Huawei P30 Pro - Bootloadererkennung deaktivieren oder verbergen möglich?

Georg.R

Georg.R

Stammgast
311
Hallo, mal ne algemeine Frage zum Bootloader. Ich habe mein P30 Pro gerootet und natürlich den Bootloader geöffnet. Eine App erkennt aber das der Bootloader offen ist und will nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit oder eine App mit der man den geöffneten Bootloader verbergen kann?

Grüße MK
 
Womit hast du gerootet?
Magisk hat zb die Hide Option.
 
Natürlich mit Magisk. :) Root wird auch nicht erkannt durch Magisk Hide. Aber eben wie geschrieben wird der offene Bootloader erkannt.
 
Was ist das denn für eine App?
Soweit ich weiß, wird der Bootloaderstatus beim starten des Geräts als Wert in die Kernel cmdline übergeben. Leider nur "read only" und damit nicht zu überschreiben während das Gerät läuft.
 
Digitales Amt. Ist für Österreichische behördengänge.
 
Bist du sicher, dass die App explizit den Bootloaderstatus abfragt? Ist schon was ungewöhnlich...
 
Ja habe es auf meinem zweiten Smartphone probiert. Das ist nicht gerootet. Nur der Bootloader wurde geöffnet.
 
Nein, es liegt nicht am Bootloade. Dein anderes Gerät wird ebenfalls als gerootet erkannt, da der Bootloader offen ist. Es liegt nur an root!

Geh in die App-Info über Einstellungen, beende sie und lösche alle Daten. Nicht starten!! Dann in Magisk > Magisk Hide und die App markieren.

Jetzt kannst du die App benutzen. Wenn nicht, dann den Magisk Manager über Einstellungen verbergen und das ganze wiederholen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022-090420.png
    Screenshot_20191022-090420.png
    403,6 KB · Aufrufe: 303
Verstehe ich nicht alles versucht. Läuft einfach nicht. hast du Android komponennten auch per Magisk Hide versteckt?
 
Hast du den Manager mit einem neuen Paketnamen verborgen? ALLE App-Daten gelöscht und die App vorher beendet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022-091747.png
    Screenshot_20191022-091747.png
    183,9 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_20191022-091715.png
    Screenshot_20191022-091715.png
    198,9 KB · Aufrufe: 393
Ja habe ich alles gemacht:) welche Version von Magisk hast du?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022-093430.png
    Screenshot_20191022-093430.png
    100,9 KB · Aufrufe: 287
Hallo Leute!

Ich würde dieses Thema gerne auffrischen. Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 7 mit Magisk 23 gerootet, "Digitales Amt" ist in Magisk Hide aktiviert..... aber scheinbar sieht die App auch nach, ob der Bootloader entsperrt ist ("Das Gerät wird auf Anzeichen eines Root-Zugangs überprüft, bzw. ob der Bootloader entsperrt wurde")...

IMG_20211101_202618.jpg


Kann man da inzwischen was machen? Ich habe es schon mit Einfrieren etc. probiert, aber das reicht nicht.... scheinbar eben wegen dem Bootloader.

DKB-TAN2go app on rooted device
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich hänge mich hier mal an. Ich habe das gleiche Problem wie @sensei_fritz mit der App "Digitales Amt" Jedoch ist mein Xiaomi Mi 11 Ultra welches ich mit der EU-ROM erworben habe weder gerootet noch habe ich etwas am Bootlaoder gemacht.
Ich hab mich beim Kauf für die EU-ROM entschieden, weil auf der Plattform Chinahandys aufgrund der Sensibilität von Bankenapps dazu geraten wird - und jetzt das. Ich habe dann mal den Support vom Digitalen Amt kontaktiert und die haben mir geraten die App RootBeerSample zu installieren und zu überprüfen ob da alles grün ist. Ist es - aber die App Digitales Amt lässt sich weiterhin nicht verwenden.
 

Anhänge

  • digitales_amt.jpg
    digitales_amt.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2022-11-17-14-14-34-108_com.scottyab.rootbeer.sample.jpg
    Screenshot_2022-11-17-14-14-34-108_com.scottyab.rootbeer.sample.jpg
    192 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@Regenmacher Manchmal reicht es aus wenn in den Entwickler Optionen Oem Entsperrung aktiviert ist.

Schau mal im Playstore
Dein Avatar drücken
Einstellungen
Info
Was steht ganz unten bei
Play Protect Zertifizierung?
 
Danke @rene3006 - bei Play Protect Zertifizierung steht: Gerät ist zertifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Regenmacher
Das ist schonmal gut.
Damit ist da nichts.
Ist der Entwickler Modus aktiviert und Oem Entsperrung aktiviert?
 
@rene3006
Grad nachgeschaut - Entwicklermodus war nicht aktiviert. Hab diesen kurz aktiviert und nachgesen ob die OEM Entsperrung aktiviert ist - war sie nicht. Danach hab ich den Entwicklermodus wieder deaktiviert. Leider funktioniert die App "Digitales Amt" noch immer nicht - selbe Fehlermeldung wie vorher beschrieben.
Das witzige an der ganzen Geschichte - bei meinem alten Xiaomi mit der globalen ROM würde die App funktionieren und ich hab mich beim Kauf extra aus oben genannten Gründen für die EU ROM entschieden.
 
also ich bin der Meinung das alle geräte mit eu rom unlocked sind also der bootloader entsperrt....
 
Leider kenne ich mich da zuwenig aus - ich kann nur sagen, dass bei aktivierten Entwickleroptionen die OEM Entsperrung nicht aktiviert ist.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Wenn das Xiaomi neu gestartet wird, so ist beim Bootvorgang ganz oben in der Mitte ein offenes Schloßsymbol zu sehen. Ist das vielleicht ein Hinweis auf einen entsperrten Bootloader?
Wenn ja - kann ich diesen wieder sperren ohne dass die komplette Konfiguration (Apps, Einstellungen und sonstiges) verliere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
428
DwainZwerg
DwainZwerg
K
Antworten
3
Aufrufe
1.472
Ky Mani
K
N
Antworten
0
Aufrufe
468
Nacks
N
Zurück
Oben Unten