Zwei Android Smartphones: Verständnisfrage zu Synchronisation/Sicherung der Daten

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du sollst nicht irgendeine App, die irgendwelche "Wolken" zeigt, abfotografieren, sondern auf die verlinkte Website gehen und dort nachschauen! Auf der Website werden nämlich keinerlei Wolken angezeigt - auch nicht wenn das Bild synchronsiert wurde.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Welche Webseite denn?

Oups, jetzt erst gesehen... Ja, dort sind alle Fotos vom SF zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@old-papa Dann werden sie auch synchronisiert.

Ja, das weiß ich ja, nur warum? Ich habe auf dem SF und auf dem Tablet alles was irgendwie auf eine Synchronisierung der Fotos mit irgendeinem Google-Dienst hingewiesen hat verboten, dennoch wird das gemacht. Genau das ist ja mein Problem. Derzeit habe ich rund 7,5 von 15GB voll, vor ein paar Wochen war das aber mit 15GB komplett voll und mehrmals täglich wurde ich von Google gewarnt, dass das eben voll ist. Ich habe darum damals alle Fotos vom SF auf meinen Server gesichert und im SF von der SD-Card gelöscht, in der Google-Foto-App vom Tablet dann auch, so war wieder Platz. Doch inzwischen (nach ein paar Monaten) wieder rund 7,5GB, hauptsächlich Fotos... Warum? Wie schon geschrieben, ich will weder DropBox noch Google-Drive, noch sonst irgendeinen "Cloud-Dienst" mit meinen Daten bestücken. Egal ob das nun "zu meinem Besten" ist oder nicht.

Old-Papa

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die App "Gallery" ist von Google (Google Fotos als abgespeckte Version).

Daher wird es mit/bei Google Fotos synchronisiert.

Gallery - Apps on Google Play

Anhänge

• Screenshot_20250528-161513.png
    Screenshot_20250528-161513.png
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Die App "Gallery" ist von Google (Google Fotos als abgespeckte Version).
Daher wird es mit/bei Google Fotos synchronisiert.
-------------------------------------------------
Ja, genau das ist ja mein Problem: Ich will das nicht!
In der Gallery-App ist die Fotosynchronisation abgeschaltet, dennoch wird es gemacht! Ich muss also alle Nase lang die Fotos physisch vom SF löschen um diesen ulkigen Googledienst zufrieden zu stellen. Die vorgesehenen 15GB sind immer wieder voll. Ja ich fotografiere viel mit dem Smartfone (SF), hauptsächlich Technik.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
@old-papa Dann deinstallier die App und nutz eine andere Gallerie App.

Genau das hatte ich zu Anfang mal gemacht, es änderte sich nichts. Die Ersatz-App habe ich dann wieder deinstalliert, weil sie mir zuviel Werbung zeigte.

Aaaaber.... Wie durch Zauberhand ist das plötzlich weg (zumindest derzeit) Ich habe Testfotos mit dem SF geknipst und diese werden nicht mehr "gesichert". Keine Ahnung welche der diversen Funktionen/Apps, die ich (aus Verzweiflung) alle aktiviert oder deaktiviert habe nun das bewirkt hat.
Mal sehen, wie lange das vorhält.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex