Probleme beim Öffnen von Dateien aus gemounteten Truecrypt Volumes

ballonchef

ballonchef

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo Community,

ich habe Probleme Dateien in einem gemounteten Verzeichnis zu öffnen.

Die Situation ist folgende: An meinem Note 2 habe ich via USB eine externe Festplatte angeschlossen (NTFS formatiert). Diese wird dank Paragon auch ordentlich gemountet. Auf dieser Festplatte befindet sich ein Truecrypt Volume, welches ich mit EDS mounte. Ich habe es als Read-only gemountet, weil ich es sonst häufig nicht sauber unmounten kann (vermutlich läuft der Android Medienscanner o.ä. drüber). Auf das Volume kann ich nun mit EDS oder einem beliebigen Dateimanager zugreifen. Soweit passt auch alles.
Was dabei nicht passt: Wenn ich eine Datei öffnen möchte, z.B. eine MP3, dann werde ich in EDS gefragt, mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte, obwohl dafür schon ein Standardprogramm gewählt ist. Dieser "öffnen mit"-Dialog erscheint immer, egal welcher Dateityp und egal ob ein Standardprogramm gesetzt ist oder nicht. Möchte ich die MP3 mit einem Dateimanager wie ES Explorer öffnen, dann wird zwar das Standardprogramm verwendet, es kommt allerdings immer eine Fehlermeldung ("auf Datei kann nicht zugegriffen werden"). Verwende ich dort den "öffnen mit"-Dialog lässt sich die MP3 nach Auswahl des Programms ganz normal öffnen.

Was mich zusätzlich verwirrt: Auf der SD-Karte habe ich ebenfalls ein Truecrypt Volume, welches ich ebenfalls im Read-only Modus mounte, und dort habe ich keinerlei Probleme. Habe es auf der externen Festplatte schon mit unterschiedlichsten Volumes mit unterschiedlichsten Parametern der Verschlüsselung probiert - immer dasselbe Ergebnis. Habe die Festplatte auch mal als exFat formatiert -> dort selbes Problem. Als ext4 wird die Festplatte leider nicht erkannt. Fat32 kommt bei 1TB Festplatten leider nicht in Frage. Langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
ballonchef schrieb:
Fat32 kommt bei 1TB Festplatten leider nicht in Frage.

Weil du leider sagst... fat32 geht problemlos bei 1TB, es gehen dort nur keine Dateien > 4GB.
Hat aber vermutlich nix Mit deinem Problem zwei tun.

cu
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
555
chrs267
chrs267
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
447
Heizoelkocher
Heizoelkocher
S
  • schdrag
Antworten
0
Aufrufe
447
schdrag
S
Zurück
Oben Unten