Notwendigkeit des Bootloader-Unlock

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neutrino_2003

Neues Mitglied
0
Ich hätte eine Frage zum Bootloader-Unlock:

Ich las, das es, um Custom-ROM's flashen zu können, des Unlocks vom Bootloader bedarf. Nun gibt es aber ja, GeRootetes Gerät vorausgesetzt, die Möglichkeit per "ROM-Manager (Pro)" auf "direkter Weise" ein ROM herunterzuladen und dieses zu flashen. Dort steht aber nichts über die Notwendigkeit gleichzeitig den BL unlocked zu haben (was ich auch vorziehe, obwohl er bei meinem Gerät unlockbar ist, weil BraviaEngine2 wegfällt).

7. ROM Toolbox Pro

Hierbei handelt es sich um eine extrem umfangreiche Sammlung nützlicher Root-Tools, für die ihr ansonsten unzählige einzelne Apps installieren müsst. Mit an Bord sind etwa ein ROM Manager, ein Datei-Browser, ein CPU-Over- bzw. Underclocker oder auch Werkzeuge zum ändern von optischen Feinheiten wie der System-Schriftart. Mit 3,75 Euro nicht ganz billig, sein Geld aber definitiv wert.

Quelle: 22 ultimative Root-Apps für Android

Wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mich dahingehend etwas aufklärt :unsure::blushing:
Vielen Dank schonmal im Voraus :rolleyes2:

Hallo Neutrino_2003,

willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Ich habe deinen Thread mal verschoben, da es nichts mit der ROM Entwicklung zu tun hat.
Nun zur deiner Frage:
1. Du schriebst von zwei unterschiedlichen Apps, ROM Manager Pro ist nicht ROM Toolbox Pro

2. Beide Apps flashen die CR nicht eigenständig. Sie geben nur den notwendigen Befehl an die installierte Custom Recovery weiter

3. Das mit dem Unlocken des Bootloaders kannst du nicht verallgemeinern. Bei den meisten Geräten ist ein Unlock notwendig. Da jedoch nicht alle Hersteller/Geräte den selben Bootloader nutzen, trifft es nicht auf alle Geräte zu. Bei manchen geht es auch ohne Unlock, falls möglich gibt es die Information im Geräteforum.

4. Aus all dem folgt: Falls man auf deinem Gerät auch ohne ein Unlock eine Custom Recovery flashen kann, können höchstwahrscheinlich(aber nicht sicher, ob deine Recovery das kann findest du im Geräteforum) auch solche Tools ohne Bootloader Unlock eine Custom ROM via Recovery flashen.

Gruß
perpe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo perpe,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen :) - und auch fürs Verschieben ins richtige Forum :blushing:
Da werden ich mal nachschauen, denn mit dieser Bootloader-Sache geht mir nicht aus dem Kopf...

Mich wunderte es halt nur sehr, das wenn ich sehe (und auch von damaligen Erinnerungen eigener Symbian-Nokia - Flashaktionen) nicht gerade wenig Aufwand betrieben werden muss, um korrekt eine Custom zu flashen (Android-sdk; fastboot...;cr...) - aber sehe dann den dazu, naja, fast schon pragmatisch krassen Gegensatz, über eine auf dem Mobilphone installierte Android-App 'einfach so' ein neues Custom DIREKT aufspielen zu können... Kam mir/kommt mir doch schon etwas "Geisterhand" vor, in dem Moment... Naja, möglich wär's, bei mir ist der Loader unlockable, hab nachgeschaut. NUR - da man ihn laut Sony nicht mehr locken könnte, und dabei BraviaEngine2 verloren geht... ...lange Rede, kurzer Sinn: sehr löblich von Sony, diese Möglichkeit in die Hände des Users zu geben - (bin überrascht! Sony kenn ich eher als erzkonservativ solchen Vorhaben gegenüber eingestellt) - dennoch, wenn's nicht zwingend nötig wird... :blushing: würd ich gern, soweit möglich, noch drauf verzichten...

Neutrino_2003 schrieb:
... aber sehe dann den dazu, naja, fast schon pragmatisch krassen Gegensatz, über eine auf dem Mobilphone installierte Android-App 'einfach so' ein neues Custom DIREKT aufspielen zu können...

Wie perpe schon erwähnte, ist das nicht ganz korrekt - die genannten Apps können selbst keine Custom ROM installieren, sondern ein Aufsatz für eine installierte Custom Recovery, ohne die man keine Custom ROM installieren kann. Sie geben die Befehle quasi an die CR weiter, d.h. sie vereinfachen das ganze Handling.

Und zum Flashen einer Custom Recovery ist in den m.W. allermeisten Fällen ein geöffneter Bootloader notwendig.