Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Samsung manipuliert Benchmark-Ergebnisse beim Galaxy S4 :rolleyes2:

spaceballs-what.gif
 
Nvidia rechnet mit ersten Smartphones auf Basis des Tegra 4i im Frühjahr 2014, weil das Modem noch nicht zertifiziert ist. Der Laden ist doch eine einzige Katastrophe. Tegra 3 ist veraltet, Tegra 4 zu stromfressend (zumindest für Smartphones) und wenig gefragt, der 4i kommt einfach nicht. Mit Logan (T5) rechne ich auch frühestens im 2.Hj 2014 und der dürfte "dank" 28nm und der enormen GPU auch nicht in kleine Geräte passen, sondern eher in 10"-Tablets und höher.

Qualcomm hat sich derweil den Deal fürs Kindle Fire HD geschnappt, das mit 2560x1600 Pixeln auf 8,9" und einem S800 daherkommt.

Davon abgesehen spekuliere ich auf den Exynos 5440 im neuen Nexus 10 und finde Mediateks MT8135 ziemlich interessant. Die Firme könnte noch für einige Überraschungen sorgen.
 
ich würde Broadcom im Auge behalten. Die konzentrieren sich schön auf die effiziennten kleinen Cortexe und haben dank einiger Samsung deals genug erfahrung mit Zertifizierung in europa. Lass die mal nen Quad A7 bauen. Mediathek wirds IMHO so schnell nur in Importbüchsen schaffen.
Bei NVidia sehe ich in der Tat recht schwarz was schade ist denn dadurch wirds im Highend zu einem Duopol - eigentlich monopol solange niemand ausser Sasmung Samsung SoCs einsetzt
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Mediatek stecken mit einem Quad-A7 (MTK8125) bereits im Asus MemoPad HD7 - das ist deutlich mehr als nur eine Importbüchse. Der 8135 wird nochmal deutlich interessanter. Mit big.LITTLE und jeweils zwei A7 sowie A15-Kernen betreibt Mediatek keinen Kern-Exzess, sondern bleibt im Rahmen, während sie eine Rogue-basierte GPU dazupacken.
 
langhsam sollten sich samsung und intel mal ran halten, qualcomm macht gute produkte - zu gute... ein monopol bringt niemandem von uns etwas.
 
Novacius schrieb:
Mediatek stecken mit einem Quad-A7 (MTK8125) bereits im Asus MemoPad HD7 - das ist deutlich mehr als nur eine Importbüchse

das ist ein Billig Tablet das nie den harten weg duch Operator IOT nehmen muss. Bei Telefonen oder LTE Tabletts für Operatoren sieht das ganz anders aus - da kommt so richtig geschmeidig nur Qualcomm durch und im billig Segement früher STE und TI, nun eher Broadcom
 
Sehr gute Werbung von Qualcomm.
Gute Argumente, nachvollziehbar und gut visualisiert.
 
Die Werbung ist genial. Der GuitarHero-Vergleich mit den Konkurenzprodukten.. ich musste echt lachen :D
 
Und das brachte mich gleich mal dazu ein GuitarHero Klon auf mein Android Phone zu laden.
 
Wahrscheinlich fürs Note 12 oder sogar für die Ipad Konkurrenten Tab 8 Plus?
 
Ein 8 Zöller mit 2560x1440 wäre doch mal was :D wobei wenn ich das richtig aus der news raus gelesen hab muss das von der APP speziell angesprochen werden und was sagt der Akku Verbrauch zu 8 gleichzeitig laufenden Kernen?
 
Und wer von euch braucht mehr als 3 Kerne?
 
Melkor schrieb:
Wahrscheinlich fürs Note 12 oder sogar für die Ipad Konkurrenten Tab 8 Plus?

Ist nicht der Octa 5420 (Note 3/10.1) SoC gemeint ?
 
@manjak
Glaub ich kaum, sonst wäre das auch so bei der Note 3 Vorstellung kommuniziert worden!

Zu Apple und ihren neuen 64bit Prozessor:
Das Iphone 5S ist nur ein kleines Update, aber der Wechsel auf eine 64bit Architektur ist technisch ein Fortschritt ...
Von diesem werden aber nur die wenigsten was merken
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ja stimmt, hab ich auch nicht dran gedacht, die haben ja auf 64 Bit umgestellt.
Also, vielleicht seh ich das ja zu simpel, aber grad weil man mit einem 64 Bit Phone eben (noch) nicht mehr anfangen kann, scheint mir der Preis gleich noch ein Stück mehr ungerechtfertigter. Aber das Apple jetzt schon damit anfängt, überrascht mich schon ehrlich gesagt, eigentlich im positiven Sinn.
Müssen die jetzt alle Apps neu optimieren praktisch, oder wie könnte das aussehen?
Ist doch durchaus vorstellbar, dass man bei Google da bald aufschliessen möchte.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
@patman
Ne, die Apps werden auch weiterhin so funktionieren - da wird wie bei den x86 Prozessoren mit 32bit code umgehen können.
Bei Google sieht das anders aus - da kann der Linux Kernel ja bereits 64bit. Da müssen eher die Chiphersteller nachziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.933
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.159
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.587
oggy
O
Zurück
Oben Unten