Android Geräte sammeln Standorte, selbst ohne GPS

@Taba
Frauen wollen immer alles wissen,auf jeden Fall meine ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Dafür gibt es die Freigabe der Google Standortverfolgung. :thumbup:
 
oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.emergencyassist

Außerdem bin ich mit meiner Frau 2010 zusammengezogen. OK in dem Jahr hab ich auch mein erstes Android-Phone gekauft (davor hatte ich eines von M$) aber das Internet (und somit wohl auch Google als Suchmaschine) nutze ich schon viel länger. Somit weiß Google wohl durchaus einiges was meine Frau nicht weiß.

Das ist wohl auch nicht wirklich ein Problem, aber man sollte sich darüber bewusst sein. Übrigens es gibt da sowas wie Alexa oder mehr beim Thema https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.googleassistant
Kann man alles nutzen, aber das es weniger Privatsphäre bedeutet, sollte einem schon klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
M--G schrieb:
Ich finde auch das hier denke ich massiv Übertrieben wird.
Naja, man sollte sich da schon mal Gedanken darüber machen.
Hier in dem kurzen Video wird das ganz gut erklärt.
Leider nur auf Englisch verfügbar:
Eine gute Zusammenstellung an Infos auf deutsch findet ihr hier.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, M--G und 398580
@Sunny
Mag sein dann sollte man aber kein Handy oder PC besitzen.
 
@M--G
Ja und nein.
Mittlerweile geht es doch recht schnell und einfach Google komplett vom Handy zu schmeißen.
Ich finde, da Android Open Source ist, man aber quasi Google auf jedem gekauften Handy aufgezwungen bekommt....:glare:
Es wird beim Handy Kauf ja auch keine Alternative gegeboten, entweder Google oder das Handy funktioniert nicht richtig.
Klar ist es bequem und einfach Google zu nutzen, aber der Preis ist hoch.
Und warum soll ich einen hohen Preis zahlen (unsere von Google gesammelten Daten sind bares Geld wert für Google!)
Wenn ich den gleichen Service auch umsonst bekomme ;)
Zumindest sollte jeder die Möglichkeit haben sich frei zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und M--G
@Sunny
Okay stimmt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Sunny schrieb:
M--G schrieb:
Ich finde auch das hier denke ich massiv Übertrieben wird.
Naja, man sollte sich da schon mal Gedanken darüber machen.
Hier in dem kurzen Video wird das ganz gut erklärt.
Leider nur auf Englisch verfügbar:
Eine gute Zusammenstellung an Infos auf deutsch findet ihr hier.
Der Spionage kann man sich leider niemals 100% entziehen. Internet abschalten und Handy verschrotten wollen sicher auch die wenigsten...
War früher das Google Dashboard eigentlich eher Insiderwissen, sind zumindest neuerdings die Google-Einstellunge mehr oder weniger gut sogar am Handy erreichbar. Ich würde zur besseren Übersicht aber die Änderungen der Einstellungen eher am PC empfehlen.
Habe seit Jahren prinzipiell alles deaktiviert, was zu deaktivieren geht - allerdings kann man nie alles wirklich überblicken und blocken. Auch Hersteller und Apps sammeln zum Teufel komm raus...
Problematisch finde ich z.B. schon die Einstellungen beim Einrichten des Handys. Habe im November von Sony zu Samsung gewechselt - und schon ganz am Anfang lauern Fallstricke, wenn man die Standardeinstellungen übernimmt, ohne Haken zu entfernen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Gibt es eigentlich noch andere Quellen, in denen man gespeicherte Daten einsehen kann?
Die Verwendung altarnativer Betriebssysteme ist sicher nicht für jeden geeignet - und auch gerootet hatte ich meine Geräte bisher absichtlich nie.
 
Das es nicht einfach und oft auch nur bedingt sinnvoll ist die Standortüberwachung abzuschalten (zumindest GPS) ist sicher ein Problem. Schlimmer finde ich allerdings dass bei einigen Geräten inzwischen das Microphone standartmäßig an die Google-Dienste freigegeben ist, dass heißt dann wohl das man einen Spion der alles abhört, freiwillig mit sich trägt. Wo der was hinsendt, eventuell gleich nach Amerika, kann ich nicht sehen.

Ich selbst werde es wohl zumindest in absehbarer Zeit nicht machen, aber ich kann sehr gut verstehen wenn Leute die Google-Dienste nicht haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Miaz602 und Sunny
Jep. Danke. Da sieht man nur Pseudoname und -bild. :biggrin:
 
Miaz602 schrieb:
Internet abschalten und Handy verschrotten wollen sicher auch die wenigsten...
War früher das Google Dashboard eigentlich eher Insiderwissen, sind zumindest neuerdings die Google-Einstellunge mehr oder weniger gut sogar am Handy erreichbar. Ich würde zur besseren Übersicht aber die Änderungen der Einstellungen eher am PC empfehlen.
Habe seit Jahren prinzipiell alles deaktiviert, was zu deaktivieren geht - allerdings kann man nie alles wirklich überblicken und blocken.

Ich bin zwar weiß Gott kein "Hardcore-Datenschützer", halte es aber genauso und habe mich, nachdem ich mich jetzt eingehend mit dem Thema Datenschutz & Privatsphäre auseinandergesetzt habe, für einen "moderaten" Weg entschieden. Zum einen möchte ich mir diese technologischen Errungenschaften nicht "wegnehmen" lassen, aber zum anderen will ich den "Big Playern" auch nicht meine gesamten Daten in den Rachen werfen.

Die Google-Dienste benutze ich kaum, weil ich sie einfach nicht benötige. Den Sprachassistenten habe ich deaktiviert, ebenso Web- und Suchverlauf und alle möglichen anderen Einstellungen, die offensichtlich dazu dienen, mein Verhalten im Netz zu protokollieren. Chrome habe ich mobil und auf dem Desktop durch Firefox und DuckDuckGo/Startpage ersetzt und kann eigentlich keine Einschränkung für mich feststellen. Gmail-Account habe ich ohnehin nie verwendet, stattdessen nutze ich ein Posteo-Konto. Ich denke, es geht bei diesem sensiblen Thema nicht darum, sich komplett abzuschotten, sondern umsichtig mit den eigenen Daten umzugehen und den großen Konzernen nicht einfach alles zu überlassen. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

AXELLOCO
Antworten
4
Aufrufe
206
zeebee
Z
B
Antworten
1
Aufrufe
2.960
strongarbol
strongarbol
puffyx
Antworten
1
Aufrufe
3.096
stevepa
S
Zurück
Oben Unten