Kosten für SMS Authentifizierung

S

Smartiman

Stammgast
206
Moin

Ich nutze mein Google Account nun schon jahrzehntelang und habe bisher nie eine Rechnung bzw. SMS bezahlen müssen.

Kurz erklärt:

Ich habe im Februar 24 mein neues S24 eingerichtet, gleichzeitig gedacht, aktualisierst du auch gleichzeitig dein Googlekonto und fügst die Rufnummer dazu.
Wird ja sowieso immer genervt und gefragt.
Gesagt, getan, zusätzlich 2 Stufen Verifikation aktiviert. Einmal mit SMS und einmal Authenticator.

Einrichten passte auch alles und ich bekam zur Verifikation eine SMS von Google.
Bei der jetzigen Telekomabrechnung habe ich, trotz SMS Flat, nun zwei Posten mit je 0.19€.
Einmal SMS, einmal einen Sonderdienst.
Ich prüfte mein SMS Protokoll und am Tag, wo es inRechnubgäng gestellt wurde, ist Google mit einer Rufnummer aus den USA.
USA? Wieso verifizieren die über die USA und nicht in der EU?
Eine Prüfung der Telekom bestätigte die Kosten, dass diese durch Google erhoben wurden.

Natürlich habe ich nun meine Nummer wieder aus dem Konto von Google entfernt.

Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, ohne den Hinwies von Kosten, eine kostengenerierenden Dienst zu bewerben bzw. als nützlich und nötig für z.B. Kontowiederherstellung oder Passwort zurücksetzen, zu bewerben.
Ich habe dann im INet natürlich herausgefunden, dass eine gelegentliche, wiederholte Prüfung der Rufnummer stattfinden kann, diese generiert auch Kosten.

Diiiggger, das machen andere doch auch kostenlos bzw. auf dem Weg von Push oder Mail. Nein Google per SMS mit Kosten aus den USA die auch ungefragt, wiederholt werden kann.

🤮

Gruß
 
Diggaaaaa, ich habe mich in letzter Zeit in Dutzend male bei Google authentifiziert und hatte keinerlei Kosten. 🙄
 
Nur mal ne Frage nebenbei, habst du eine 3tanbietersperre eingerichtet?

Ich bekomme ja nachdem auch mehrere SMS pro Jahr auch von Firmen aus der USA die jedoch in der EU ebenso eine Niederlassung haben. Kostet nix ob Paypal, Activision-Blizzard oder andere. Bin auch verwundert.
 
Nein, beim Zuschicken von Verifizierungscodes per SMS entstehen für dich keine Kosten.

Das muss etwas anderes sein.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und JohnyV

Ähnliche Themen

Hybridbiker2020
Antworten
12
Aufrufe
1.377
holms
holms
G
Antworten
1
Aufrufe
888
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
1
Aufrufe
2.904
strongarbol
strongarbol
Zurück
Oben Unten