Garantie-Verlust bei Modifikation / Ersatz / Austausch der Originalsoftware?

Würde ich nicht empfehlen - Amazon kann die Rücknahme verweigern.
 
Besorge dir die identische Stock Firmware oder aber er hat ein Recovery Backup von seiner Stock gemacht dann das Backup Einspielen Werksreset machen und Unrooten. Wenn nicht dann Alternativ die Firmware besorgen.Nur ist da noch der geöffnete Bootloader und das koennte dann das naechste Problem sein.
 
Amazon hat die gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen. Da eine Reparatur meist nicht möglich/wirtschaftlich sinnvoll ist, gibt's normalerweise eine Gutschrift oder ggf. ein Tauschgerät. Wo ist das Problem?

Und da sich ohne Strom keine ursprüngliche Firmware flashen lässt (@Simon G: liest Du überhaupt, was der Fragesteller an Informationen hergibt?) und das mitgelieferte Kabel wohl auch nicht mehr vorhanden ist: was hast Du zu verlieren, wenn Du es an Amazon zurückschickst?!? Verstehe da wirklich das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dragonball
Gar nicht diskutieren und einfach zum nächsten gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
wieso denn gleich werksreset?
reicht doch völlig diesen zu deinstallieren.
 
Hallo :)

Hätte mal eine Frage zum Rooten. Hab das Tab erst seit gestern und wollte fragen ob nach dem Root die Garantie erlischt. Ich kenne eRoot und wollte fragen obs im Garantie fall reicht den Root wieder zu entfernen :)

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß Der-Marc :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie erlischt im Falle von Root generell. Manche Hersteller sind aber kulant genug die Gründe des Einschickens abzugrenzen.
Wenn z.B. der Power Button ausfällt, liegt das nicht daran das du gerootet hast, sondern ein Gerätefehler. Nach einem Jahr Gewährleistung zieht dann entweder die Garantie weil sie trotz Root kulant sind oder eben nicht.

Trotzdem hast du die Möglichkeit, die Rückstände des Roots durch einen Neuflash der ROM (deinem Betriebssystem) zu entfernen.
 
Alles klar vielen dank :) Wie ist Huawei denn in solchen sachen drauf weisst du das zufällig ? Iss das Mediapad 10 Link welches man über ERoot rooten muss :0
 
@dragonball: Du hast die Garantiebedingungen sämtlicher Hersteller im Kopf?!?

Im Übrigen: Gewährleistungsansprüche werden durch Rooten (für sich genommen) nicht tangiert.
 
@Der-Marc
Wird der Kernel gerootet oder das System?

Generell ist es dasselbe, du rootest und dadurch verlierst du die Garantie. Du kannst sie jedoch (ohne fremden Wissen) wiederherstelen in dem du den Auslieferungszustand wiederherstellst. Das passiert beim Flash der Stock Rom.

@girouno
Das verhält sich bei allen gleich.
Gewährleistung betrifft aber das Gerät. Durch Root wird das System verändert. Sollte der Root das Gerät beschädigen (z.B. durch die Möglichkeit des Übertaktens) dann ist auch die Gewährleistung nicht mehr dazu in der Lage, das Gerät zu schützen. Denn es ist durch den Eingriff "mutwillig" zerstört worden.

So sieht es auch bei der Garantie aus. Durch Selbsteingriff weg.
Sie unterscheidet sich aber von der Gewährleistung, die 1 Jahr lang hält und die Hersteller verpflichtet das Gerät zu reparieren, wenn das System nicht durch (feststellbare) Selbsteingriffe das Gerät zerstört haben.
 
Mit ERoot rootet man das System soweit ich weiss :0
 
Dann ist es einfacher den Root einfach wieder zu löschen.
Welche Root-Verwaltungsapp wird genutzt?

SuperUser oder SuperSU?
 
Superuser :)
 
- Die gesetzliche Gewährleistung läuft über zwei Jahre mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das Rooten ändert überhaupt gar nichts an der Gewährleistung - erst wenn man die Root-Rechte dazu benutzt, das Gerät zu schrotten wird es ein Problem.

- Wann eine (zusätzliche) Garantie des Herstellers (oder ggf. auch eines Händlers) erlischt, regeln die Garantiebedingungen, soweit diese in Übereinstimmung mit deutschen Gesetzen gültig sind (Stichwort: ungültige AGBs).

Was die Nachfrage zu Kernel oder "System" rooten soll, ist mir derzeit unklar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mein Gerät nicht übertakten. Möchte Root für Apps wie Titanium, ScreenCast und Link2SD nutzen. Da ich kaum Bloat habe lasse ich von Systemanwendungen die Finger weg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@girouno
Ich gebe nur das wieder, was ich weiß.
Die gesetzliche Gewährleistung schreibt mindestens 1 Jahr vor, alles andere ist Herstellergarantie.
Du sagst, erst wenn man die Rootrechte dazu benutzt das Gerät zu benutzen, das Gerät zu schrotten wird es ein Problem. Eben, les mein Post davor, dann siehst du das ich genau dasselbe geschrieben habe.

Die Garantiebedingungen in Deutschland schreiben 1 Jahr Gewährleistung vor, alles andere ist Herstellergarantie, die sich in diesem Jahr überschneidet.

Die Nachfrage? Ein gerooteter Kernel ist manchmal nötig um mit einem bearbeiteten Originalkernel den Root aufrecht zu erhalten (die 3 Dateien im System). Bei anderen Kerneln wiederum ist das nicht der Fall, wodurch es reicht die Rootdateien per Recovery einfach zu flashen und die Berechtigungen rw-r--r-- zu vergeben (775).

@Der-Marc
Also wenn du in der Lage bist, die Rom komplett neu zu flashen, dann kannst du ruhig rooten, solange du nix per Übertakten oder so kaputt machen "willst".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Der-Marc
Habe die Original Rom hier und laesst sich einfach in den Einstellungen flashen (per SD). Vielen Dank :) Und hoffentlich bekommt ihr Mods mal solche User im griff :/ Möchte halt ein friedliches Miteinandersein im Forum haben :)
 
Da bist du nicht alleine!
Wir können nicht mehr machen als sie darauf hinweisen, verwarnen und irgendwann sperren...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

Kein Problem, hoffe es klappt alles gut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Marc
dragonball schrieb:
Da bist du nicht alleine!
Wir können nicht mehr machen als sie darauf hinweisen, verwarnen und irgendwann sperren...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

Kein Problem, hoffe es klappt alles gut ;)

Nagut aber Hauptsache man kann irgendwas tun :D

Und Danke :)
 
dragonball schrieb:
@girouno
Ich gebe nur das wieder, was ich weiß.
Die gesetzliche Gewährleistung schreibt mindestens 1 Jahr vor, alles andere ist Herstellergarantie.
...
Die Garantiebedingungen in Deutschland schreiben 1 Jahr Gewährleistung vor, alles andere ist Herstellergarantie, die sich in diesem Jahr überschneidet.

Du hast als MOD auch eine gewisse Verantwortung für den Inhalt Deiner Beiträge - zumindest wenn Du nicht deutlich kenntlich machst, dass Du in bestimmten Fällen nicht auch als "normaler" User schreibst. Gerade neue User sehen in Mods selbstverständlich auch eine gewisse Fachkompetenz (auch wenn das nicht primär die Aufgabe eines Mods ist).

Und Deine Aussagen sind irgendwo zwischen schlicht falsch und grob missverständlich. Zu den Begriffllichkeiten s. https://www.android-hilfe.de/forum/...s-zu-garantie-und-gewaehrleistung.528818.html

Rein vorsorglich noch der Hinweis, dass z.B. bei Sony die Garantie definitiv erlischt, wenn der Bootloader unlocked wird. Man müsste speziell für diesen Hersteller (bei Bedarf) halt prüfen, ob auch schon ein rooten (wofür ein kein BL-unlock erforderlich ist) gem. der Sony-Garantiebedingungen zum Garantieverlust führt. Ich weiß es nicht und schon gar nicht kenne ich die Garantiebedingungen aller anderen Hersteller in solchem Detaillierungsgrad auswendig, dass ich mir dazu eine Pauschalaussage erlauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
639
thomaspan
thomaspan
R
Antworten
15
Aufrufe
2.617
Leuter
L
sYx
Antworten
13
Aufrufe
4.768
Aminator
A
Zurück
Oben Unten