsung österreich geschickt und hat gepasst.
alles zurück geflasht root weg gemacht und den jig gekauft.
ging also alles klar.
achja display wurde getauscht, also hw schaden...
danke an alle!
lg

Freut mich, na dann ist ja alles doch Super^^ gelaufen.
 
Hallo,

Scheinbar gibt es bisher keinen passenden Thread obwohl ich die Frage schon sehr spannend finde.
Ich lese immer wieder, dass das Flashen zu Garantieverlust führt - gemeint ist richtigerweise die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 6 Monaten - und frage mich woher diese Behauptung kommt und ob jemand das tatsächlich belegen kann.
Dass Hersteller/Anbieter gerne Eingriffe als Grund nehmen die Gewährleistung zu verweigern ist ja nichts Neues. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Vorgehensweise tatsächlich rechtens ist.

Hat jemand hierzu fundierte Informationen? Evtl. auch eigene Erfahrungen gemacht?

Dass die Hersteller/Anbieter keine Unterstützung für Custom-Roms und ähnliches übernehmen ist selbsterklärend. Im Rahmen der Gewährleistung können sie aber problemlos die Originalsoftware installieren und gegebenfalls die "Reparatur" in Rechnung stellen, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Bei Hardwarefehler sollte der Fall allerdings klar sein.

Ich hatte mal einen Fall bei dem ein Notebook beim BIOS Updaten abgeraucht ist. Natürlich wollte der Hersteller die Gewährleistung verweigern und wollte sogar für mehrere hunderte Euros das gesamte Mainboard tauschen. Etwas Nachhilfe mit dem Anwalt hat allerdings geholfen, das Gerät wurde dann aus "Kulanz" repariert. "Kulanz" ist in diesem Zusammenhang wohl eher das Geständnis, dass sie genau wussten, dass sie falsch handeln.

Eine Bitte: Feedback ist ausdrücklich erwünscht, nur sollten es belegbare Fakten oder Erfahrungen sein. Danke
 
also in Dt sinds 24Monate gesetzlich Vorgeschrieben. (Beweisumkehr nach 6 monaten)

Natürlich kann der Hersteller das vorschreiben. Denn man kann über nicht offizielle Software auch die Hardware zerstören, wie auch die Software selbst. Somit würde das Gerät eventuell nicht in den Spezifikationen arbeiten, womit es aus der Garantie/Gewährleistung rausfällt.

Es kann sein, dass der Servicepartner dir ein Angebot macht, es kostenpflichtig zu reparieren. Dann wird er vermutlich auch die offizielle Software einbauen.

Beim Mainboard stellt sich das evnetuell anders da, da dort das Bios sicherlich ein offizielles Bios des Herstellers freigegeben für dein Modell war.
Hier ist es aber so, dass du ein Update nimmst, welches für dein Modell nicht freigegeben wurde. (Vielleicht mit Softwaretuning beim Auto vergleichbar oder übertakten/untertakten von GPU und CPU)


(Keine Erfahrungswerte, Reine Schlussfolgerungen)

Edit: Natürlich nur das nicht offizielle Flashen über Kies lässt Garantie/Gewährleistung verfallen. (Bei garantie können die sowieso rienschreiben was sie wollen, womit das verfällt)
 
Boah, du haust ja echt alles durcheinander.
Die Gewährleistungspflicht beträgt in Deutschland genau 24 Monate.
Die Garantie gibt der Herstteller freiwillig weil er von seinem Produkt so überzeugt ist und dieser sind je nach land keine Grenzen gesetzt.
In Deutschland ist aber bei 10 Jahren Schluss.
In der USA und anderen Staaten/Ländern gibt es sogar Lifetime.

Die Gewährleistungpflicht betrug mal vor fast 10 Jahren 6 Monate - aber das wurde zu gunsten des Konsumenten verändert bzw. hochgeschruabt bzw. vervierfacht.

Aber du bist nicht der erste und wirst auch (leider) nicht der Letzte sein der das völlig durcheinander haut.

Und weil wir schon dabei sind:
Garantie übernimmt der Hersteller (Samsung hier)
Gewährleistung überimmt der Händler.

IdR beträgt die Garantiezeit wie auch die Gewährleistungszeit. (2 Jahre)
Manche Händler bieten auch noch spezielle Garantien in den ersten 12 Monaten an.
Ist bei Netzteilen oft der Fall - ein Vor-Ort-Austuasch-Service wird gerne innerhalb der ersten 12 Monate gewährt. Allerdings auch nur bei Marken NTs und nix wie Sharkoon etc.

Was du noch mit 6 Monaten verwechselst ist die Beweisumkehr.
Aber das wurde oben schon hinreichend angeschnitten.
 
Ein durch z.B. OC geschrottetes Gerät wird sicher nicht durch die Gewährleistung abgedeckt, da gehe ich mit.
Ist aber der Einsatz einer SW, die das theoretisch ermöglicht schon ausreichend, um die Gewährleistung zu verweigern? Oder müsste nicht der Hersteller tatsächlich beweisen, dass der Schaden auf eine solche Ursache zurückzuführen ist?
 
juanito_perez schrieb:
Ein durch z.B. OC geschrottetes Gerät wird sicher nicht durch die Gewährleistung abgedeckt, da gehe ich mit.
Ist aber der Einsatz einer SW, die das theoretisch ermöglicht schon ausreichend, um die Gewährleistung zu verweigern? Oder müsste nicht der Hersteller tatsächlich beweisen, dass der Schaden auf eine solche Ursache zurückzuführen ist?
Häteste mal den Text durchgelesen^^*.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler/Hersteller dir das beweisen, die restlichen 18 Monaten musst DU beweisen das du die Gewährleistungs/Garantieansprüche nicht verletzt hast.
 
Ich hab den Text gelesen ;-)
Die Frage war für BigBobby, der den Einsatz der SW schon als Grund genug gesehen hat, die Gewährleistung zu verweigern.

Haben wir den keine Juristen hier, die eine fundierte Aussage machen können?
 
Bei Motorola steht z.B. drin, dass der Einsatz nicht autorisierter Software (also Flashtools statt dem Motorola Updater) nicht von der Haftung abgedeckt ist.

"Motorola schließt ausdrücklich jede Haftung für Schäden an
Motorola Geräten und für sonstige Schäden aus, die in irgendeiner Weise durch die Verwendung des
Personal Communicator, der Zubehörteile, Software Applikationen und Peripheriegeräte (insbesondere
Akkus, Ladegeräte, Adapter, Netzteile etc.) verursacht werden, wenn diese Zubehörteile, Software
Applikationen bzw. Peripheriegeräte nicht von Motorola hergestellt und geliefert wurden."

Eine ähnlich schwammige Formulierung dürfte Samsung untergebracht haben, bzw. die sind noch unpräziser:

"Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden. Die folgenden Punkte werden nicht durch die Garantie abgedeckt:
- Regelmäßige Prüfungs-, Wartungs-, Reparatur- und Austauscharbeiten aufgrund von normalem Verschleiß.
- Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch, einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung, dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.
- Aktualisierung von Software aufgrund von Änderungen der Netzwerkparameter.
- Benutzung des Produkts in Verbindung mit Zubehör, das nicht für die Verwendung mit diesem Produkt zugelassen wurde.
- Ausfall des Produktes aufgrund einer fehlerhaften Installation oder einer Verwendung, die nicht den gültigen technischen oder sicherheitsbezogenen Normen entspricht, oder aufgrund der Nichteinhaltung der Anweisungen im Produkthandbuch.
- Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung.
- Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.
- Beschädigung des Akkus durch Überladen oder Nichteinhaltung der speziellen Anweisungen für den Umgang mit Akkus im Produkthandbuch.
- Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Zentren durchgeführt werden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person."

Aber ob das auch für die Gewährleistung gilt, ka, zum Stichwort "Gewährleistung" lässt sich kaum was finden, ich denke mal alles beschriebene,
was nachweisbar die Garantie erlischen lässt, impliziert auch eine Verweigerung der Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie snake schon sagte:

die 6 Monate sind aber nur auf die Gewährleistung beim Händler bezogen...bezüglich der Garantie darf Dir der Händler eben vorschreiben, dass er diese nicht übernimmt, im Falle von Softwareveränderungen...custom ROMS sprich:


Display des SGS 2 geht innerhalb der ersten 6 Monate kaputt:

- Du gehst zum Händler: Fall der Gewährleistung, da Sachmangel und es wird auch vermutet dass dieser bereits beim Kauf vorlag. Ob Custom ROM oder nicht, ist dem Gesetz egal.

- Du wendest Dich an Samsung: Können nach den Garantiebedingungen die Reparatur ablehnen, wenn ein Custom ROM aufgespielt wurde, da dass gegen die Garantiebestimmungen verstößt. Dass das kaputte Display gar nichts mit dem Custom ROM zu tun hat, ist unerheblich da insofern nur die Garantiebestimmungen von Samsung rechtserheblich sind und wenn da ein Auschluss der Garantie im Falle von Softwareveränderungen vorliegt, dann hast Du Pech.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
647
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.308
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
4.778
Aminator
A
Zurück
Oben Unten