[Anleitung][Root]Nötige Dauer für Longpress systemweit ändern

FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
821
Hab das gerade durch Zufall gesehen.
Ihr braucht:
- ein gerootetes Gerät
- ein frisches Backup davon das ihr sicherheitshalber machen solltet ;)


Befehle für die shell (adb oder Terminal Emulator oder wasauchimmer)
Code:
su
sqlite3 /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db
UPDATE secure SET value = 150 WHERE name="long_press_timeout";
.exit
reboot


Ich habe hier als Wert 150 drin, das steht für 150 Millisekunden. Standard sind 500. Bei jedem Longpress, z.B. wenn man die Home-Taste gedrückt hält spart man sich einen ordentlichen Teil der nötigen Zeit.
150 Millisekunden sind mein Standardwert im HTC-Ime-mod, und meiner Erfahrung nach das Minimum das sinnvoll ist um den Longpress nicht aus Versehen auszulösen. 100 sollte aber die wirkliche Untergrenze sein bevor die Unbenutzbarkeit anfängt.
Einige Apps werden eigene Werte benutzen, außerdem weiß ich nicht ab welcher Android-Version der Wert in der Datenbank abgerufen wird, ich bin auf 4.0.3. Wenn Ihr es vorher checken wollt den Update-Befehl ersetzen durch:
SELECT * FROM Secure;
Dann sollte der "long_press_timeout" in der Liste vorkommen.


Falls jemand eine App kennt die etwas ähnliches macht bitte drauf hinweisen!


Danke an Kranki und email.filtering für Inspiration mal wieder in die Datenbanken zu schauen :)
 
Gilt das auch für die Softkeys? Deren Timeout-Zeiten sind bei meinem LG P970 nämlich extrem lang - ca. 2 Sekunden für den Langklick auf "Home", um die Liste der zuletzt verwendeten Apps anzuzeigen, und ca. 1 Sekunde für den Langklick auf "Suchen", der bei mir die App "QBright" öffnet.

Leider gibt es aber sqlite3 bei mir (Android 2.2.2) nicht. In welchem Verzeichnis hockt denn dieses Tool?
 
Code:
$ adb shell
# find / -name sqlite3
/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files/sqlite3
/data/data/com.webkey/files/sqlite3
#
 
Ich gehe davon aus das sie in CM9 Teil der Busybox und deshalb verfügbar sind. Es gibt auch einen Post von Kranki hier wo sqlite3 mit angehängt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
600
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
Zurück
Oben Unten