Google unter Verdacht: EU-Kommission ermittelt gegen Android OS

Ich bin ja nun wahrlich kein Google-Freund (das ist ihrer Daten-Sammel-Leidenschaft geschuldet), aber: dass ihre eigenen Dienste in der Google-Suche besser abschneiden als die anderer Anbieter, halte ich für normal. Wie sieht es denn mit Suchmaschinenoptimierung aus? Wie soll eine Suchmaschine überhaupt "neutrale" Ergebnisse ausgeben? Gestern habe ich dazu einen klugen Kommentar auf Deutschlandfunk gehört. Auszug:
Die Kommission muss auch peinlich darauf achten, dass sie sich bei den Kartellverfahren nicht von der Politik instrumentalisieren lässt. Gerade im Fall von Google ist diese Gefahr besonders groß. Längst gilt der US-Konzern manchen als das Böse schlechthin. Und nur allzu gerne würden einige europäische Unternehmen, aber auch Politiker die drückende Übermacht der amerikanischen Internetkonzerne mit Hilfe des Wettbewerbsrechts wenigstens ein bißchen in die Schranken weisen. Weil Europa bei der Umsetzung der digitalen Agenda hoffnungslos hinterher hinkt.
Niemand wird gezwungen, Googles Suchmaschine zu benutzen.
Und mein Android-Smartphone läuft wunderber ohne Google Apps, allerdings gerootet. Das sollte einem Normalbenutzer tatsächlich leichter gemacht werden. Da sind die Hersteller der Handys aber mindestens so gefordert wie Google (siehe Samsung-Bloatware).
Aber ich wüsste nicht, dass es ein Smartphone-Betriebssystem gibt, das uns mehr Wahlfreiheit gewährt als Android (wann kommt die Klage gegen Apple?). Firefox OS und Linux scheinen mir noch nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss Montage schrieb:
Aber ich wüsste nicht, dass es ein Smartphone-Betriebssystem gibt, das uns mehr Wahlfreiheit gewährt als Android (wann kommt die Klage gegen Apple?). Firefox OS und Linux scheinen mir noch nicht ausgereift.

Mehr Wahlfreiheit als Open Source Software geht gar nicht. Dass Apple auch verklagt werden müsste, wenn sie Google verklagen, dem stimme ich zu. Ach ja, etwas muss ich noch richtigstellen: Android ist auch Linux. Kein GNU-Linux, aber auf jeden Fall ein Linux. :flapper:
 
Dass Android auf Linux basiert, weiß ich wohl. Das war bei meiner Entscheidung für einen "Androiden" mit Ausschlag gebend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
453
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
322
596708
5
Zurück
Oben Unten