Kontakte wieder herstellen, wenn sie in GMail verloren sind?

D

DionysosD

Neues Mitglied
1
Guten...Morgen :biggrin:!

Folgendes Problem: Ich habe eine Modded StockROM geflasht (natürlich mit wipe) und dabei sind mir komischerweise alle meine Kontakte Flöten gegangen. Synchronisierung mit GMail schlug leider fehl (obwohl alle Apps und deren Einstellungen über GMail gesyncht wurden).
Auch die Restore Option bei googlemail.com brachte keinen Erfolg, es werden einfach kene Kontakte mehr angezeigt.
Ich habe aber von meiner alten ROM ein FullBackUp mittels TWRP gemacht.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich aus einem solchen BackUp die Kontakte direkt "extrahieren" und auf mein Smartphone überspielen oder bin ich gezwungen nochmals ein BackUp zu machen, auf mein altes ROM per Restore zu wechseln, dort die Kontakte auf dem PC/Cloud/GMail/etc. zu sichern und wieder zum neuen ROM zurück?

Vielen Dank im Vorraus
 
Erstmal: Einstellungen --> Konten --> Google --> auf Dein Konto klicken ... Kontakte gesynct? Oder wird Fehler angezeigt? Dann einfach Haken raus und wieder rein und warten

sonst:

Log Dich am PC mal bei Google ein, gehe auf GMail ...
Dann steht oben links in recht großer Schrift "Google", darunter steht "Gmail" --> draufklicken und Kontakte wählen ... da sollten sie eigentlich sein .... (dann sind die auch immer da und nur zu löschen, wenn Du Deinen Google-Account löscht) wenn nicht, sind sie weg, wenn doch würde ich nochmals die Wiederherstellung wählen .... gehts nicht, reboot recovery und dirty die Rom nochmal drüber flashen ....

Gibt vielleicht auch einen einfacheren Weg, aber ... warum einfach, wenns auch umständlich geht :D
 
  • Danke
Reaktionen: DionysosD
Danke für die Antwort :)!

Genau das ist ja das Problem, hab mich im PC schon bei GMail eingeloggt, da steht unter "Kontakte" nichts! Auch das Wiederherstellen hat nichts gebracht, die Kategorie bleibt einfach leer :(. Komischerweise hat's aber meinen Kalender komplett übernommen oO...

D.h. in meine Recovery, nochmal n Backup meiner neuen ROM, das alte Backup flashen, dann Google snychen und dann wieder ins neue Backup flashen und hoffen, dass Googe es diesmal hinbekommt?
 
Hattest du die Kontakte wirklich im Google Adressbuch gespeichert?

Evtl. hattest du sie im Telefon Adressbuch. Das existiert nur lokal auf dem Gerät.


Prüfe das mal wenn du das Backup zurück gespielt hast.

cu
 
Naja ich hab meine Kontakte über Google gesyncht. Also bei Einstellungen->Konten->Google->Mein Account und dort den Haken bei Kontakte gesetzt. Dann müsst Google die doch übernehmen oder?
 
Google kümmert sich nur um das Google Adressbuch. Die anderen Adressbücher fasst google nicht an.

BTW: Google kümmert sich auch nur um die google Kalender. Die anderen Kalender fasst google auch nicht an.

Also Termine in nem lokalen Kalender werden genauso wenig gesynct wie Adressen im Telefon Adressbuch.

Bei Android kann man beliebig viele Kalender und Adressbücher haben. Und der google sync kümmert sich halt nur um die die er selbst erzeugt hat.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: DionysosD
Hmmmm das ist aber Doof...und meine Kontakte kann ich nicht einfach auf Google überspielen?
 
Altes Backup einspielen. Schauen in welchen Adressbuch dir Kontakte sind. Wenn im Telefon Adressbuch diese dann ins google Adressbuch verschieben. Warten bis sync fertig und gut ist.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: DionysosD
Hab auf meinem alten Backup kein WLAN hinbekommen, deswegen hab ich die KOntakte als *.vcf exportiert und auf dem neuen Backup importiert. Hat super geklappt, jetzt syncht es mit Google.

Vielen Dank :)!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
297
Hilflos2020
H
T
Antworten
3
Aufrufe
649
DBan
D
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.558
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten