Auch bei altem Googlekonto Telefonnummer (Handynummer) jetzt zwingend für Zugang zum Google-Account nachträglich erforderlich?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
117
Hi,

ich habe mal kurz eine Frage an diejenigen die etwas im Thema sind oder vielleicht selber vor kurzem damit konfrontiert wurden.
Ich habe insgesamt drei Google Konten.
Auch in dem Hauptkonto, das ich auf dem Handy nutze, habe ich keine Rufnummer hinterlegt aber natürlich kann Google über irgendwelche Wege auf die Rufnummer im Handy zugreifen.

Nun ist es so, dass bei Youtube abends seit einiger Zeit in einem gewissen Zeitraum bei mir immer alle Videos gesperrt werden, wenn man nicht gleichzeitig in seinem Google bzw. Youtube Konto angemeldet ist. Die Sperre dauert meist deutlich unter einer Stunde.
Aus diesem Grund wollte ich mich gestern mit einem vor vielen Jahren erstellten Google Konto einloggen, wo ich mich nur sehr selten einlogge.
Zur Sicherheit hatte ich damals eine zweite E-Mail-Adresse hinterlegt, aber keine Telefonnummer.

Der Zugang zum Konto wurde mir gestern untersagt.
Obwohl mir ein Code zugesendet worden ist, wurde ich genötigt eine Telefonnummer anzugeben.

Auch eine Wiederherstellung (für die es eigentlich gar kein Grund gibt) wird nicht mehr möglich gemacht, auch nicht über die hinterlegte Sicherheitsadresse.

1757436856483.png
Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung hinzufügen - Computer - Google-Konto-Hilfe
(Scheint nicht mehr gültig zu sein.)

Ich habe nur die Frage, ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt, dass Google, selbst bei alten Konten jetzt nicht mehr ohne Telefonnummer genutzt werden kann?

Danke und viele Grüße