Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Gibt in Deutschland nur noch W Support und ECC, das hat Samsung die letzten Jahre massiv zusammen gestrichen was Garantie Reparaturen angeht.
Es gibt noch den ein oder anderen von Samsung Zertifizierten Reparaturpartner, hier beläuft sich die Zusammenarbeit aber Alleinig!! Auf das erhalten von Original Ersatzteilen und Werkzeugen zur Bearbeitung der Geräte, diese Partner haben in den Allermeisten Fällen keine Möglichkeit eine Garantieabrechnung zu machen.
 
tiiimi schrieb:
Vielleicht kann mir jemand die nachstehenden Teile, die ich zu bezahlen habe, erklären:
- Speaker-rear LTE SM-G800F Black
- Tape Double Face-main Window WP_SVC
- Assy Module-Sim SD FPCB
- (und dann noch die Technikereinheit in Höhe von 66€ :o )

Hier wird das Sim Karten / SD Karten Modul getauscht, "Tape Double" ist das Doppelseitige Klebepad mit dem die Kartenleser Einheit auf der Platine befestigt wird.
Speaker Trat sollte klar sein - das untere Große Lautsprecher der Klingeltöne und so weiter abspielt.

Warum keine Garantie:
Sieht so aus als wäre der Sim Kartenleser Mechanisch beschädigt, also die Kontakte Verbogen oder Ähnliches, passt auch zu deiner Fehlerbeschreibung.
 
Wie ist es eigentlich mit LG, Sony und HTC mit der Garantie bei Root? Sind die da genauso wie Samsung?? Wo man zwangsweise den ganzen vorinstallierten Mist ertragen muss,weil nur mit Root entfernbar = Knox auf 0x1 = keine Garantie mehr??

Wenn andere Hersteller da nicht so rigoros wären, wäre das ein Grund beim nächsten Smartphone Samsung "Good Bye" zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist da zB. LG sehr Kulant.
Bei meinem G2 habe ich einen Brick verursacht beim Recovery flashen - hier wurde das Systemmodul auf Garantie getauscht.

Bei HTC kommt es anscheinend darauf an wen man erwischt, das M8 mit entsperrtem Bootloader wurde auf Garantie repariert, Lautsprecher ging nicht mehr.
Beim M7 war der Lila Stich in der Kamera vorhanden - wurde wegen Unlocked Status abgelehnt.

Bei Knox ist es halt 100% ersichtlich das was gemacht wurde, bei den anderen Herstellern eben nicht immer, deshalb kann man hier im Garantie Fall mehr "Glück" haben
 
Hallo Forenfreunde :)

Mein P905 ist kaputt (geht sofort nach dem Samsung-Logo aus) und der mir von Samsung empfohlene Reperaturdienstleister verlangt 400-500 € für die Reperatur. Wie ist es zu dieser Situation gekommen?

(Stand Juli 2015, Android 5.0.2 in Deutschland noch nicht verfügbar.) In zahlreichen Foren und Online-Magazinen habe ich gelesen, dass die aktuelle Android-Version 5.0.2 bereits für die Schweiz freigegeben wurde, und dass man diese einfach mit Odin auf sein P905 flashen kann. Da ich das Update sofort haben wollte, habe ich es nach Anleitung mit Odin geflasht. Circa eine Woche lief alles tadellos, doch dann machten sich Ausfallerscheinungen bemerkbar. Die Akkulaufzeit betrug nur ca. 50% der erwarteten Laufzeit, das Gerät startete zufällig neu (anschließend zeigte die Akkuanzeige oft 50% weniger an), bei maximaler Helligkeit begann das Display sofort zu flackern und das Gerät schaltete sich nach ein paar Sekunden ab. Das erneute Flashen der Firmware, sowie das Flashen der vorherigen Firmware konnten die Fehler nicht beheben. Zuletzt ließ sich das Gerät gar nicht mehr hochfahren. Nach Einschalten des Gerätes blinkt nur kurz das Samsung-Logo auf und es schaltet sich wieder ab. Der Recovery-Mode funktionierte noch.

Also habe ich mit dem Samsung-Support telefoniert. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Probleme durch das Flashen der Firmware für die Schweiz verursacht wurden (da diese nicht mit meinem Gerät kompatibel sei) und dass ich keinen Anspruch auf Garantie haben, da ich mein Gerät gerootet habe. Außerdem verwieß er auf den Reperaturdienstleister w-support.com.

Dort habe ich das Gerät also zur Reperatur hingeschickt. Nach ein paar Tagen habe ich in der Statusabfrage auf deren Website gelesen, dass das Gerät nicht repariert und nun an mich zurückgesendet wird. Außerdem wurde ein Bild angehangen auf dem "KNOX WARRANTY VOID: 0x1" zu sehen war. Daraufhin habe ich dort angerufen, um zu erfahren, dass die Platine kaputt sei und eine Reperatur 400-500 € kosten würde. Anspruch auf Garantie hätte ich nicht, wegen Root.

Bevor ich mich für diese sehr unwirtschaftliche Reperatur entscheide, möchte ich Euch um Rat fragen.
Gibt es eine Möglichkeit in diesem Fall trotz Root anspruch auf Garantie zu erheben? Schließlich habe ich keine Drittanbieter-Software installiert, sondern lediglich die offizielle Firmware für die Schweiz. Daraus ergibt sich meine zweite Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der Firmware für Deutschland und der für die Schweiz? Das Gerät, dass man in der Schweiz kaufen kann, ist doch exakt das gleiche. Warum also sollte diese Firmware meinem Gerät schaden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit diesem Problem weiterhelfen und ich komme drumherum, die Reperatur selbst bezahlen zu müssen (Student).

Beste Grüße,
herlitz93
 
hallo,
mein samsung tablet ist nach dem firmwareupdate von samsung ausgefallen und samsung verweigert mir mit dem hinweis auf die garatiebedingungen und dem vorwurf, daß ich das betriebssystem manipuliert habe, jegliche gewährleistung und will das tablet nur gegen bezahlung von fast 300 euro wieder instand setzen.

da ich bis zu diesem zeitpunkt lediglich wußte, wo man das gerät ein- und auschaltet, sowie es benutzt, habe ich eine solche manipulation natuerlich auch niemals durchgeführt.

jeder versuch, diese angelegenheit mit samsung zu klären war bisher erfolglos und im moment habe ich das tablet wieder hier und überlege, ob ich kurzfristig selbst das system neu installieren soll (mit den daten, die ich in den internetforen gefunden habe) und damit auf jeden fall gegen die garantiebedingungen verstoße oder es nocheinmal mit samsung versuchen soll, wobei ich aber keine hoffnung auf erfolg habe.

inzwischen habe ich auch einmal mit einem service-partner von samsung telefoniert und dabei erfahren, daß sie die anweisung haben, jegliche garantie zu verweigern, wenn knox warranty void auf 1 steht oder der status auf custom.
da es sich wohl um eine absolute unmöglichkeit handelt, dass der status durch einen fehler im betriebssystem oder einen fehlerhaften update (sowas gibts bei samsung natuerlich nicht, wenn beim update was schief geht, ist das immer die schuld des users, weil er mit dem geraet wohl etwas gemacht hat, was er nicht darf) geändert wird, ist samsung natuerlich bei allen updateproblemen fein raus, wenn dann doch durch den update dieser status geändert worden ist!

meinen kompletten erfahrunsgbericht werde ich bis ende des monats auf meiner homepage einstellen.
Homepage

ich kann nur jedem dringend empfehlen, bei samsung geräten niemals innerhalb der garantiezeit einen update selbst durchzuführen und das immer vom händler oder samsung selbst machen zu lassen und sich bei abgabe des gerätes schriftlich bestätigen zu lassen, das es fehlerfrei funktioniert. in dem fall muß man nämlich auch immer wieder ein fehlerfrei arbeitendes gerät (zumindest was die hardware und das starten des betriebssystems angeht) zurückbekommen. tritt dann beim update ein schwerer fehler auf kann nämlich die wiederherstellung nicht verweigert werden!!!

tschuess
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aber so langsam gebe ich es auf.
 
@dferdi
Wie hast du das Update auf 5.xx lollipop den eingespielt, über Kies (Windows Software) oder über Online Update?

Der Fehler mit dem "Benutzerdefiniert" schon bei den Neugeräten hat ja eigentlich ein Onlineupdate (OTA) verhindert und du hättest so überhaupt erst keine Online Updates bekommen können. Über Kies weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich glaube das Update klappte da auch mit dem Status "Benutzerdefiniert"

Eigentlich ist es leicht nachzuweisen das dieser Statusfehler "Benutzerdefiniert" bei sehr vielen Neugeräten vorkam, über die Foren wie auch hier, externe Servicewerkstätten und natürlich auch über den MediaMarkt denn die haben deshalb viele Retouren gehabt. Ich selber hatte auch das Problem mit einem Note 12.2 Pro vom MediaMarkt, wollte vor Ort umtauschen und hatte dann mit einem Mediamarkt Mitarbeiter etliche andere Geräte ausgepackt und gescheckt...alle hatten den Fehler.
Daraufhin hatte ich auf das Update zu dieser Fehlerbehebung gewartet das Samsung versprochen hatte, es kam dann auch und alles war dann ok.
Also wenn du tatsächlich nicht selber Veränderungen vorgenommen hast wie z.b. rooten, dann sollte es ein leichtes sein das du zu deinem Recht kommst. Hast du aber gerootet, sieht es anders aus, dann bist du auf Samsungs Gnade angewiesen und Samsung kannst du was Kulanz und Servive betrifft wie schon selber von dir erwähnt, absolut vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich habe es zuerst mit dem ota-update probiert und heute nocheinmal mit kies. beides ohne erfolg. entweder muß auf dem tablet noch datenmüll liegen, der den start mit android 5.xx verhindert oder der softwareupdate selbst muß fehlerhaft sein. es könnte aber auch ein hardwarefehler sein.

und wenn der status custom den ota update verhindern, dann muß er durch den update selbst gesetzt worden sein. ist aber auch kein wunder, da noch nicht einmal mehr ein recovery-loader gestartet werden kann, sondern nur noch der odin mode.

tschuess
 
hallo,
ich habe mir im juni 2015 ein sm-t900 tablet im mediamarkt gekauft und war auch sehr zufrieden,
bis ich den von samsung angebotenen update auf android 5.xx lollipop eingespielt habe.
danach ging garnichts mehr und meine garantie war auch futsch. samsung verweigert mit dem hinweis,
daß das gerät manipuliert wurde jegliche garantieleistung und bietet nur den ausstausch des boards für über 280 euro an.
aufgrund der aussage von samsung verweigert mir auch mein händler die gewährleistung.

meinem kompletten erfahrungsbericht kann jeder hier nachlesen:
Meine Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Tab Pro SM-T900 WiFi und Samsung

inzwischen habe ich auch festgestellt, dass ich mir den ganzen aerger haette sparen koennen,
wenn mir der erste techniker die richtige anleitung zum aufruf des recover-menues genannt haette.
dann haette ich naemlich einen reset auf werkseinstellungen vorgenommen
(bevor ich das geraet dann vieleicht doch noch haette einsenden muessen) und haette keine probleme mit der garantie gehabt.

tschuess
 
Hallo,

seit einer kurzen Zeit gehen meine mitgelieferten Kopfhörer für das Samsung Galaxy s6 nicht mehr.
Die Kopfhörer lagen dem Handy bei.
Erst ging der linke Kopfhörer nicht mehr und jetzt ist auch noch der rechte plötzlich ausgefallen.
Jetzt komme ich zu meiner Frage: Habe ich auf die Kopfhörer auch eine Garantie und kann die umtauschen lassen?

Mfg
 
Wenn es doch bloß etwas geben würde, wo man etwas eingibt und eine Antwort bekommt...Das wäre doch toll.

samsung garantie - Google-Suche

"Für im Lieferumfang befindliches oder separat erworbenes Zubehör gilt eine Garantielaufzeit von 6 Monaten. Für den fest eingebauten Akku des Produkts gilt eine Garantielaufzeit von zwölf Monaten."
 
Hallo Leute !!

ich habe mein Samsung Note3 eingeschickt gehabt weil im Display waren die Tasten ( Zahlen,Buchstaben ) usw ein gebrannt.

Die Reparatur ging zimlich flott, mir kam es aber danach so vor das es nicht mehr mein Note war, sondern ein neues , denn ich hatte auf der Seite einen kleinen Kratzer !!!

Nachdem ich das Note bekommen habe , habe ich mir sofort eine Folie drauf gemacht.
Nach ca. 4 Tagen ist auf einmal das Display schwarz geworden ohne das ich was gemacht hatte , ich hatte es in der Hand, und zack war es dunkel, lediglich die LED oben hat geleuchtet :(
So ich und mein Mann haben es dann wieder eingeschickt, nun haben wir heute eine email mit Bild bekommen, auf dem Bild ist ein kleiner roter Pfeil wo darauf hinweißt das auf dem Display ein Minni Riss ist ?

Wir sind uns 100% sicher das da kein Riss war wo wir es verpackt hatten. Und außerdem hatten wir eine Panzerfolie drauf, die meinen nun das unter der Folie ein Riss sein soll, das würde bedeuten das die Garantie dies nicht mehr übernehmen wird :( wir sind nun stink sauer, da wir zu 100 % sicher sind das kein Riss im Display war !!

Was sollen wir tun wie können wir da vor gehen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verschoben
Eventuell mal bei der Post anrufen? Vielleicht ist es auch ein Transportschaden. Versicherte Pakete sind bis 500€ abgedeckt.
 
Möchte mir auch ein Note 5 N920CD bei ebay Bestellen.
Nur habe ich mein bedecken bezüglich Garantie .Laut Samsung Hotline habe ich kein Garantie, in wie fern Stimmt das??
 
Eventuell mal bei der Post anrufen? Vielleicht ist es auch ein Transportschaden. Versicherte Pakete sind bis 500€ abgedeckt.

Du schreibst eventuell ist es ein Transportschaden, wie sollen die das feststellen, ob da nicht schon vorher was war ?
An der Verpackung sieht man nichts, ich habe es gut verpackt, so wie samsung es mir beim ersten mal zurück gesendet gat so habe ich es wieder zurück geschickt.
Ich verstehe nicht wie ein Riss unter der Panzer Folie entstehen soll ?
Und kann wirklich der kleine Riss ca. 3 mm dafür verantwortlich sein das, daß display dunkel ist ?

Das ist so zum kotzen , wie soll ich mich nun verhalten ? Ich habe daran keine Schuld das Note3 hatte lediglich nur eingebrannte Zahlen usw , und nun ist es komplett Defekt, Wie soll ich nun daas beweisen das ich es ohne Riss im Display dort hin geschickt habe :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: Zitat durch Merge wieder eingefügt :)
Möchte mir auch ein Note 5 N920CD bei ebay Bestellen.
Nur habe ich mein bedecken bezüglich Garantie .Laut Samsung Hotline habe ich kein Garantie, in wie fern Stimmt das??

Sofern es eine zweijährige - freiwillige - Garantie rund um die Welt gibt, so gilt die selbstverständlich auch hier bei uns, unabhängig davon, ob das Gerät offiziell in Europa vertrieben wird. Samsung wird das negieren und man wird es ausstreiten müssen, falls die keine "Kulanzlösung anbieten".

Für die Anwendbarkeit von EU-Recht und Konsumentenschutz samt Gewährleistung wäre der Erwerb von einem EU-Verkäufer zu empfehlen.
Dabei geht es weniger darum, dass die Konsumentenrechte nicht auch gegen andere Verkäufer gelten würden, als vielmehr um die praktische Durchsetzung.

Über Wirkungen oder unerwünschte Nebenwirkungen fragen sie den Juristen ihres Vertrauens ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: yuerekli
Hey Leute,

ich möchte mein S6 edge morgen bei Media Markt abgeben zur Reparatur, weil sich der Homebutton im unteren Bereich nicht mehr richtig drücken lässt.
Wird das von der Garantie abgedeckt oder muss ich das eventuell selber zahlen?

Danke im voraus.

Gruß
 
Klar solange du nicht dran schuld bist.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Mein S6 edge ist mir nie herunter gefallen (hat auch überhaupt keinen einzigen Kratzer, da es nur in einer Silikonhülle getragen wurde). Ich denke nicht, dass ich daran schuld bin :D
Ist es eigentlich auch eine gute Idee die Unterschrift des Verkäufers sich zu besorgen, dass das Gerät kratzerfrei zum jetzigen Zeitpunkt ist?
Ich habe gelesen, dass manche Leute ihr repariertes Handy mit Kratzer zurück bekommen haben.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
687
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.321
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
4.821
Aminator
A
Zurück
Oben Unten