Warum werden bei Löschung von EMails auf dem Smartphone diese auch in Thunderbird gelöscht?

K

KandW

Neues Mitglied
3
Ich benutze ein Samsung Grand Neo Duos - Smartphone, auf dem Google "GMail" installiert ist. Wenn ich unterwegs bin lese ich mit GMail meine EMails bei t-online.de. Nach dem Lesen lösche ich sie sofort bei GMail.
Wenn ich zu Hause mit dem Programm Thunderbird meine Mails bei t-online.de abrufe, um sie zu bearbeiten, stelle ich fest dass die bei GMail gelöschten Mails auch in Thunderbird dort in den Papierkorb gelandet sind. Wie kann ich das verhindern? In GMail, oder in Thunderbird?
Danke für Hinweise.
 
@KandW vermutlich nutzt du imap. Das bedeutet, dass deine e-Mail-Programme die E-Mails nicht abrufen, sondern direkt in deinem Postfach bei t-online verwalten. Das hat genau den Vorteil (den du scheinbar nicht haben willst), dass Änderungen, egal an welchem Endgerät druchgeführt, für alle anderen auch gelten.

Eine Alternative dazu wäre, die e-Mails mit pop3 abzurufen, allerdings müsstest du hier dann zusätzlich einstellen, dass die e-Mails nicht beim Abruf von deinem Konto gelöscht werden und du würdest deine versendeten e-Mails nur auf dem Gerät sehen, auf dem du die e-Mails auch versendet hast.

Sinnvoller wäre da wohl eher, e-Mails, die du behalten willst, generell nicht zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und cad
danke nik für deinen Hinweis. Ich habe mir bei T-Online.de die ausführlich beschriebenen Unterschiede zwischen imap und pop3 angesehen. Ich benutze bisher tatsächlich imap.
Bevor ich aber auf pop3 wechsele, habe ich doch noch eine Frage: in Gmail (auf meinem Smartphone) gibt es unter "Einstellungen" >>> "Allgemeine Einstellungen" zwei Möglichkeiten, über deren Bedeutung ich mir nicht im klaren bin.
1. "Standardaktion" mit der Option "Achivieren" (ist zur Zeit ausgewählt) und "Löschen"
2. "Konversationsansicht (E-Mails bei Imap-, Pop3- und Exchange-Konten in einer Konversation zusammenfassen" (ist zur Zeit ein Haken gesetzt).
Könnte man evtl. auch darüber steuern, dass die Löschungen der Mails (nach dem Lesen) nur lokal in Gmail vorgenommen werden (und nicht an den Server weitergemeldet werden) ?
 
KandW schrieb:
1. "Standardaktion" mit der Option "Achivieren" (ist zur Zeit ausgewählt) und "Löschen"
Ich nutze das Programm nicht, deshalb kann ich hier nur vermuten, was gemeint ist. Vielleicht kann ein Nutzer mich korrigieren, falls ich falsch liege.
"Archivieren" bedeutet wohl, dass die E-Mail in einen anderen Ordner -meistens den Papierkorb - verschoben wird, wenn du sie löschst. Wenn du "Löschen" auswählst, werden die gelöschten e-Mails wirklich entfernt.
KandW schrieb:
"Konversationsansicht (E-Mails bei Imap-, Pop3- und Exchange-Konten in einer Konversation zusammenfassen" (ist zur Zeit ein Haken gesetzt).
Könnte man evtl. auch darüber steuern, dass die Löschungen der Mails (nach dem Lesen) nur lokal in Gmail vorgenommen werden (und nicht an den Server weitergemeldet werden) ?
Nein, diese Option sorgt dafür, dass du e-Mails mit deren Antworten, wie in einer Chatansicht hast, also die e-Mails von deinem Kontakt und dir abwechselnd unter einander.

Wenn du mehrere Geräte nutzt, empfehle ich dir wirklich, deine Arbeitsweise an die Gegebenheiten anzupassen und eben nicht einfach e-Mails zu löschen, die du eigentlich gar nicht löschen willst, anstatt deinen Account auf pop3 umzustellen. Das wird bei mehreren Geräten absolut unübersichtlich.
 
nochmals vielen Dank nik für deine Geduld und die ausführlichen Antworten. Da man in Thunderbird keine IMAP-Änderung in POP3 vornehmen kann, habe ich meine Arbeitsweise an den Gegebenheiten angepasst und bin damit (für den Rest meines Lebens - ich bin 77 J.) zufrieden. Gruß - KandW
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
6
Aufrufe
283
Klaus986
K
hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
233
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten