Kann der Kernel eines Android Smartphones NTFS?

K

KalleMerkt

Erfahrenes Mitglied
265
Linux kann NTFS. Nur tut nicht jeder Hersteller in den Android Kernel alle möglichen Treiber integrieren. So können manche Geräte Ethernet Adapter, andere nicht. Manche meiner Geräte können NTFS an OTG, manche können nur lesen, manche gar nicht.
Aber ausser wenn man die SD rausnehmen und in Windows XP nutzen will kenne ich keinen Grund NTFS bei einer SD zu nutzen. Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt Jeder Kernel kann NTFS, wenn einmal implementiert. Darum haben die auch fortl. Versionsnummern...

Du brquchst die passenden Binaries in /system/bin oder eben per App.
 
@Klaus986
Leider ist das Unfug.
Hast du mal einen Linux Kernel gebaut/kompiliert? Ich ja.
Man gibt an welche Treiber dabei sein sollen. Und ob die statisch oder als Module vorhanden sein sollen. Das entscheidet jeder Hersteller anders. Daher können manche Android Geräte eben mehr als andere.
 
@franky2k23
Ich hatte gerade mal ein Samsung A23 zur Verfügung. Im SD Fach wird NTFS nicht akzeptiert. Im externen Adapter über USB wird es als schreibgeschützt bereitgestellt.
In meinem Lenovo Tablet funktioniert die selbe SD sowohl im Gerät als auch über USB beschreibbar.
Samsung möchte das wohl nicht.
 
@KalleMerkt Jeder aktuelle Kernel kann NTFS
 
Von welchem Hersteller für welches Gerät?
Gelobt sei die Vielfalt der modifizierten Androids und den Gerätespezifischen Kernels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke die Frage warum NTFS sollte schon erlaubt sein. Jedes Betriebssystem kann mit FAT32 oder exFAT umgehen. Warum also eine mit NTFS formatierte SD-Karte??
 
mblaster4711 schrieb:
Von welchem Hersteller für welches Gerät?
Gelobt sei die Vielfalt der modifizierten Androids und den Gerätespezifischen Kernels.
Was der Linux-Kernel supportet und was die Hersteller mit ihrem Android bereitstellen, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. NTFS3 ist seit Linux-Kernel v5.15 fester Bestandteil.
NTFS driver for Linux full guide in questions and answers | Paragon Software
NTFS - ArchWiki
NTFS3 — The Linux Kernel documentation

Der springende Punkt ist, ob Android mit ntfsprogs ausgestattet ist. Diese müssen unter /system/bin verfügbar sein oder per App bereitgestellt werden. Damit kann jeder aktuelle Kernel arbeiten, weil es nämlich standardmäßig implementiert ist.
 
Klaus986 schrieb:
@KalleMerkt Jeder aktuelle Kernel kann NTFS
Diesen Unsinn hattest Du schon geschrieben. Die mehrzahl von Unsinn ist auch Unsinn.
 
@KalleMerkt Ich habe Fakten verlinkt. Wenn du diese missachtest, kann ich dir nicht helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KalleMerkt Vielleicht überzeugt dich ja der offizielle Linux kernel source tree:
kernel/git/torvalds/linux.git - Linux kernel source tree

Aber ich will ja nicht zu viel Unfug schreiben, der mit offiziellen Quellen belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986
Mir brauchst du nicht helfen. Dir will ich auch nicht helfen.
Ich möchte nur die anderen Leser darauf aufmerksam machen was du da für einen Unsinn schreibst.
 
@KalleMerkt Dann liefere mir Fakten. Damit könntest du auch die anderen Leser überzeugen. Aber "Unfug" ist kein Argument, sondern Kindergarten. Viel Spaß noch!
 
Klaus986 schrieb:
NTFS3 ist seit Linux-Kernel v5.15 fester Bestandteil.
Der Kernel 5.15 ist nicht Bestandteil jedes ROMs und jeder Hersteller kocht sein ROM anders und dann kann NTFS eben nicht oder nur mit Beschränkungen (RO) drin laufen. 🤷‍♂️

Daher hilft deine Aussage
Klaus986 schrieb:
Jeder Kernel kann NTFS
keinem Besitzer eines Android ohne funktionierendes NTFS weiter und ist schlicht weg überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Ich verstehe diese Ddiskussion hier nicht.
NTFS3
Summary and Features
NTFS3 is fully functional NTFS Read-Write driver. The driver works with NTFS versions up to 3.1. File system type to use on mount is ntfs3.
Für mich persönlich impliziert v3.1, dass es davor schon v1.0 - v3.0 gab. Das wiederum bezieht sich dann wohl auf ältere Kernel-Versionen. Ergo: Kernel v5.15 ist nicht der erste Kernel mit NTFS-Suppprt.

Sollte irgendein Hersteller seine Kernel ohne NTFS kompilieren (warum auch immer), dann soll er das tun. Ich kenne aber keinen.

Wenn eine ROM kein NTFS unterstützt, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass auch der Kernel kein NTFS unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
Daher hilft deine Aussage
Diese Aussage bezieht sich auch nicht auf die Fragestellung hier, sondern auf eine Behauptung. Es hilft hier keinem weiter, Aussagen aus dem Kontext zu reißen, damit man etwas zu schreiben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Für mich persönlich impliziert v3.1, dass es davor schon v1.0 - v3.0 gab.
Ja aber nicht in allen Android Kernel.
Bis 4.4 war grundsätzlich nur RO möglich (AOSP).

Deine Diskussion verstehe ich nicht.
A. was Linus in den Kernel Packt landet nicht 1:1 auf alle Androids/Herstellern.
B. die Binaries landen nicht bei allen Androids im ROM.

Daher ist eine pauschale Aussage, dass bei allen Androids NTFS funktioniert nicht richtig. Zumal der TE zwar eine Gerät aber nicht sein ROM verraten hat, dadurch sind das alles nur Mutmaßungen.
 
mblaster4711 schrieb:
Bis 4.4 war grundsätzlich nur RO möglich (AOSP).
Link?

mblaster4711 schrieb:
Zumal der TE zwar eine Gerät aber nicht sein ROM verraten hat, dadurch sind das alles nur Mutmaßungen.
Nein, das sind ganz sicher deswegen keine Mutmaßungen. Der TE braucht sein ROM nicht zu nennen, weil der Kernel anhand des SoC bestimmt wird! Das Note 10+ besitzt einen SD855 (Board: SM-8150, s. hier). Die Kernel-Source dazu, findest du hier. Dort findest du auch noch viele weitere Sources, zu allerhand SoCs. Bei allen, die ich aufgerufen habe, ist NTFS integriert (bevor du suchst: /fs/ntfs). Was aber nichts darüber aussagt, ob NTFS genutzt werden kann. Wenn du wissen möchtest warum, kannst du es hier nachlesen. Das Beispiel bezieht sich zwar auf exFAT, aber ist analog dasselbe wie NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön, aber beim TE geht’s nicht!

Und damit verabschiede ich mich in diesem Thema. Weil beim TE geht NTFS intern nicht, auch wenn @Klaus986 es noch unzählig oft erwähnt, dass der Kernel es kann.

Over and Out👋
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Danke für deinen Abschied. Meine Aussage zum Kernel setzt du noch immer in den falschen Kontext und daher sind deine Posts hier diejenigen, die keinen weiterbringen, wenn ich dich fortlaufend berichtigen muss.
 
@Klaus986 Schön dass du dich so vehement mit deinem Kernel wiederholst.
Aber wenn du den Titel diese Threads ließt und den Post #1 gelesen hats, wirst auch Du feststellen, dass es hier nicht darum geht, ob der Kernel NTFS kann, sondern dass beim TE das Note 10 mit der internen SD kein NTFS kann.

Aber wenn @Klaus986 wiederholt von sich gibt, dass der Kernel das kann, dann und nur dann wird eventuell das Smartphone des TE endlich Einsicht walten lassen und sich davon überzeugen lassen und von da an einfach bei der internen SD NTFS unterstützen, dann ist allen geholfen.
 
@mblaster4711 Guck mal, ich mach's mal bunt für dich:

#################################
>>>>> Behauptung: <<<<<
#################################
KalleMerkt schrieb:
Linux kann NTFS. Nur tut nicht jeder Hersteller in den Android Kernel alle möglichen Treiber integrieren

#################################
>>>>> Meine Antwort: <<<<<
#################################
Klaus986 schrieb:
Jeder Kernel kann NTFS, wenn einmal implementiert. Darum haben die auch fortl. Versionsnummern...

Mal davon abgesehen, dass ich kein bisschen nachvollziehen kann, wieso du mit deinen Antworten dazwischen gehst, hast du deutlich bewiesen, dass du auch keine Ahnung davon hast. Das Thema Kernel wäre schon längst abgeschlossen, wenn du nicht ständig mit gefährlichem Halbwissen etwas dazu schreiben würdest. Danke!
 

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
391
Klaus986
K
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
139
hkkp
hkkp
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
206
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten