[Anleitung] Inkompatible Apps installieren

W

WasserDragoon

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Warnung: Das Durchführen dieser Schritte geschieht auf eigene Gefahr! Ich bin nicht haftbar für evtl. anfallende Schäden!

Voraussetzungen:

  • Google Play Store
  • Root-Zugriff
Vorbereitungen:
Es wird ein Programm benötigt, um die Datei /system/build.prop zu bearbeiten. Ich empfehle hier ES Datei Explorer, da man hier mit einer App die Möglichkeit hat /system mit Schreibrechten einzubinden und einen Texteditor mit an Bord hat.


Man startet die App und geht zu Einstellungen -> Root Einstellungen. Hier müssen folgende Optionen einen Haken haben:

  • Root-Explorer
  • Bis ins Hauptverzeichnis
  • Dateisystem einbinden
build.prop bearbeiten:
Wir können jetzt mit dem Zurück-Knopf nach / navigieren und dort in das Verzeichnis system wechseln. Dort findet man die Datei build.prop vor. Eine Sicherungskopie ist zu empfehlen, wird von ES Datei Explorer aber standardmäßig gemacht, soweit man diese Option nicht ausgeschaltet hat.
Ein einfacher Klick sollte entweder die Datei direkt im Texteditor vom ES Datei Explorer öffnen oder nachfragen.


Sucht die Zeilen ro.product.model und ro.product.manufacturer und ändert diese nach euren Wünschen ab. Voraussetzung hier ist natürlich zu wissen für welche Geräte eine gewünschte App kompatibel ist.


Da ich im Play Store keine Möglichkeit entdeckt habe an diese Infos zu kommen empfehle ich ein Hype-Smartphone wie das Samsung Galaxy S3 zu nehmen, da viele Entwickler ihre Anwendungen logischerweise an die meist verwendeten Smartphones anpassen. Die Einträge müssen hier wie folgt aussehen:
Code:
ro.product.model=GT-I9300
ro.product.manufacturer=samsung


Nun die Datei sichern und die Play Store Daten unter Einstellungen -> Apps -> Google Play Store löschen.


Nachdem man die Anwendung herunterladen konnte, sollte man die Änderungen wieder rückgängig machen, da auch andere Systemanwendungen auf diese Schlüssel der build.prop zugreifen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: schlange6393 und pLurchi
Noch leichter geht es mittels der Market Helper App:
http://codekiem.com/2013/02/13/market-helper/

Root ist Natürlich vorausgesetzt ;-) Hat einwandfrei grad bei meinem Prestigio MultiPad ProDuo geholfen ;-)




Gesendet von meinem MultiPad 7.0 Pro Duo mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
ME20001
Antworten
27
Aufrufe
5.946
Mungo271
M
Zurück
Oben Unten