Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen - Welche Version wie oft genutzt wird

Danke das war eine hilfreiche Antwort. :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte formuliere doch beim nächsten Mal gleich anständig, damit nicht so ein Rätselraten entsteht. Es ist doch in deinem eigenen Sinne, dass man dich so schnell und gut wie möglich versteht, um Hilfe zu erlangen. :mellow:

EDIT: Sinn der Folgeantworten durchs Zusammenfügen von Threads leicht verfälscht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei einer anständigen Formulierung ergibt der Thread keinen Sinn, weil als anständige Antwort nur eine Spekulation kommen kann.
Nicht mal Google weiß, wann sich welche Version bei einer Mehrheit der User durchgesetzt haben wird und wann die App-Entwickler ältere Versionen nicht mehr unterstützen.

Selbst für den heutigen Zeitpunkt kann man nicht sagen, welche Version Standard ist, weil es gar keine Definition für diesen ominösen Standard gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper
Ich habe hier jetzt mal feucht durchgewischt, und den beginnenden OT nach [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/397241-neue-android-versionen-zu-haeufig.html[/OFFURL] verschoben. Hier bleibt es bitte beim Thema des Betreffs.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
2.3.x und 4.1.x sind/waren gegenüber ihren Vorgänger die Schnellsten ihrer Art.
 
Wenn sich jetzt noch langsam das 2.3 GB Drittel in ICS und JB verteilt könnte man schon fast sagen das mit den Updates hätte Google und die Hersteller in den Griff bekommen! ICS ist ja nicht so veraltet und das Low Budget Phones nicht immer das neuste drauf haben ist ja klar...

Noch eine Frage: Sind das offizielle Zahlen oder zählen da CustomRoms auch mit rein? also z.b. mein Gmini lief auch schon mit 4.2.2 obwohl offiziell nur 2.3 dafür verfügbar ist - zählt das dann zu JB oder GB?
 
Naja, wenn ich mir so ansehe, dass 4.1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von 4.3 gerade mal ein(!) lausiges Prozent vor 2.3.6 liegt, und 4.2 zu diesem Zeitpunkt schon(!) auf gigantischen 6,5 Prozent der Geräte vertreten ist, dann wird's noch halbwegs lange dauern bis 4.1 die de facto untere Grenze der wirklich benutzten OS-Versionen ist und somit eine halbwegs einheitliche Basis vorliegt. Als App-Programmierer würde ich mich nicht getrauen ein Drittel aller Android-Nutzer (also derzeit die 2.3.6er) auszugrenzen!

Aber die Verteilung der einzelnen Versionen kann eigentlich gar nicht anders sein, wenn der Marktführer bei den Smartphones (also Samsung) beim Aktualisieren seiner OS-Versionen derart auf der Bremse steht. Aber wenigstens hat man dort die 4.0er-Schiene rasch aufgegeben.
 
Es ist schon erstaunlich wie lange die Hersteller brauchen um ihre Software zu aktualisieren. Da ist GB zum Erscheinungstermin von Kitkat immer noch die Nummer 2 und läuft auf mehr als jedem vierten Androiden, und selbst ebenfalls nicht mehr wirklich "neue" 4.1er hat erst einen Marktanteil in der Größe einer westeuropäischen Großpartei. Die Industrie kann und will es offensichtlich nicht schaffen, wenigstens das auf knapp jedem fünften Androiden laufende ICS aus dem Verkehr zu ziehen und durch eine 4.1er zu ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k und Lion13
Das heisst also, dass bei dem Marktanteil von Samsung von deren Geräten fast keins mit KitKat unterwegs ist.
 
Moin,
also ich denk mal, realistisch betrachtet wird Google die Fragmentierung nie eindämmen können...eigentlich ne obskure Sache, denn Google kann nichtmal was dafür.
Solange die Hersteller nicht gründlich ihre Updatepolitik hochschrauben, ist das ganze völlig umsonst...Verschwendung von Zeit, Geld und aller sonstigen Ressourcen.
Warum?
Es ist zwar für uns Nexusnutzer angenehm ständig und pünktlich mit Updates versorgt zu werden, alle übrigen aber bekommen von vielen Updates nix zu sehen;
daran Schuld sind nicht allein Hersteller, sondern ebenso die Provider, die sich den Updateprozess sparen weil sie schlicht und ergreifend nichts investieren wollen...das ganze Dilemma beginnt bei jeder Androidaktualisierung von neuem, also längstens einmal jährlich.
Die werden nie auf einen Nenner kommen...hier jagt ganz eindeutig der Fuchs den eigen Schwanz.

Genau deßhalb wird das nix genaues werden mit der De-Fragmentierung...ausser vielleicht die eigenen Festplatten...:D

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=601020

Ich trau mich sogar behaupten, dass nicht nur nicht alle mit aktueller Software laufen, was mind. eine KK-Version bedeutet, sondern im Kontext zu den weltweit verbreiteten Geräten die wenigsten, wozu natürlich auch jene Geräte zählen welche Dank Hersteller und ansässigen Provider gar nicht mehr weiter versorgt werden.

Also bitte wie soll da diese De-Fragmentierung funktionieren?
Entweder jeder einzelne Hersteller gleicht seine Updatepolitik und Praxis derer von Google an, was mind. 18 Monate Updategarantie und zeitnahes Verteilen mit Google bedeutet, oder Google beginnt damit, vorerst nur noch im 2 Jahresschritt Android zu aktualisieren;
so wäre auch mehr Zeit, die jeweilig aktuelle Version quasi zu verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
127
ses
ses
puffyx
Antworten
1
Aufrufe
2.855
stevepa
S
Zurück
Oben Unten