nicht so gängiges Android Tablet rooten

B

BarniO1

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Captiva Pad 10 2in1 für meinen Junior zu Weihnachten gekauft. Es läuft auch recht flott und stabil.
Jetzt möchte er aber ein Spiel installieren das 4GB RAM benötigt. Beim stöbern im Netz bin ich auf einen Beitrag gestoßen wie man mittels einer Linux-Swap auf einer SD, RAM emulieren kann. SD partitionieren und formatieren hat alles bestens geklappt, sie wird auch vom Tablet erkannt, zumindest die Datenpartition. Dann soll man "Terminal Emulator" starten um dann per Befehlszeile die Swap ins System einzubinden. Doch Pustekuchen, denn der erste Befehl ist "su" um root Rechte zu erlangen. Also dachte ich mir eben mal schnell das gerät rooten und gut ist, doch ich finde im Netz keine custom Recovery für diesen Hersteller.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
1. Warum ist die custom Recovery Herstellerabhängig ? (es steht in keiner Beschreibung, daher verstehe ich auch nicht warum das so ist)
2. Könnte man auch eine custom Recovery von einem vergleichbaren Gerät nehmen ?

Gruß, BarniO1
 
würde nicht funktionieren weil ja die custom recovery genau passen muss zweck zum beispiel usb treiber die ganzen andern treiber für sämtliche Hardware usw das würde dann nicht mehr laufen da die richtigen treiber usw nicht vorhanden wären bzw nicht passend. Zumindest wurde es mir mal so gesagt

Gruẞ Flo
 
Android 8.1.0 ist drauf
 
Swap einrichten wird dir bei Spielen nichts bringen. Die SD ist zu langsam.
Das Recovery muss genau zu Gerät passen, ein falsches kann zum Brick führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
wie kann man denn das Bootimage und den Kernel vom Gerät sichern ohne root ???
Die ganzen Modder müssen das ja auch irgendwie hinbekommen, oder wie kommen die an die Gerätespezifischen Dateien ???
 
ich hab mich jetzt mal dran gemacht die Hardwareinformationen genau auszulesen, vielleicht hilft das ja weiter........
Meistens steckt ja hinter dem Hersteller der drauf steht ein ganz anderer (meistens ein big Chinese 😉)
Ich hänge da mal 2 Screenshots an.

Screenshot_20200106-153430.png
Screenshot_20200106-153451.png
 
@BarniO1 Die Modder besitzen etwas mehr als nur das boot.img... Die Hersteller veröffentlichen z.B. die Kernel Source.

Um es mal etwas genauer zu beschreiben, warum du eine passende Recovery brauchst:

Die Recovery ist bekanntermaßen die Rettungspartition und sie hat vollen Zugriff auf alle Systemverzeichnisse. Um diesen Zugriff zu erlangen, muss fast die gesamte FW korrekt gebootet und die Verzeichnisstruktur korrekt gemountet werden.
Android ist zwar im Grunde immer gleich aufgebaut, aber die Hersteller fügen Treiber, Verzeichnisse,etc. hinzu.
Dies kann nicht universell gelöst werden wie z.B. bei Windows. Das ist leider der Nachteil bei Open Source... Darum brauchst du eine individuelle Lösung für jedes einzelne Modell jeden Herstellers.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem ist die Customs Recovery nur die halbe Miete... Du musst als allererstes den Bootloader entsperren, um eine Partition flashen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Bootloader hab ich schon entsperrt, das hab ich mit ADB über die Kommando Zeile gemacht.
Veröffentlichen alle Hersteller ihre Kernel Source, oder meinst du sie könnten aber müssen nicht ?
 
Sobald eine Version "modifiziert" und veröffentlicht wurde, muss der Quelltext dazu auch veröffentlicht werden (GPLv2).
 
und wo findet man sowas ?
 
Ich möchte mir hier kein Urteil über deine Programmierkenntnisse bilden... Aber wir reden hier nicht von einem erweiterten "Hello-World-Script"...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst dich ja gerne hier etwas in das Thema reinlesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um welches Spiel geht es eigentlich?? Sag nicht Fortnite... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine fundierten Programmierkenntnisse, bisher habe ich die meisten Erfahrungen in PHP, CGI, mySQL und ein wenig Perl, sammeln können. Vor 20 Jahren, in meiner Umschulung, durfte ich auch ein wenig Erfahrung mit C++ machen.
Ich würde mir halt gern mal solche Source Codes anschauen und dann sieht man ja was man damit anfangen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Um welches Spiel geht es eigentlich?? Sag nicht Fortnite... :-D

du kennst die Jugend von heute 😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dein Plan scheitern. Der Installer verifiziert deine Gerätespezifikationen und installiert das Spiel nur, wenn du auf der berühmten Liste stehst.
 
ich meine gelesen zu haben das diese Liste der kompatiblen Geräte abgeschafft wurde und statt dessen jetzt nur noch die Mindestanforderungen maßgeblich sind
 
Hallo Barni01,

wenn ich diesen Thread verfolge und auch deine Kenntnisse und Vorgehensweisen zu Gunde lege , kann ich Dir als Entwickler
nur den gut gemeinten Rat geben, dein Vorhaben einzustellen ... :)

Ohne fundierte Kenntnisse in Betriebssystemen/Kernel/Treibern und den daraus resultierenden Complierungs-Erfahrungen des
Sources wirst du dein Ziel nicht erreichen .

Das wird dann mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daneben gehen .
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@BarniO1 Das macht keinen großen Unterschied, da das Gerät die Anforderungen nicht erfüllt. RAM ist die eine Sache, aber du hast noch CPU und GPU, die passen müssen.

Es gab zu Beginn des Spiels für Android eine gepatchte Version, die aber nach kurzer Zeit nicht mehr für aktuelle Versionen des Spiels zu finden war. Das wird auch alles gute Gründe haben. Die Devs legen nicht solche Specs fest, weil sie zusammen mit den Herstellern Geld scheffeln wollen. Das Spiel ist nun mal so aufwendig und läuft nicht ohne die Power, die da verlangt wird.
 
natürlich würde ich es nicht einfach so hinbekommen mal eben eine Kernel Source zu kompilieren, aber ich bin halt sehr interessiert und möchte mehr darüber erfahren. Hat nicht jeder mal klein angefangen ? 😉
 
Schau dir den Link an, den ich weiter oben gepostet habe. Für einen Einstieg in das Thema sollte es reichen.
 
bin schon am studieren :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
407
Klaus986
K
M
Antworten
3
Aufrufe
172
E4_
E4_
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
243
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten