Handy mit Root gefährdeter für Malware?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
139
Hallo miteinander!

Da die Garantie demnächst von meinem Desire HD ausläuft und ich mich auch schon mit dem Rooten gut beschäftigt habe, wollte ich es demnächst mal angehen.

Vorher wollte ich aber wegen einer gewissen Unsicherheit hinsichtlich der Sicherheit anfragen.

Wird ein Smartphone durch Root unsicherer? Sprich wird es möglicherweise angreifbarer für diverse Malware?

Man hört, dass immer mehr Malware auftaucht, die immer gefährlicher ist und teilweise auf rootbasis oder so ähnlich läuft. Theoretisch könnte die sich ja an der Superuseranfrage vorbeischmuggeln und sich dann durch erlangte Rootrechte schön fleissig ihre Arbeit verrichten, die nicht gewollt ist.

Ohne Root dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren können.

Deswegen die Frage. Ist mein Smartphone gerootet nun unsicherer als ohne Root? Wie gesagt geht hauptsächlich um Malware und Co.

Oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen und kann beruhigt mein DHD rooten?

Gruss Lemmi.

Wird ein Smartphone durch Root unsicherer? Sprich wird es möglicherweise angreifbarer für diverse Malware?

Durch Apps, die Rootrechte bekommen haben, kann deine Sicherheit bedeutend geschwächt werden, da sie alles machen dürfen. Wenn du aber die Apps kennst und auch keine schlechten Bewertungen / Berechtigungen gefunden hast, wird dir vermutlich nichts passieren.

Theoretisch könnte die sich ja an der Superuseranfrage vorbeischmuggeln und sich dann durch erlangte Rootrechte schön fleissig ihre Arbeit verrichten, die nicht gewollt ist.

Wenn die entsprechende Root-App auf "Nachfragen" eingestellt ist, bist du auf der sicheren Seite, da ohne Bestätigung nichts passieren kann.

Ist mein Smartphone gerootet nun unsicherer als ohne Root? Wie gesagt geht hauptsächlich um Malware und Co.

Das ist relativ, da du deine Sicherheit durch Root auch erheblich steigern kannst !
Apps wie zum Bsp. "LBE Privacy Guard" schützt deine Daten enorm. Durch den Rootzugriff kann ein Livescan aktiviert werden, der dich bei ungewöhnlichen Aktivitäten von Anwenderapps nachfragt ob z.B. der Zugriff auf deine Kontaktdaten zugelassen werden darf.
(Diese eine App ist aber nur ein Bsp.)

Brauch ich mir da keine Gedanken zu machen und kann beruhigt mein DHD rooten?

Solange du aufpasst was du installierst und welche Apps mit welchen Berechtigungen Rootzugriff bekommen, kannst du im Normalfall beruhigt rooten.

Ich hoffe ich konnte helfen,
MFG dragon