Allgemeine Fragen zum Rooten

A

Alarak

Neues Mitglied
0
Hallo,

In diesem Thread geht es nicht spezifisch um mein Handy, sondern um das rooten allgemein.
Also ich habe vor ein paar Monaten verzweifelt versucht mein Xiaomi Redmi 3 Note Pro zu rooten.
Letztendlich hat alles nicht geklappt, weil Xiaomi eine Sperre eingebaut hat. Man muss bei Xiaomi ein Unlock Tool herunterladen. Ich musste mich erst beim Hersteller registrieren, E-Mail und Telefonnummer verifizieren, und und und... als dann endlich alles fertig war sagte das Tool, dass ich jetzt noch ich glaube 7 Tage warten muss bis das Tool endlich das Handy entsperrt. Ich hab dann frustriert aufgegeben und jetzt 6 Monate später alles bezüglich rooten vergessen.

Ich will es 1. rooten um bestimmte Dateien zu kopieren auf die man ohne root nicht zugreifen kann.
2. will ich versuchen ein paar gelöschte Dateien wiederherzustellen - die Tools die ich probiert habe haben nicht das gesucht wiederhergestellt, wahrscheinlich weil die ohne root nicht das ganze Laufwerk scannen können

Ich hab damals eine Menge über das rooten gelesen, viel widersprüchliches, und sicherlich auch Halbwissen, daher ein paar Fragen:
A: Kann ich das Handy rooten ohne dass meine Dateien, Apps, Settings usw. gelöscht werden?
B. Kann ich das Handy später wieder in den normalen Zustand ohne Root bringen? Denn ich will es bald verkaufen.
C: Kann ich dann nach erfolgreichen rooten auf alle Dateien zugreifen, und auch den Speicher nach gelöschten Dateien komplett absuchen?

Danke im voraus.
 
A. meistens nicht. beim entsperren des Telefons wird i.d.R. ein "Factory Reset" ausgelöst, der alle Daten ( sofern nicht gesondert gesichert) löscht! (Ausnahmen bestätigen die Regel!😎)
B. m.W. nicht. auch bei einem Unroot bleibt das Telefon ( der Bootblock) i.d.R. offen, was nachvollziehbar ist/ bleibt. Es scheint aber auch da Ausnahmen zu geben. Siehe weiter unten. Hängt wohl auch von der Methode des Rootens AB.
C. in den meisten Fällen ja. ( Einige Hersteller haben weitere Sicherheitsmaßnahmen wie KNOX bei Samsung die weitere Probleme bedeuten!

Das Roten ist je nach Hersteller unterschiedlich schwer! Bei einigen Firmen geht es nicht mehr, da ein Entsperren des Gerätes nicht unterstüzt wird! ( Huawei, Honor u.a.)
Zunächst muss das Gerät ( der Bootblock) entsperrt werden oder man nutzt eine Sicherheitslücke im Betriebssystem. Dann muss meist über Magisk root eingerichtet werden. Danach steht einem dann je nach Fähigkeit die verborgene Welt von Android offen.
Es ist aber nicht ungefährlich für das Gerät!!! Ich habe erst letzte Woche ein Axon7 zerschossen! Ein Fehler und bähmmmmmm....😉

siehe u.a. auch mal hier Xiaomi Bootloader entsperren, Custom Recovery, Root & Custom Rom - Schritt für Schritt Anleitung

wie du selbst feststellen wirst, ist das für Einsteiger ein ordentliches Paket zum abarbeiten mit sicher auch etwas höherem Anspruch an dein Technikverständnis.🤔

Edit:
Gut gemeinter Rat: Wenn du das Gerät bald verkaufen möchtest, lass das Rooten sein! Mach dich bis dahin mit dem Rooten deines nächsten Gerätes vertraut! Mit der sorgsamen Vorbereitung vermeidest du das Scheitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Springteufel schrieb:
C. in den meisten Fällen ja.
als Ergänzung: das kann man pauschal nicht sagen. Es gehört auch Glück dazu und hängt auch davon ab, was man wiederherstellen möchte, ob die Daten überschrieben wurden/TRIM in der Zwischenzeit ausgeführt wurde, etc. Wenn du also im Vorfeld weißt, dass du noch wichtige Daten auf dem Smartphone hast, solltest du diese vor dem Entsperren des Bootloaders sichern.
 
Das " meisten" impliziert hier ja schon die Möglichkeit des Scheiterns!
Auch die Sicherung wurde in Antwort A bereits berücksichtigt!
Aber Danke, manchmal sehen vier Augen ja mehr als zwei!😁👍

merke:
rooten ist wie fliegen! wenn du es kannst, ist es schön!
wenn du es nicht kannst, fliegst du auf die Schnautze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
OK, das klingt ja gar nicht gut. Der genaue Grund wieso ich das alles machen will ist, da eine böswillige Person mein Handy nahm und Fotos sowie Whatsapp löschte.
Mein Plan war jetzt Whatsapp mit einer Software zu entschlüsseln, wozu man allerdings eine Key Datei vom Handy kopieren muss, auf die man wohl nur mit root zugreifen kann. Und halt auch gelöschte Fotos wiederherstellen.

Aber wenn alle Daten gelöscht werden nach dem rooten dann bringt mir das ja nichts :( Die Key Datei ist dann weg, und die Fotos sicherlich überschrieben.
Allerdings las ich, dass man bei Xiaomi eine Developer ROM aufspielen kann, mit der man dann auch auf alles zugriff hat.
Das hab ich damals probiert, allerdings hat der Xiaomi Updater im Menü gar nicht die Funktion gezeigt, manuell eine ROM auszuwählen - früher war das mal, aber jetzt nicht mehr.
 
A. Ich habe schon an die verschiedene 10 Geräte gerootet ohne Datenverlust. Ob beim Rooten die Daten weg sind oder nicht hängt ganz speziell von dem Gerät ab das du hast.
B. Bei vielen Geräten geht das. Aber wie bei A, nicht bei allen.
C. Auch hier wieder meistens hat man dann Zugriff auf alles, aber nicht immer.

Bei einigen Geräten kann man auch ganz ohne root z.B. gelöschte Daten wieder herstellen oder das Rom modden. Hat man ein Flashprogramm das lesen und schreiben kann, wie SPFlash bei Mediatek, dann kann man die Datenpartition lesen und mit Photorec am PC vom Image Bilder wiederherstellen, und man kann unter Linux das System entpacken, modden, wieder zusammenpacken und flashen.

Leider posten hier immer wieder Leute die z.B. nur Samsung kennen und meinen alle Geräte wären so. Bei Samsung gilt für A-C nein, bei anderen gilt das was ich schrieb (und schon in der Praxis getan habe).
 
rudolf schrieb:
Leider posten hier immer wieder Leute die z.B. nur Samsung kennen und meinen alle Geräte wären so.
wie definierst du "hier"? und wer sind diese "Leute"???
Ich habe nur Erfahrung mit Huawei, Axon, Honor, Motorola, Medion, Toshiba, Nokia, ja auch Samsung, LG u. HTC gemacht.
aber was weiss ich schon...🤔 ah.. und das Axon ist nicht am rooten und öffnen gestorben, sondern am Crossover der CR's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dieses Forum, und Leute sind du und andere, denen das auch passiert.
Wenn du allgemeine Fragen mit "nein" und noch einem Ausrufezeichen beantwortest, obwohl jein, kommt drauf an, usw. richtig wären, dann kommt auch mal eine Reaktion mit Ausrufezeichen :)
Mein ZTE A510 habe ich gerootet, indem ich das bootimage per Flashtool (nicht Fastboot) gelesen, mit Magisk gepatcht und wieder zurückheschrieben habe. Das System blieb unberührt, die Daten blieben erhalten. Der Bootloader wurde nicht entsperrt, obwohl es eine Entwickleroption gibt das zu erlauben. Ich habe auch kein TWRP. Wenn ich das originale Bootimage wieder flashe, und eine Reset mache, kann auch niemand feststellen ob das Teil je gerootet war.
Ich hoffe du verstehst jetzt, warum ich das klarstellen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Na bei so einer erdrückenden Beweislage....
hab ich meinen Post etwas angepasst.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
602
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.554
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten