Play Store aus GApps.zip extrahieren und solo auf cyanogenmod zum Laufen bringen ?

P

PixelKrieger

Neues Mitglied
0
Hi. Ich würde auf einem frisch gerooteten S4 demnächst cyanogenmod (SR) flashen. Danach möchte ich aber nicht die ganzen GoogleAppsMist wieder aufspielen. Mir würde nur der Play Store reichen. Die Frage stellt sich, was die Play Store App alles an Google-Diensten aus dem GApps.zip benötigt, um richtig zu funktionieren...

Hat jemand schon mal versucht, Play Store zu separieren und solo zum Laufen zu bringen?

Greetz
Pix
 
Ja, das ganze nennt sich dann Root-Uninstaller.

Denn auch wenn du es schaffen würdest: Du brauchst (leider) mehr als nur die playstore.apk um alles zum Laufen zu bringen.
 
Das hatte ich irgendwie befürchtet... ;)

Was gibt es für Alternativen, wenn ich ganz auf die GApps verzichte?

a) Bekomme ich meine gekauften und unter Samsung Firmware 4.2.2 installierten Apps irgendwie gesichert und unter cyanogenmod wieder zum Laufen?

b) Gibt es seriöse alternative AppStores? Ich meine jetzt nicht irgendwelche BlackMarkets, wo man nie weiß, was man sich da runterlädt. Ok, weiß man beim Play Store auch nicht ;), aber es gibt dort ein gewisses Qualitätsmanagement.

Greetz
Pix
 
Hallo PixelKrieger,

da deine Frage wenig mit der OS Entwicklung zu tun hat, habe ich den Thread ins Allgemeine Rootforum verschoben.
Zu Fragen bezüglich des Play Stores schaust du am besten ins Forum Google Play Store (Android Market) auf Android-Hilfe.de.
Dort wurde sowohl alternative zum Play Store schon behandelt als auch die Tatsache, dass man für die schon gekauften Apps nun mal den Play Store auch braucht.

Gruß
perpe
 
Du kannst z.B. mit der App Titanium Backup eine flashbare ZIP von alle deinen Apps machen und sie nach dem Flashvorgang von CM diese noch flashen.

Warum willst du eigentlich nicht einfach GAPPS flashen und nachher die einzelnen Apps wieder löschen?
 
Wenn alle apps installiert werden in den gapps und durch titanium gelöscht werden, bleibt ein frisches system langsamer als wenn nur eine sogenannte minimale gapps edition geflasht wird...

Such einfach per Google "minimal gapps" ist ca 8 MB groß und beinhaltet nur play store..
 
Das mit den "Minimal gapps" von debaki und patrick37 ist der entscheidende Hinweis. THX. :)

Die einmal installierten GApps wieder einzeln löschen geht zumindest auf dem Original SGS4 Android (gerootet) nicht so recht. Da kommen auch immer Warnungen, dass das System instabil werden könnte und die RootAppLöschFunktion dann nicht dran schuld sein will. ;)

Wie es auf einem Cyanogenmod 4.2.2 für S4 (was wohl mal von Nightly Builds abgesehen noch eine Weile dauern wird) aussieht, werde ich sehen. Wenn ich aber mit den "Minimal GAPPS"-Paket von Anfang an so wenig wie möglich von dem GoogleSpyZeugs installiere, ist mir das sehr recht.

Weiß jemand von einem guten AlternativAndroid ähnlich cyanogenmod, was es schon als Stable Release für's S4 gibt?

Greetz
Pix
 
Such doch mal im XDA. Ich bin mir sicher du findest was.
 
patrick37 schrieb:
Such doch mal im XDA. Ich bin mir sicher du findest was.

Hatte ich mit Deinem Link/Hinweis gestern schon. THX.

Weißt Du, WER die GAPPS zusammen stellt? das XDA-Team? Kenne die jetzt nicht so. Vertrauenswürdig?
 
Sie sind vetrauenswürdig immerhin Flashen das mehrere Millionen ;)
 
Wir müssen zwischen zweien Sachen unterscheiden:
XDA, dabei handelt es sich um ein Board (also ein Forum) wie android-hilfe.de
Ein XDA-Team gibt es daher nicht. Auf XDA tummeln sich nur einige hundert Entwickler.
Dessen Vertrauenswürdigkeit kann man zwischen Sehr hoch bis Blind einschätzen.

Die GAPPS hingegen werden von wem auch immer gemacht.
Der Original Download bekommst du aber vom rootzwiki bzw. von goo.im

Soviel ich gelesen habe kommen sie irgendjemandem von CM.
 
Hallo,
kann man auch vor den Flashen der Gapps einzelne Apps aus den Zip Orner löschen? Wenn ja gibt es eine Übersicht der einzelnen Apps mit Funktion und ob man die gefahrlos löschen kann?
Gruß Uwe
 
Wenn du Lust hast kannst du es machen, aber wenn du sie nachher nicht wieder signierst dann kannst du sie nicht wieder installieren.

Ich würde dir empfehlen entweder die Minimal GAPPS nehmen oder die nicht gebrauchten Apps nachher mit einem Root Unistaller wieder zu löschen.
 
Hallo,
wenn ich mich für die minimal Gapps entscheide und dann feststelle es fehlt doch was, kann ich dann die normalen noch drüber flashen?
Gruß Uwe
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: unsuwe

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
317
Skyhigh
Skyhigh
K
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Ky Mani
K
cska133
Antworten
13
Aufrufe
258
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten