Fragen zum Formatieren einer Speicherkarte (microSD) unter LineageOS [17.1]

Yawl

Yawl

Erfahrenes Mitglied
241
Ich habe jetzt LineageOS 17.1 auf mein Samsung Galaxy A5 geflasht. Nun würde ich noch gerne die Speicherkarte formatieren und frage mich, welches Dateisystem ich am besten wählen soll? Ursprünglich ist die Karte in FAT32 formatiert. Soll ich das so beibehalten oder kann ich auch ext4 verwenden? Falls ja, kann ext4 auch negative Folgen haben? Welches Dateisystem nutzt ihr für die Speicherkarte?

Edit: Ich habe gesehen, dass man die Speicherkarte vom System auch als internen Speicher formatieren lassen kann. Macht das Sinn? Wird die Speicherkarte dann als interner Speicher eingebunden? Was würdet ihr empfehlen? Das Samsung Galaxy A5 hat nur 16 GB internen Speicher. Ein bisschen mehr Speicher wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Yawl - Grund: Korrekturen/Ergänzungen
Bei Speicherkarten ab 64 Gigabyte werden diese unter Android automatisch "ExFAT" formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Yawl schrieb:
Welches Dateisystem nutzt ihr für die Speicherkarte?
Ich nutze exFat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yawl schrieb:
Ursprünglich ist die Karte in FAT32 formatiert. Soll ich das so beibehalten
Fat32 hat eine 4Gbyte Begrenzung.
ExFat ist für größere Dateien ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Lat sich das überhaupt auswählen? Ich würde die Karte durch das System formatieren lassen und nicht vorab.

Formatieren als intern hat den Nachteil, dass du den Inhalt nicht mehr lesen kannst falls das Gerät ausfällt, da der Inhalt verkryptet wird und eine 1:1-Beziehung zwischen Gerät und Karte hergestellt wird.

Ansonsten entlastet sie den internen Speicher etwas, weil alle Nutzerdateien (Bilder, Videos, Musik etc) nur noch dort abgelegt sind und der Gerätespeicher nur noch für System und Apps genutzt wird. Zu viel Entlastung sollte man sich aber nicht versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@magicw Okay, danke. Also wenn ich die Speicherkarte als internen Speicher formatieren, werden die Apps trotzdem auf dem Gerätespeicher installiert? Werden denn wenigstens die App-Daten auf der Speicherkarte abgelegt oder landen die auch im internen Speicher.

Oder konkreter: gibt es dann nur noch einen Ordner "Android => data" oder bleibt es bei zwei Ordnern, wie als wenn man die Karte als externen Speicher formatiert?
 
Regulär bleiben Apps und Appdaten im internen 16MB-bereich. Lediglich das was man i.d.R. als "sdcard"-Verzeichnis kennt kommt auf die als intern formatierte SD-Karte. Mann kann sie auch für viele Apps auf den SD-Kartenbereich verlagern lassen. Ich hatte da aber immer das Problem, dass nach einem App-update alles wieder intern war. Das war mir dann irgendwann zu doof immer alles hin- und herzuschieben. Daher würde ich Appdaten intern lassen.

Es ist nicht das schlechteste - immerhin hättest du sonst immer 2 "SD-Karten" - einmal der Bereich im internen 16MB-Speicher und einmal die externe SD-Karte.
Und da zicken ja auch einige Programme rum mit dem Zugriff auf die externe SD-Karte.

Auf der anderen Seite musst du halt diszipliniert sein. Bei der intern formatierten Karte "mal schnell" Karte raus - Gerät zurücksetzen - Karte rein ist tödlich, weil du nicht mehr an die Daten auf der SD-Karte kommst.
Heißt auch beim Umzug auf ein anderes Gerät: mühsam alles von der Karte auf PC zwischenspeichern und dann aufs neue Gerät rüberschieben.

bei einer intern formatierten SD-Karte sieht das normalerweise so aus:

Gerätespeicher: System, Apps, Appdaten
sdcard: Bilder, Musik, Videos, Android/data

im Vergleich extern formatiert:
Gerätespeicher: System, Apps, Appdaten, Bilder, Musik, Videos, Android/data
ext. SD-Karte: Android/data
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@magicw Du meinst wohl eher 16 GB interner Speicher und nicht 16 MB. 😉


magicw schrieb:
bei einer intern formatierten SD-Karte sieht das normalerweise so aus:

Gerätespeicher: System, Apps, Appdaten
sdcard: Bilder, Musik, Videos, Android/data
Liegen die Appdaten nicht alle unter Android/data? Oder ist da noch mal zu unterscheiden?
 
  • Haha
Reaktionen: magicw
nein Android/data speichert nicht die Appdaten die für die Einstellung und Konfiguration nötig sind. Da liegt z.B. Kartenmaterial oder sonstige Arbeitsdaten. Ist denke ich sowas wie cache.

Die App-Daten liegen im Systembereich - für User nicht zugänglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Yawl schrieb:
Liegen die Appdaten nicht alle unter Android/data? Oder ist da noch mal zu unterscheiden?
Die App hat ihre privaten Daten in /data/data/{name der app}.
Daten die anderen Apps (z.B. Dateimanager) zugänglich sind ind in /sdcard/Android/data/{name der app}.
Wenn du erstes App Speicher und zweiten Internen Speicher nennst, dann ist es klarer.

Yawl schrieb:
Du meinst wohl eher 16 GB interner Speicher und nicht 16 MB.
Daran erkennt man erfahrene Profis. Mein erster IBM PC hatte 16KB :)
Und hier hätte ich die passende microSD für Geräte mit 16MB:
 

Anhänge

  • IMG_20200922_214058.jpg
    IMG_20200922_214058.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@Yawl Der Unterschied intern/extern ist nicht ganz richtig dargestellt.

extern formatiert: Die Karte ist ein reiner Medienspeicher (bis 32GB in FAT32 und darüber in exFAT), wie ein USB-Stick. Mit jedem kompatiblen Gerät kannst du die Daten der Karte lesen und auch auf sie schreiben.

intern formatiert: Die Karte ist ein Teil des Systems. Sie wird in ext4 formatiert und verschlüsselt. Durch die Verschlüsselung ist die Karte ausnahmslos in Verbindung mit dem Gerät zu gebrauchen, da sie nur hier entschlüsselt werden kann. Kein baugleiches Modell, kein PC oder sonstiges Gerät hat Zugriff darauf!
Um Apps auf der Karte zu speichern, kannst du sie über die «Einstellungen > App-Info > Speicher» dorthin verschieben. Das gilt nur für Benutzerapps und nicht für Systemapps. Dadurch bleibt dein Gerät auch im Falle eines Defekts der Karte lauffähig.
Die Apps werden komplett auf dieser Karte gespeichert, d.h. die .apk und die Daten der App. Es befinden sich dann keine Daten mehr auf dem Gerätespeicher, mit Ausnahme von <interner Speicher>/Android/data, sofern hier überhaupt durch die App Daten gespeichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@BOotnoOB Wie so häufig hier schliesst du von den zwei oder drei Geräten die du kennst auf die ganze Android Welt. Dass geht so nicht.

Die SD als interner Speicher ist zwar meist, aber nicht immer verschlüsselt. Siehe 1.

Die SD wird als F2FS oder ext4 formattiert, wobei F2FS empfohlen wird. Siehe 2.

Es werden nicht alle User Apps auf die SD installiert, sondern nur wenn der Entwickler über das Attribut android:installLocation die Unterstützung angegeben hat. Siehe 2.

Apps werden automatisch auf dem Speichergerät mit dem meisten freien Speicherplatz platziert, also nicht unbedingt auf der Karte. Siehe 2.

Du solltest also nicht grossmundig sagen dass die Anderen es falsch darstellen, und dann selber sowas abliefern :)

1: SD-Karte als interner Speicher - so geht's unter Android

2: Adoptable Storage | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
rudolf schrieb:
Die SD als interner Speicher ist zwar meist, aber nicht immer verschlüsselt. Siehe 1.
Blöd ist allerdings, wenn man erst merkt, dass die Karte verschlüsselt ist, sobald ein Problem auftaucht, oder? Ich weise lieber auf eine Verschlüsselung hin und liege damit falsch als umgekehrt. Du kannst ja gerne hochscrollen und nach "SD-Karte als intern" suchen.
Glaubst du wirklich, /data/data und /data/app wären mir extern in irgendeiner Weise zugänglich auf einer SD-Karte?

rudolf schrieb:
Die SD wird als F2FS oder ext4 formattiert, wobei F2FS empfohlen wird. Siehe 2.
Sollte der TE oder ich jemals ein Betriebssystem entwickeln, werden wir diese Empfehlung ab jetzt berücksichtigen. Aber solange wir nur als gewöhnliche User das OS eines Herstellers nutzen, werden wir uns wohl oder übel nach dessen Vorgaben richten müssen.
Ob in ext4 oder f2fs – welches ich vergessen habe zu erwähnen – formatiert ist, es macht am PC keinen großen Unterschied bei einer SD-Karte.

rudolf schrieb:
Es werden nicht alle User Apps auf die SD installiert,
[...]
Apps werden automatisch auf dem Speichergerät mit dem meisten freien Speicherplatz platziert, also nicht unbedingt auf der Karte. Siehe 2.
Dann ist ja gut, dass ich nichts gegenteiliges behauptet habe.


Wir können gerne weitere fachkundige Diskussionen führen, aber dann bitte privat. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Ich finde es gut, dass hier diskutiert wird. So lerne ich eine Menge in Bezug auf die Formatierung der Speicherkarte. Es sollte natürlich stets sachlich bleiben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
Wir können gerne weitere fachkundige Diskussionen führen, aber dann bitte privat. Danke!
Mir geht es darum andere zu warnen, das nicht alles was selbsernannte Experten hier schreiben stimmt. Anstatt mal zu lesen hast du leider wieder nur versucht, doch irgendwie Recht gehabt zu haben.
 
Also mich interessiert in erster Linie, wie sich die Formatierung (intern/extern) speziell bei LineageOS 17.1 (Android 10) auswirkt. Gerade dann, wenn es Unterschiede zwischen den Versionen bzw. Geräten gibt.
Von den vielen hilfreichen Infos hier kann ich für mich aber schon eine ganze Menge ableiten.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Für mich ist die Formatierung als interner Speicher sinnvoller, eben weil er eine klare Abgenzung zwischen Userdaten und Systemdaten (inkl Apps) bietet, während du halt bei extern formatierter SD früher oder später am Suchen bist ob du irgend ein Foto intern oder extern abgelegt hast.

I.d.R. legt auch Whatsapp konsequent sein Nutzerverzeichnis "intern" ab, d.h. bei extern Formatierter SD-Karte landen die WA-Mediendateien nicht dort, sondern stopfen weiterhin den Gerätespeicher voll. Vermutlich muss man bei vielen weiteren Apps auch wirklich bewusst in den Einstellungen erst mal setzen, dass irgendwelche Dateien auf eine externe SD zu speichern sind. Merkt man dann halt meist erst dann wenn der Gerätespeicher langsam überquillt ☺

Das muss man halt abwägen ggü. dem "Nachteil" bei Crash oder sonstwie unachtsamen Handhaben die persönlichen Dateien wegen der Verkryptung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Genau. Und ich weiß halt nicht, ob das bei LineageOS eine Besonderheit ist und es da noch einmal anders gehandhabt wird, oder ob es im Prinzip der gleiche Ablauf wie bei Android (Samsung) ist, so wie im dem Link aus Post #11 beschrieben: SD-Karte als interner Speicher - so geht's unter Android

Bei LineageOS [17.1] kommt ja sogar ein separates Auswahlfenster:
IMG_20200923_212916.jpg
 
Kann man die Karte, wenn man sie als internen Speicher formatiert hatte, denn irgendwann wieder in einem anderen Dateiformat z. B FAT32 formatieren und sie anderweitig einsetzen oder ist sie unwiederbringlich verloren?
 
klar - umformatieren geht immer. Mit "verloren" meint man hier den Dateninhalt wegen der automatischen Verschlüsselung bei Formatierung als interner Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
196
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
188
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.477
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten