Android mit großem Zuwachs: Smartphone-Nutzerzahlen für Deutschland (2009 bis 2010)

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android mit großem Zuwachs: Smartphone-Nutzerzahlen für Deutschland (2009 bis 2010) im Allgemeines zu Google im Bereich Weitere Themen.
Luemel

Luemel

Experte
Meldet man sich an, verschwindet die Werbung, nutz man die mobile Ansicht gibt es keine Werbung und nutzt man die App gibt es auch keine Werbung (gut die ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber die neue ist in Arbeit, also Geduld ist eine Tugeng)
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Robomat schrieb:
Wenn man dieses Forum mit einem Android Handy aufruft legt sich die Werbung über den Inhalt und man sieht nichts mehr außer der Werbung.
Würde mit einem iPhone aber auch passieren... :winki:
 
the_force

the_force

Fortgeschrittenes Mitglied
Robomat schrieb:
Wenn man dieses Forum mit einem Android Handy aufruft legt sich die Werbung über den Inhalt und man sieht nichts mehr außer der Werbung.
Soweit bin ich gar nicht gekommen. Bei mir resultiert die Anmeldung in einer Endlosschleife.

Ich habe eine E-Mail-Benachrichtigung für diesen Thread bekommen, auf den Link geklickt, den Beitrag gelesen und auf "Antworten" geklickt.

Danach habe ich Benutzernamen und Kennwort eingegeben und "Immer angemeldet bleiben" angehakt. Daraufhin bin ich wieder auf der Seite mit Benutzernamen und Kennwort gelandet :-(

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass man in Foren keine Umlaute posten kann. Die kommen mit einer unbekannten Codierung als "Kauderwelsch" an (egal, ob man es auf der ISO8859-1 Standardeinstellung belässt oder auf UTF-8 umstellt).

Weiterhin: Wenn ich Seiten mit Doppelklick vergrößere, wird der Text vergrößert und ca. 1cm rechts außerhalb des Bildschirmes umgebrochen, so dass ich immer vertikal scrollen muss.

Beim Google-Mailprogramm kann ich nicht meine eigene Adresse als Absender angeben; obwohl diese bei Google als Absenderadresse angegeben ist und via Webinterface funktioniert.

Beim HTC-Sense-Mailprogramm (IMAP-Zugriff auf GMail-Postfach) werden hingegen nicht alle Ordner angezeigt. Zum Beispiel fehlt der Ordner "Alle Nachrichten", zumindest kann man keine E-Mails nach "Alle Nachrichten" verschieben.

Insofern hantiert man immer mit zwei E-Mail-Programmen.

Die automatische Umschaltung zwischen "mobile Daten" und WLAN" funktioniert auch nicht immer. Obwohl WLAN angezeigt wird, wird weiterhin UMTS genutzt. Wenn man die Reichweite des WLAN verlässt, muss man "mobile Daten" einmal aus- und wieder einschalten um ins Internet zu kommen.

Das (Umlaute in Foren, fehlerhafte Umbrüche beim scrollen, E-Mail-Probleme, WLAN) wären erst mal die ärgsten Schnitzer. Wenn ich jetzt alles beschreiben würde, was mir in den ersten 30 Minuten negativ aufgefallen ist, würde ich morgen noch tippen.

Im Grunde genommen ist es nicht mal schlimm - wenn denn sichergestellt wäre, dass der Kram irgendwann gefixt wird. Aber wer weiß denn schon, ob es überhaupt neue Updates für mein Gerät gibt? Die Hersteller gehen damit jedenfalls sehr sparsam um und wenn man zudem noch ein gebrandetes Gerät hat, ist die Hoffnung schnell "dahin".
 
Luemel

Luemel

Experte
the_force schrieb:
Beim Google-Mailprogramm kann ich nicht meine eigene Adresse als Absender angeben; obwohl diese bei Google als Absenderadresse angegeben ist und via Webinterface funktioniert.


Die automatische Umschaltung zwischen "mobile Daten" und WLAN" funktioniert auch nicht immer. Obwohl WLAN angezeigt wird, wird weiterhin UMTS genutzt. Wenn man die Reichweite des WLAN verlässt, muss man "mobile Daten" einmal aus- und wieder einschalten um ins Internet zu kommen.
Mit selbstgewählten Absendern schreiben geht unter Froyo definitiv! Ich könnte es dir per Screenshot beweisen.

Mach dir den Standby bei Wlan auf Daueron, dann bricht das Wlan nie ab bis du es selbst ausschaltest.

Aber da ich meine Kristallkugel grade nicht am Start habe weiß ich nicht was fürn Handy du benutzt

Zu deinen Foren Problemen, nutze doch einfach die App oder die mobile Ansicht dann musst du auch nicht horizontal scrollen!
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
So, ich denke, wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Die letzten Beiträge waren jetzt schon arg off-topic... Danke! :winki:
 
H1Chris

H1Chris

Experte
Der "normale" User kennt Android doch gar nicht. Bei Apple wird das iPhone und iOS gleichgesetzt. Das geht bei allen anderen Herstellern eben nicht.

Ich würde mal behaupten, dass viele Käufer vor dem Kauf gar nicht wissen, dass das OS nicht von HTC/Moto/Sony usw. kommt.

"Sieht schön aus", "Kann xy", "Ist leicht" -> das nehme ich. Und erst dann wird Android erst zum Thema. So zumindest habe ich es häufig erlebt. Android fehlt einfach der Wiedererkennungswert.

Wobei... So ganz unter uns... Ich würde es ja schrecklich finden, wenn 90 % aller Handys auf Android laufen. Der Wettbewerb zwischen iOS und Android kommt uns Usern doch gerade recht...
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
H1Chris schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass viele Käufer vor dem Kauf gar nicht wissen, dass das OS nicht von HTC/Moto/Sony usw. kommt.
Das ist eben das Problem. In den USA wird ja z.B. richtig damit geworben... die ganze Verizon Droid Werbekampagne, die vielen 4G Android Phones... da wird Android richtig gepusht.

Hier in Deutschland braucht das Ganze wohl noch ein Bisschen Zeit... aber die Bekannten rüste ich nach und nach auf Android um ;)
 
Wingnut

Wingnut

Experte
Ein Problem ist auch das die Hersteller in der Werbung Android nicht mal erwähnen. Bei der HTC Werbung im Fernseher, auf Plakaten oder in Heften steht kein wort darüber das Android drauf ist.

Z.B hier
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=Fjtif7ZkiW0[/YT]

Wenn ein unwissender das hier im Fernseher sieht, denkt er da ist HTC Sense das Betriebssystem...
 
google-loves-data

google-loves-data

Erfahrenes Mitglied
H1Chris schrieb:
Wobei... So ganz unter uns... Ich würde es ja schrecklich finden, wenn 90 % aller Handys auf Android laufen. Der Wettbewerb zwischen iOS und Android kommt uns Usern doch gerade recht...
Da stimme ich dir zu; dann würde ich wohl auf MeeGoo umsteigen. Auch ein sehr interessantes Projekt!

Zudem hätte Google dann von der gesamten Bevölkerung in den Industrieländern die Daten. Das wäre auch schrecklich, den es gibt viele ältere Leute die noch Google-frei sind.
 
S

StefanDHD

Ambitioniertes Mitglied
Ein weiterer Punkt, warum Android-Handys in Europa eventuell nicht ganz so schnell aus den Puschen kommt: Viele Menschen (auch in der Altersgruppe zwischen 25 und 50) wollen einfach nur ein Telefon mit dem man einfach nur telefonieren kann. Und nicht einen weiteren "PC", mit dem sie sich auseinandersetzen müssen und im Grunde genommen nicht umgehen können.

Deshalb wird es mMn. auch weiterhin einen Markt für Telefone geben, die einfach nur Telefone sind, aber das ist nicht der Markt für Android. Und auch nicht für Apple.

Wobei Apple natürlich durch viele Reglementierungen und Begrenzungen dem "dummen" Kunden viel Denkarbeit abnimmt, beim IPhone kann man im goldenen Käfig natürlich nicht so viel kaputt machen wie auf einem offenen System wie Android (z.B. schon einfach dadurch, dass man Daten der SD-Karte austauschen kann und Wahlfreiheit bei den Apps herrscht).

Schöne Grüße
Stefan
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
StefanDHD schrieb:
Ein weiterer Punkt, warum Android-Handys in Europa eventuell nicht ganz so schnell aus den Puschen kommt: Viele Menschen (auch in der Altersgruppe zwischen 25 und 50) wollen einfach nur ein Telefon mit dem man einfach nur telefonieren kann. Und nicht einen weiteren "PC", mit dem sie sich auseinandersetzen müssen und im Grunde genommen nicht umgehen können.
Wieso sollte das aufm Rest der Welt anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanDHD

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, das war nicht mehr auf den Unterschied USA - Europa bezogen, sondern allgemein auf das etwas stiefmütterliche Dasein von Android. Dass das in den USA durch viel Werbung bekämpft wird, ist hier ja schon diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Achso :)
 
Wingnut

Wingnut

Experte
Heute war ich mal wieder im Media Markt und was sehe ich? Ein riesen Apple Stand wo täglich Präsentationen über die Apple Produkte stattfinden. Daneben ein kleiner Handy Bereich wo Android Handys bei den alten Nokia teilen zu finden sind...aber denkt da steht ein Wort von Android? Nein! Als Herausragende Merkmale sind der Touchscreen und und die Farbanzahl des Displays beschrieben worden...

edit: Noch was vergessen

Ich wünsche mir eine große Grüne Pyramide mit allen Android Handys drauf und oben auf der Spitze steht ein Android Männchen. Dann würde es auch Leuten auffallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
corwin42

corwin42

Stammgast
Wingnut schrieb:
[...] Daneben ein kleiner Handy Bereich wo Android Handys bei den alten Nokia teilen zu finden sind...aber denkt da steht ein Wort von Android? [...]
MediaMarkt hat eh manchmal eine merkwürdige Produktpalette. Hier in Paderborn wird neuerdings das LG GT540 zu einem Preis von 249,--€ angeboten, von dem Nachfolger Optimus One aber keine Spur. Keine Ahnung, wo die die GT540 noch ausgebuddelt haben.
 
E

email.filtering

Gast
Vor allem der Preis des LG GT540 ist so was von (un)geil! Vor zwei Wochen noch ganz groß im ganzen MediaLand im Abverkauf, jetzt so teuer, dass man damit den damaligen Preisnachlass ultralässig wieder wett machen kann! Das nenne ich doch eine saubere Kalkulation, oder doch eher Würfeln?

BTW, der Normalpreis für die Dinger liegt etwa einen(!) Hunderter drunter.


P.s.: In Portugal lagen ganz offensichtlich noch ein paar Paletten voll davon herum. Käufer dieser Geräte müssen beim On-line-Update damit rechnen, eine portugiesische Version eingespielt zu erhalten. Wie man das verhindern bzw. nachträglich gerade biegen kann steht im GT540-Unterforum nach zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Johan

Experte
Zitat:Zitat von Robomat
Wenn man dieses Forum mit einem Android Handy aufruft legt sich die Werbung über den Inhalt und man sieht nichts mehr außer der Werbung.
Lion13 schrieb:
Würde mit einem iPhone aber auch passieren... :winki:
Mit Opera (sowohl Mini als auch Mobile) passiert das nicht :) Gerade getestet, kann dafür kein Flash Edit:(oder kann die Android-Version Flash?).
 
Zuletzt bearbeitet: