Eine "leere" vbmeta mit Heimdall flashen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo Android-User,
ich habe hier gerade ein Problem, dass ein Samsung-Gerät mit geöffnetem Bootloader das Custom-Recovery nicht akzeptieren will. Es landet immer im Download Mode, und der Fehler lautet "Recovery: Error Validating Footer".
Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist mittels heimdall eine "blank" (also leere?) vbmeta zu flashen.
Daher nun einige Verständnisfragen:
1. eine leere vbmeta ist sicher nicht nur eine leere Datei, oder?
2. die vbmeta.img, die in der BL-Partition des Stock-ROMs liegt, dürfte nicht den Kriterien "leer" entsprechen, oder?
3. Ist die Datei vbmeta.img Gerätespezifisch, oder Herstellerspezifisch, oder Universell?
3b. Kann ich eine solche irgendwie erstellen?
3c. Wenn sie Hersteller- oder Gerätespezifisch ist, welche Daten brauche ich dann dafür, genügt das PIT-File?
Und schlussendlich:
4. Welche Partition muss ich bei dem Befehl "heimdall flash --<partition-name> vbmeta.img" eingeben, um die Datei korrekt zu flashen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es war eine universelle Datei, 256 Bytes groß, aus dem Netz geladen. Der Befehl "heimdall flash --VBMETA vbmeta.img --no-reboot" hat funktioniert, dieses Problem ist gelöst.

Hallo Linux-Nutzer,

dank dir für den Beitrag. Ich habe das gleiche Problem. Leider sagt das S10e immernoch nach dem starten, dass ihm die VBMETA fehlt.
Ich habe diese VBMETA Datei genutzt: LineageOS Downloads weil ich das S10e nach dem flash der RECOVERY im Download Mode mit dem gleichern Fehler gemdelt hat wie du schreibst.

Woher hast du die vbmeta?
Leider geht das Handy weder aus noch kann ich es aus dem donload mode befreien, da der Akku ja nicht raus zu nehmen geht.

Danke schonmal für mögliche Hilfe.

Edit: Das flash der vbmeta hat geklappt. Die Fehlermeldung ist jetzt eine andere.

Anhänge

• IMG_20250621_232934.jpg
    IMG_20250621_232934.jpg
    950,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@BinderRo Sorry, das ist über 2 Jahre her, ich weiß es wirklich nicht mehr. Ich weiß nur, dass es Samsung den Anwendern ziemlich schwer macht, die Geräte in einen benutzbaren (=spywarefreien) Zustand zu bringen, so dass ich letzten Endes jedes mal aufs Neue herumsuchen muss, und irgendwann eine Lösung finde. Wenn ich meiner Konditionierung zur "erlernten Hilflosigkeit" nachgebe, kann es passieren, dass ich einen Forenbeitrag wie diesen erstelle, bevor ich die Lösung dann doch irgendwo recherchiert bekomme (was aber auch den positiven Nebeneffekt hat, beim Schreiben das Problem nochmal besser zu durchdenken, so dass das Erstellen eines Forenbeitrags schon in sich hilfreich dabei sein kann, eine Lösung zu finden) ;-)

Ich wünsche viel Erfolg!

Hier eine Erklärung, was ein vbmeta.img eigentlich ist:

Das vbmeta.img ist Teil von AVB (Android Verified Boot). AVB hat folgende Aufgabe:

Der verifizierte Bootmodus soll dafür sorgen, dass der ausgeführte Code von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt (normalerweise Geräte-OEMs), und nicht von einem Angreifer oder einer Korruption. Es wird eine vollständige Vertrauenskette aufgebaut, beginnend mit einem hardwaregeschützten Root of Trust über den Bootloader bis hin zur Bootpartition und anderen geprüften Partitionen, einschließlich system-, vendor- und optional oem-Partitionen. Beim Starten des Geräts wird in jeder Phase die Integrität und Authentizität der nächsten Phase geprüft, bevor die Ausführung übergeben wird.

Der verifizierte Bootmodus sorgt nicht nur dafür, dass auf den Geräten eine sichere Version von Android ausgeführt wird, sondern prüft auch mithilfe des Rollback-Schutzes, ob die richtige Version von Android installiert ist. Der Rollback-Schutz hilft, zu verhindern, dass ein möglicher Exploit dauerhaft wird, da Geräte nur auf neuere Android-Versionen aktualisiert werden.

Neben der Überprüfung des Betriebssystems ermöglicht der verifizierte Boot auch Android-Geräten, den Integritätsstatus an den Nutzer zu senden.
Quelle: Verified Boot | Android Open Source Project

Um die im Zitat erwähnten Boot- und Systempartitionen zu verifizieren, werden Prüfsummen verwendet. Die einmaligen Hashes dieser Prüfsummen sind im vbmeta img hinterlegt und werden während des Bootprozesses gegengecheckt.

Da @BinderRo ein vbmeta.img von LOS verwendet, stimmen die hinterlegten Hashes natürlich nicht überein, da auch kein LOS installiert ist.
Stattdessen kann ein leeres vbmeta.img helfen, dass nur den Header (die ersten 256 Byte), aber keine Hashes enthält. Dieses habe ich oben verlinkt.

Wahrscheinlich hilf das !
Screenshot_20250622-023053.png

Zuletzt bearbeitet:
Super, das ging ja schnell und es sind sehr gut brauchbare Antworten. Jetzt habe ich es auch direkt versucht. Danke nochmal für die Erklärungen. Jetzt habe ich auch als normaler Nutzer von lineage OS verstanden, was eine VBMETA macht und kann es besser einordnen, dass mein Smartphone doch vielleicht noch zu retten ist. Leider bekomme ich diese "failed" Meldung.
Ich werde es also weiterversuchen.

<Dateipfad> heimdall flash --VBMETA vbmeta.img --no-reboot

Heimdall v2.2.2

Copyright (c) 2010-2017 Benjamin Dobell, Glass Echidna Glass Echidna
Copyright (c) 2021-2024 Henrik Grimler
This software is provided free of charge. Copying and redistribution is encouraged.

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Initialising protocol...
ERROR: Failed to send handshake!
ERROR: Protocol initialisation failed!

Releasing device interface...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuche mich Mal zu informieren Mal sehen ob ich dann besser helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984 Galaxy S10e
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BinderRo schrieb:
weil ich das S10e nach

• Danke
Reaktionen: Blaze1984
Was man ja grundsätzlich erstmal macht ist wirklich die originale Firmware mit Odin Flashen.

Dann hat man immer eine gute Grundlage dann TWRP danach sollte es doch eigentlich kein Problem sein lineage os zu installieren.

Das mit der vbmeta ist mir eigentlich neu bin auch schon bisschen raus bei Samsung.

Habe ein Samsung A51 und damals hatte ich vielleicht ähnliche Probleme habe dann Fresh os installiert der Typ der das gebaut hat, hat seinen eigenen kernel & Recovery gebaut dann lief das Handy ! Hat zwar wenig mit diesem Thema zu tun aber es kann doch nicht so schwer sein das in den Griff zu bekommen.

@BinderRo
so
Bitte Mal diese Anleitung komplett durchlesen !!!

Installation /e/OS auf S10e

Danach nach dieser hier vorgehen 😁

S10E - Magisk, TWRP, LOS für das Galaxy S10E (Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G)

hier der Link zur vbmeta am Ende solltest du wenn du alles richtig machst ein laufendes LOS haben.
index - powered by h5ai

Viel Erfolg & solange du noch in den Download Modus kommst kannst du immer mit original Firmware das Handy retten.

Zur Not auch Mal die Option ausprobieren mit der spanischen Stock Firmware danach alle anderen Schritte ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank an euch alle.
Es hat jetzt geklappt und das sogar sehr schnell, dank der schnellen Reaktion von @Klaus986 und mi Odin.

Für andere User und Mitlesende, so habe ich die Fehlermeldungen behoben:
Link von Klaus986 zur Erklärung im XDA Forum hat geholfen.
Da mein S10e im Download mode hing, ging ja gar nichts mehr. Treiber und unlock hatte ich ja schon alles erledigt.

Daher war nur noch die Installation von Odin nötig. (bisher ging es immer mit heimdall und adb)
danach das Handy anschließen und bei ID:COM erkennen lassn
Mit Odin dann wie beschrieben die vbmeta.tar in AP und USERDATA eigefügt und fertig!
Danach ging es regulär hiermit weiter Install LineageOS on beyond0lte | LineageOS Wiki

• Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Klaus986
Sehr schön gemacht ihr beiden @BinderRo & @Klaus986 😁
Kann ja trotzdem nicht schaden was ich gepostet habe.

Viel Spaß mit deinem Phone...

Zurück
Oben Unten