Fragen zum Formatieren einer Speicherkarte (microSD) unter LineageOS [17.1]

Moin,

ich stehe gerade vor demselben Problem und bin etwas ratlos.

Mein Handy: Galaxy A3 2016
OS:Line OS 17.1 (Android 10)
Interner Speicher: 16GB
SD-Karte: SANDISK Ultra®, Micro-SDXC Speicherkarte, 128 GB, 100 MB/s A1 (Die ist schön schnell zum Auslagern von Apps etc.) / (Schreiben Ca. 94Mb/s Lesen Ca. 40Mb/s)

Sollte ich die SD-Karte im internen Speicher einbinden oder nicht?

Schade finde ich, das LOS 17 keine Option bietet Fotos und Videos auf die SD-Karte auszulagern, da müsste man eine andere Kamera App verenden oder eben selber verschieben.
Wenn man die SD-Karte als internen Speicher nutzt, würde das wohl gehen.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wie ich die ganzen Daten dann wieder gesichert bekomme..
Denn die Datenverbindung über USB (2.0?) ist sehr langsam und funktioniert auch manchmal einfach nicht bei zu großen Datenmengen unter Win 10.
Speichert LOS 17 denn automatisch alle Fotos und Videos auf der externen SD-Karte, wenn die SD-Karte als interner Speicher fungiert?

Dann könnte man ja theoretisch bei einem Update auf eine neuere Version vorher die SD-Karte "auswerfen", die Daten von der SD-Karte per SD Karten Slot am PC sichern (Viel schneller) und sicher sein Update fahren..

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Wie habt ihr das gelöst?

Edit:
Ich bin seit 5 Jahren begeistert von meinem A3 2016, der Akku ist noch top und ich möchte es in jedem Fall weiter nutzen.
Einfach Geil das es sowas wie LOS gibt, denn man kann sein Handy mit aktuellen Sicherheitsupdates weiter nutzen 😍 .
Das OS läuft komplett fehlerfrei auf meinem Smartphone ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm Sobald die Karte als intern formatiert ist, gibt es technisch gesehen keine Unterscheidung mehr zwischen intern und SD. Das ist zusammen ein Speicher.

Android hat leider bei der Darstellung des Speichers mal mehr und mal weniger Probleme, abhängig von der verwendeten ROM. Aber grundsätzlich wird die SD von Android noch als separater Speicher angezeigt, obwohl sie es nicht ist.
Die Frage, ob Daten extern gespeichert werden können, brauchst du nicht zu stellen, weil es keinen externen Speicher mehr gibt. :) Du hast ihn ja als intern formatiert.

Am PC wirst du die Karte alleine nicht auslesen können. Sie ist nach der Formatierung verschlüsselt und nur im Gerät lesbar. Sobald sie entfernt wird, kommst du nicht an die Daten dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und hansstramm
Nach meinem Test kann ich sagen:
Wenn die Karte intern formatiert ist, wird am Handy (LOS 17.1) und auch am PC der Speicher als einen vergrößerten internen Speicher angezeigt.
Das war ja auch meine Ursprungsidee, das alte Handy zu pushen mit mehr internem Speicher, so wie es bei den aktuellen Handys oft der Fall ist.
"Aktuelle Sicherheitsupdates / 125GB+ Speicher, geil quasi ein neues Handy.." So war mein Gedanke..
Das Szenario funktioniert im Alltag gut.

Allerdings ist der USB-Anschluss am Handy viel zu langsam um Daten bis zu 128 GB zu übertragen und macht nur Probleme bei der Datenübertragung..
Kleinere Dateien sind natürlich kein problem..
Man kann LOS17.1 übrigens unter den "Enwickleroptionen" sagen, dass die USB Verbindung immer zum Datenaustausch dienen soll, das Nervt wenn man das immer manuell einstellen muss.


Lösung:
Daten per WLAN verschieben

Das wird hier beispielsweise beschrieben:

Ich bin noch am rumprobieren mit welchem tool ich das am besten mache..



Falls ich die Karte per "mobilen Speicher" nutzen möchte habe ich eine Lösung für mein mein Kameraproblem gefunden.
(Los speichert die Fotos auf dem internen Speicher)

Lösung:
Open Camera – Apps bei Google Play

Die Kamera App ist kostenlos, werbefrei und funktioniert super, da kann man dann auch die Fotos/Videos direkt auf der Karte speichern.



Update:
Die Datenübertragung per WLAN funktioniert, allerdings ebenfalls viel zu langsam mit ca. 5Mb/s.
Ich werde die Karte wohl als Mobilen Speicher verwenden, am Pc ballert sie bis zu 95Mb/s 😁.
So kann ich auch gemütlich ein LOS Update fahren, falls es mal eine neue Version gibt.
16Gb internen Speicher reichen mir auch, alleine LOS17.1 hat bei mir 5GB internen Speicher frei gemacht, verglichen mit der Stock rom ("Pico" Open Gapps) 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
215
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
245
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.519
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten