Garantietausch wegen eingebranntem Display - Unbranding ein Problem?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Garantietausch wegen eingebranntem Display - Unbranding ein Problem? im Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung im Bereich Werkstatt Forum.
elknipso

elknipso

Guru
Hallo,

ich habe bei meinem S8 das Problem, dass man mittlerweile sehr deutlich eingebrannte Stellen im Display sieht, was wohl ein recht verbreitetes Problem beim S8 und allgemein bei den OLED Displays ist.

Habe mit Samsung gesprochen und Kontaktdaten einer Werkstatt zum Austausch des Displays bekommen. Da ich ein Telekom Gerät habe und das Branding direkt zu Beginn entfernt habe (kein root oder sowas, nur Branding entfernt um schneller die Updates zu bekommen) stelle ich mir die Frage ob das ein Problem ist und ich es ggf. vorm einsenden rückgängig machen sollte, oder stört das Samsung normalerweise nicht?
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso

Mach es einfach rückgängig und fertig.
Geht doch schnell.
 
elknipso

elknipso

Guru
Ich weiß nicht mehr wie das ging :).
Muss ich mir dann mal wieder raussuchen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Die DTM Firmware mit SamFirm laden.
Mit eingelegte deutscher SIM
AP, BL, CP und CSC_ODX
flashen.

Dann müsstest du wieder DTM haben. Dein Gerät wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Bevor du es einschickst musst du es noch mal über die Systemeinstellungen (NICHT über die Recovery) auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit dein Google Konto vom Gerät getrennt wird.
 
elknipso

elknipso

Guru
Kurze Frage, ist das prinzipielle Vorgehen auch mit Android 9 gleichgeblieben, also alles noch so wie in der Anleitung beschrieben?
Und empfiehlt es sich das Handy mit der aktuell vorhandenen normalen/freien Firmware erst normal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, oder sollte ich einfach alles so lassen wie es ist und gleich auf dem Weg die T-Mobile Firmware wieder drauf packen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
wichtig ist, dass du dein Google Konto kennst.
Also zur Sicherheit Google und Samsung Konto vom Gerät entfernen dann die Telekom Firmware flashen.
Flashen ist mit Oreo und Pie identisch.

AP, BL, CP und CSC_ODX
NICHT die HOME_CSC nehmen
 
elknipso

elknipso

Guru
Was meinst Du mit mein Google Konto kennen? Damit ich das später nochmal einrichten kann, nachdem ich es vom Gerät geworfen habe, oder wie ist das zu verstehen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
Genau.
Meine abereher...
Wenn du das Konto nicht entfernst und einfach flashst musst du dann, bevor du das Gerät benutzen kannst. Dich mit diesem Konto was vor dem Flashen auf dem Gerät angemeldet war wieder anmelden.
Kennst du das Konto/Passwort nicht kannst du es nur noch gegen Kaufnachweis kostenpflichtig von Samsung entsperren lassen.
 
elknipso

elknipso

Guru
Danke für den Hinweis, die Passwörter sind aber bekannt :).

Finde ich übrigens sehr gut den Schutz. Schön, dass Samsung sowas nun auch macht, kenne ich von früher vom iPhone. Damit werden die Dinger für Gelegenheitsdiebe auch uninteressanter.
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
gibt es schon seit dem S7.
Glaub das ist ab Andorid 7 oder 8 sogar zwingend von Google?
 
elknipso

elknipso

Guru
Gut zu wissen, das ist irgendwie wohl an mir vorbei gegangen.
 
elknipso

elknipso

Guru
Nur zur Sicherheit, wenn ich nach der DTM Version für mein Modell mit SamFirm suche erhalte ich doch automatisch die einzig richtige Firmware Version sprich: SM-G950F_1_20190116093029_mumywd3j98_fac und entpackt in der CSC Datei die "CSC_ODX_G950FODX4CRI7_CL14425807_QB19849035_REV00_user_low_ship.tar.md5"

Edit: Habe den Haken bei Binary Nature vergessen. Lade das Ganze zur Sicherheit mal lieber mit dem Haken nochmal. Rein interessehalber, was bewirkt der?
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
genau, mit dem Modellcode und DTM als Region erhälst du die richtige. Am besten mit SIM im Gerät flashen und einmal kurz einrichten, damit auch die DTM CSC aktiv wird.

Binary Nature ist nur für altere Geräte.
Damals gab es noch eine getrennte Firmware. Einmal die Home Binary (so als wenn du jetzt AP, BL, CP und HOME_CSC nimmst) und einmal die Binary Nature (so als wenn du jetzt AP, BL, CP und CSC_ nimmst.)

DIe gibt es aber schon ca. seit dem Nougat Update beim S7 nicht mehr und seit dem S8 generell nicht.
 
elknipso

elknipso

Guru
Mh... das sieht soweit gut aus, ging mir aber gerade irgendwie zu schnell :). Odin meldet mir nach etwa 5 Minuten den Status. Und mein Handy hat mich soeben nach der SIM-Karten PIN gefragt und ist nun im Einrichtungsmenü fürs WLAN. Habe das alles mal durchgespielt und sehe nun den Homescreen, und mir wurden auch schon die ganzen Telekom Schrott Apps zum laden vorgeschlagen, sieht soweit also ganz gut aus denke ich.

Mich macht etwas stutzig weil in den ganzen Anleitungen steht, dass alleine der erste Bootvorgang ca. 15 Minuten dauern soll. Oder ist die Zeitspanne da mit Absicht so hoch angegeben um Ungeduldige Zeitgenossen vor groben Fehlern zu bewahren :)?

upload_2019-2-27_19-17-13.png
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
Odin 3 Minten, klingt nach USB 3.0?
Passt auf jeden Fall.

elknipso schrieb:
der erste Bootvorgang ca. 15 Minuten dauern soll.
steht da nicht "bis zu" ?

elknipso schrieb:
ist die Zeitspanne da mit Absicht so hoch angegeben um Ungeduldige Zeitgenossen vor groben Fehlern zu bewahren
korrekt! :D-old - aber nicht verraten ;)
 
elknipso

elknipso

Guru
Gut, dann passt ja alles. Und ja die USB Ports sind USB 3.0 Ports :).
Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Wo wir aber gerade dabei sind, wenn das Ding wieder repariert ist gehe ich im Prinzip genauso vor, nur dass ich dann nicht nach der DTM Firmware suche sondern nach der freien Firmware, welche Bezeichnung hatte die nochmal?
 
elknipso

elknipso

Guru
Ich verwende nie die originalen Kabel sondern hochwertige Drittherstellerkabel mit guter Ummantelung.
Wir haben Katzen, da hat sich das bewährt weil Du davon ausgehen kannst dass sie genau in der Sekunde in der Du mal nicht aufpasst in das dünne Ladekabel beißen, das so verführerisch am Schreibtisch hängt :).
 
maik005

maik005

Urgestein
@elknipso
das wackelt auch immer so schön...
kenn ich von meinen beiden!
 
elknipso

elknipso

Guru
Es hilft übrigens (zumindest eine zeitlang bei unseren) wenn Du das Kabel 1-2 mal durch Deine Handfläche ziehst, damit es nach Dir riecht. Den Tipp hatte ich mal irgendwo im Internet gelesen und das funktioniert erstaunlich gut. Nicht immer, aber oft :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex