Galaxy S9 Plus - nach dem rooten kein vollständiger Root Zugriff vorhanden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

joerg-rz

Neues Mitglied
1
Moin liebe Community,

ich hoffe das ich jetzt nicht irgendwo mein Anliegen in einem Thema übersehen habe.

Ich werde mal mein Problem schildern...

Vor ca. 3 Wochen habe ich mein Galaxy S9 Plus durch ein Missgeschick geschrottet 😭
(Handy auf dem Autodach vergessen)

Da ich aber in Urlaub fahren wollte habe ich mir kurzer Hand aus dem WWW ein anderes Galaxy s9 Plus besorgt.
Also direkt nach Hause und ab an PC, wollte das Smartphone kurz rooten und für den Urlaub fit machen.
Die ursprüngliche Android Version auf dem Gerät war die G965FXXUGFUG4.

Doch Pustekuchen... es ging nicht. TWRP lies sich aufspielen, aber beim Versuch Dateien no-verity-opt-encrypt 6.0 auch 6.1 und Magisk 25.2 bzw. auch 25.1 zu installieren kam nur die Fehlermeldung fehlerhaftes ZIP Format. Dann habe ich den MultiDisabler drauf gemacht und trotz Neustart und allem konnte ich keine Zip Datei installieren.

Dann habe ich ALLE Partitionen nochmal formatiert und die Version G965FXXUHFVG4 aufgespielt.
Eigenartigerweise zeigen mir einige Apps dass das Gerät gerootet sein soll, was aber laut Root Checker nicht stimmte.

Also habe ich noch ein weiteres mal das Handy komplett formatiert und Lineage OS drauf gemacht und nach dem einrichten wieder entfernt.
Wieder die G965FXXUHFVG4 aufgespielt und eingerichtet... plööpp... wieder Root ohne Root.
Na dachte ich mir... spielste mal eine Android 9 drauf, aber das ging gar nicht.
Ich kann das Gerät nicht mehr downgraden (Odin 3.14).

Hat jemand ein Tipp was ich da machen kann?
Ich meine sowohl das ich es rooten kann, oder wenn eben nicht das es wieder "rootfrei" wäre?

Gruß Jörg
 
Empfohlene Antwort(en)
Mein Weg:
Odin FW
Odin TWRP (Knackpunkt: autoreboot Haken raus; mit Tasten-Kombo DIREKT ins Recovery booten; wenn TWRP erscheint weiter machen;
wenn nicht: diesen Schritt noch mal machen)
TWRP Magisk.apk install (Magisk.apk = 2in1; funktioniert mit TWRP; und im Phone als App install
TWRP Wipe Format Data / TWRP Reboot to Recovery - braucht es damit TWRP Format Data "mitbekommt"
TWRP Install <Custom-ROM>
TWRP Install AddOn's (soweit nötig/erwünscht)

Ich habe in TWRP nie eine Partition formatiert - das zählt zu den gefährlichen Eingriffen. Es gibt ganz wenige Gründe wo das helfen KANN.
Aber da MUSS man wissen was man tut!

DAS Gute an Samsung: so lange wie man das Phone in den Download-Mode bekommt KANN man mit Odin FW wieder von vorne anfangen!
 
Alle Antworten (7)
"Dann habe ich ALLE Partitionen nochmal formatiert und die Version G965FXXUHFVG4 aufgespielt."
Sorry - vollkommen unnütz.
Firmware [FW] wird bei Samsung per Odin installiert. Dabei wird automatisch beim ersten Boot ein Factory-Reset gemacht.
Originaler gehts nicht!
Um ein Samsung zu rooten gibt es 2 Wege
- mit Odin TWRP installieren; in TWRP Magisk installieren
oder
- Magisk als App zu installieren; Magisk starten und dort auf die FW-AP-Datei (vorher auf Phone kopieren) verweisen und
diese von Magisk patchen lassen; die "magisk-patched" Datei auf PC kopieren und mit Odin im AP-Slot installieren.

Ich kann nicht wissen was jetzt in dem Phone als FW drin ist oder ...

Am besten sauber mit "Odin install 4-teilige FW" (da gibt es hier im Forum Anleitungen) wieder anzufangen und
dann über Weg 1 oder 2 Magisk zu installieren (da gibt es hier im Forum Anleitungen).

"Ich kann das Gerät nicht mehr downgraden"
Funktioniert nicht. Kurz: einmal Android 10 (z.B.) immer Android 10. Hat aber eh nichs mit deinem Problem zu tun.

Der Abschnitt "Pustekuchen" macht mir Schmerzen. Das heißt keiner weiß was in "anderes Galaxy s9 Plus besorgt" bereits installiert war.
Schau in das Unterforum "Samsung S9 plus", da findest du bestimmt Info.
 
@DBan Vorweg Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ich alle Partitionen formatiert habe war am Ende schon reinste Verzweiflung...
ok das es nichts bringen würde wusste ich bis dahin nicht.

Die Firmware habe ich bis dato auch immer mit Odin auf meinen Samsung Geräten installiert,
das war für mich auch immer keine Frage... bis auf Lineage OS das über TWRP geht.

Das mit dem Root über die Magisk App habe ich wohl bis jetzt immer falsch gemacht und daher immer nur über Odin
erledigt.

Die auf meinem Phone installierte FW hatte ich ja geschrieben ist die aktuellste die ich finden konnte ist glaube ich von Juli oder Aug. 2022

Das mit dem Downgrade bezog sich auch auf vorhergehende Android 10 Versionen... also auch die die ursprünglich drauf installiert war.
Beide Galaxy's hatten die Android 10 Versionen schon Onboard wie ich sie gekauft hatte. Es wurde also kein OTA Update durchgeführt,
falls das überhaupt ein Unterschied machen würde.

Dann werde ich mich jetzt einmal ran machen und das Root über die Magisk App versuchen.

MfG
 
Mein Weg:
Odin FW
Odin TWRP (Knackpunkt: autoreboot Haken raus; mit Tasten-Kombo DIREKT ins Recovery booten; wenn TWRP erscheint weiter machen;
wenn nicht: diesen Schritt noch mal machen)
TWRP Magisk.apk install (Magisk.apk = 2in1; funktioniert mit TWRP; und im Phone als App install
TWRP Wipe Format Data / TWRP Reboot to Recovery - braucht es damit TWRP Format Data "mitbekommt"
TWRP Install <Custom-ROM>
TWRP Install AddOn's (soweit nötig/erwünscht)

Ich habe in TWRP nie eine Partition formatiert - das zählt zu den gefährlichen Eingriffen. Es gibt ganz wenige Gründe wo das helfen KANN.
Aber da MUSS man wissen was man tut!

DAS Gute an Samsung: so lange wie man das Phone in den Download-Mode bekommt KANN man mit Odin FW wieder von vorne anfangen!
 
@DBan

Ich habe jetzt die Variante über die Magisk App ausprobiert...
habe es hinbekommen, vielen Dank dafür.

Eine Frage mal zum Root...
ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das man den Root Status verdecken kann,
damit man z.B. Banking Apps trotzdem nutzen kann.
Geht das und wenn wie?

Gruß Jörg
 
Jein!
Magisk kann Root "maskieren". Das Dumme daran: es gibt keine Garantie das das auf jedem Phone mit jeder App funktioniert.
Lese dir mal die diversen Thread durch. Bilde dir deine eigene Meinung!
Ich halte mich bei diesen Diskussionen raus. Ich sage jedem der unbedingt Banking auf seinem Phone braucht "lass die Finger von
root, nutze die original FW".
Mich juckt Banking & Co. nicht - ich mache das auf meinem Phone NIE. Bei mir wird jedes Phone gerootet. Und was dann nicht läuft -
bleibt bei mir drunten. (Meine Sicht - passt garantiert NICHT zu jedem!)

Das fängt doch schon mit Bootloader unlock an. No Bootloader unlock - no Custom-ROM. Das muss jeder für sich selbst entscheiden -
"WAS will ich"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DBan

Danke für Deine Antwort...
Ja im Grundsatz habe ich die notwendigen Banking Apps auf meinem Tab das läuft ohne Root,
aber ich schleppe ja nicht immer mein Tab mit und ab und zu wäre es schon gut wenn z.B. die Tan App dann
auf dem Smartphone ginge... muss aber nicht unbedingt sein.

Und ja mein Phone muss auch immer root haben, da ich Tasker im größeren Umfang nutze.
Auch andere Apps die halt eben ohne Root nicht einwandfrei funktionieren sind mir wichtiger als die Bankings Apps.

Soweit erst einmal vielen Dank...
Ich werde das mal mit dem maskieren heraussuchen und ausprobieren.


Gruß Jörg
 
DAS "Ich werde das mal mit dem maskieren heraussuchen und ausprobieren" ist der richtige Ansatz.
Nur das, was man selbst getestet hat trägt zu den eigenen Erfahrungen bei.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
602
textmarker007
T
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
269
Blaze1984
Blaze1984
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
Zurück
Oben Unten