LineageOs - Das neue Cyanogenmod?!

Ja naya es gibt schon geräte spezifische Probleme, aber das liegt m. E. Hier nicht vor.

Jein, nur wenn du data wipen tust.
Normalerweise wipet man nach einen update nichts.
Ich mache es bei einer Neuinstallation immer folgendermaßen:

Full wipe (system data cache dalvik interner Speicher)
Lineage zip + Gapps auf den internen Speicher
Installation
Einrichtung
Und dann nur backup vor dem update und updaten.
Natürlich ist es egal ob du manuell updaten tust im twrp oder über den internen updater.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und amorosa
So ganz erkenne ich den Sinn nicht. Lineage ist fast Googlefrei, und das kleine Bisschen verschwindet soeieso wenn man die eigenen Apps nutzt.
 
In diesem Zuge wurden einige Standardanwendungen durch Open-Source-Alternativen ersetzt. Als SMS-App kommt beispielsweise der freie Messenger-Dienst Signal zum Einsatz, während die Google-Suche gegen die Metasuchmaschine Searx ausgetauscht wurde.
...
Und das geht garantiert noch weiter...
Und da gab es ja noch die Meldung das Google und deren Geschäftspartner auch ohne eingeschaltetes gps, oder navigation wissen wo die Geräte sich befinden, und aufgehalten haben. Wenn das alles verschwindet... Ist doch gut... Wenn man es glauben kann...
 
Ich find's gut. Jede Alternative die über den pre-Alphastatus hinauskommt und dazu echte google Freiheit verspricht ist begrüßenswert.
In Zeiten in denen Hersteller offiziös ankündigen können Geräte demnächst nur noch mit geschlossenem Bootloader auf den Markt zu werfen, zeigen nicht mehr nur mit erhobenem Zeigefinger in Richtung Community, es ist der offen gezeigte Stinkefinger. Sie sagen: wenn ihr Wert auf ein bisschen Privatsphäre und Datenschutz legt, dann sucht euch gefälligst einen anderen Anbieter. Wir wollen euer Gold, nämlich eure Daten :sneaky:

Für jemanden wie dich ist das "kleine Bisschen" sicher kein Problem, aber für den Anwender der zwar rooten und flashen kann, aber nicht mit den Untiefen von Linux aka android vertraut ist, ist das sicherlich ein "kleines bisschen" mehr ;)

Nicht zuletzt weil mein Gerät schon mit unterstützt wird, werde ich das weiter beobachten.

Das sind mal schöne Neuigkeiten im ansonsten eher einfältig (mehr Megapixel, mehr Rechenpower, mehr Displaydiagonale, mehr Bescheißeritis, mehr Mehrkosten) wirkenden Androidkosmos :thumbup:
 
LineageOS ist eine grosse und funktionierende Infrastruktur. Ich halte nichts davon, davon Abspaltungen zu machen.

Wenn dann wäre es höchstens vernünftig ein script zu machen welches die unerwünschten Komponennten entfernt. Sowas kann man als installierbares .zip machen.

Ich weiss aber jetzt auch nicht was in Lineage noch drin sein soll das google kontaktiert, ausser die "captive portal" prüfung mit der Serveradresse von Google. Aber die kann man ja abschalten.
 
rudolf schrieb:
ausser die "captive portal" prüfung
Da stelle ich mir zB schon länger die Frage... Warum kann man diese Adresse in (Experten-) Einstellungen nicht schon längst ändern?
Vielleicht weil sich keine Firma bislang bereit erklärt hat den Traffic auf seinen Server zu akzeptieren, und man so vielleicht gewisse Server überlasten kann.
Vielleicht stockt an verschiedenen Ecken die Entwicklung...
Auch die bessere Trennung zwischen PlayStore und verwischende PlayServices, wo der Durchschnitts User nicht mehr weiß was er benötigt, was nutzbringend ist und was nicht.

Zum Beispiel ist mir schon der ein oder andere User über den Weg gelaufen, so wie ich zum Anfang, der nicht verstanden hat warum man jetzt für die Anzeige der SSID im WLAN GPS einschalten muss. Weil es Dienste gibt, inklusive Google, die über die SSID die Position in Datenbanken nach gucken kann.

Ich denke es gibt genug Entwicklungspotential im Android System, und ein Fork kann durchaus belebend sein oder auch... erfrischend... Vielleicht weil sich vielleicht ein paar Entwickler quer stellen... und Entwicklung blockieren wollen...
LibreOffice, NextCloud, libreElec...

Ob am Ende ein separates Betriebssystem bleibt, oder per zip installierbar...

Hatte nicht LineageOS ähnlich angefangen... Losgelöst von der kommerziellen Firma Cyanogen, endlich Quelloffen?
 
rudolf schrieb:
Wenn dann wäre es höchstens vernünftig ein script zu machen welches die unerwünschten Komponennten entfernt. Sowas kann man als installierbares .zip machen.

Ist eben der Opensource-Weg. Und wieso sollte man den Kram überhaupt erst auf dem System haben wollen, um ihn anschließend zu entfernen?
Installiert ja auch kein Debian und bastelst dir daraus dann ein Ubuntu (um mal ein "wenig" zu übertreiben).

cptechnik schrieb:
Vielleicht weil sich keine Firma bislang bereit erklärt hat den Traffic auf seinen Server zu akzeptieren, und man so vielleicht gewisse Server überlasten kann.

Das lässt sich mit nem einfachen PIng lösen, viel Datenverkehr kommt dadurch nicht zu Stande.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich hab mir auch schon eine vorhandene Linuxdistribution zurechtgestrickt, indem ich auch allerlei Dinge rausgeschnitten hab um die Sicherheit zu erhöhen. Dass hat auch Sinn gemacht. So eine Distribution zu pflegen ist viel Aufwand. Das sollen ruhig andere tun.

Ich will auch kein LineageOS pflegen. Und bisher war es auch immer so dass wenn einer einen Fork bemacht hat dieser dann nach gewisser Zeit nichjt mehr gepflegt wurde. Da ist es besser man hat ein paar Routinen in einem Zip die man nach dem Update auf die neueste Lineageversion noch drüberzieht um "aufzuräumen'.

Und für den Test ob es Internet gibt wür sich ja eigentlich der DNS Server anbieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein ntp...
Oder der download Server des ROMs...oder oder oder...
Ja, manche Zinken sind äusserst kurz, und wenn alle Entwickler an einem arbeiten würden,...
Aber spiegelt das nicht uns Menschen wieder, wir sind alle nicht perfekt, aber wir sind vielfältig, verschieden...
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Nein.
Denke ich nicht, ...
» Ihr letztendliches Ziel ist es, den Menschen durch Technologien höhere körperliche und kognitive Fähigkeiten zu verschaffen, bis hin zur Erschaffung eines "Supermenschen". «​
...dass Gentechnik hier zum Thema passt...

Aber da und hier ist es wichtig, was wir mündigen Bürger wollen, und das wir uns nichts vorschreiben lassen und mir klarem Menschenverstand und nicht mit Fanatismus uns in ein Extrem verrennen oder uns von Wenigen kontrollieren lassen.

Allein wie sehr Software-Hersteller gerne drum herum gehen wollen... freie, offene Software setzt sich mehr und mehr durch, dazu gehören auch LineageOS und evt. das Open-Source-Projekt /e/ .
 
"Unser" LineageOS (als Stellvertreter für freie Software/Vielfalt) wird immer mehr verschwinden, wir machen laut diesen "Supermenschen" dann - in der beabsichtigten Endstufe - einen nicht vermeidbaren OTA-Update direkt in unsere Gehirne (momentan läuft die Manipulation/Kontrolle noch über Smartphones/andere Infrastruktur/andere Medien/"gekaufte" Zwangsgesetze). - Das sind keine verarmten, ungebildeten Spinner ohne soziale Kontakte ... leider.
 
Klasse Thema

Wie gehe ich nochmals vor (Schrift-für-Schritt), wenn ich LineageOs NEU auf einem Android installieren möchte?
 
@car8s Das hängt vom verwendeten Endgerät ab. Am besten schaust du dafür im Bereich des Smartphones nach. Wenn LineageOS dafür verfügbar ist, findest du dort sicher auch eine Installationsanleitung.
 
...oder das Xiaomi Redmi Note 5 gehören zu den prominentesten Namen, deren Support die Macher hinter Lineage OS nun einstellen. Als Die noch neu auf dem Markt gewesen sind, hat das alternative OS immerhin auch noch CyanogenMod geheißen.
Ausgerechnet Xiaomis Verkaufsschlager Redmi Note 5 wird entfernt? :confused2: Muss man nicht verstehen... alt ist das Gerät auch noch nicht, warum wird das zusammen mit einem Nexus 7 2013 genannt, das ist erst 2017 auf den Markt gekommen!?
 
Wenn's keinen maintainer dafür gibt bleibt halt nix anderes übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.489
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten