Root funktioniert nicht mehr (CM12)

H

henry4200

Neues Mitglied
0
Hey Leute, mein eigentliches Problem ist das mein Root nicht mehr funktioniert.

Aber damit man den Fehler besser finden /beheben kann schreib ich hier mal schnell die Vorgeschichte dazu auf. Wer das nicht wissen will kann einfach beim nächsten Absatz weiter lesen;)
Also: Ich wollte von meinem nicht gerootetem Nexus 5 mit Android 5.0.1 auf den CynogenMod 12 wechseln. Da ich allerdings beim rooten von Lollipop bedenken hatte (zum einen wegen instabilität und dem neuen Kernel und so...) und der CM-Installer Lollipop nicht unterstützt, habe ich den Bootloader geöffnet und Android 4.4.2 per Factory-Image installiert. Von dort aus habe ich dann mit dem CM-Installer den Cynogenmod installiert und mein Handy damit auch gerootet (was der CM-Installer für mich übernommen hat, was ich sehr cool finde;) ). Dann habe ich die dritte/neuste (vom 09.01.2015) Nightly von CM12 heruntergeladen. In die/den/das (keine Ahnung welchen Artikel:winki:) Recovery gestartet - Cache und Dalvik Cache gewiped - factoryreset - und CM12 geflasht.

Nach dem ich CM12 dann geflasht hatte, bin ich in der CWM-Recovery auf neustarten gegangen. Dann wurde mir angezeigt (leider weis ich den genauen Wortlaut nicht mehr): "Dein root funktioniert möglicherweise nicht mehr. Reparieren? Ja/Nein ". Also hab ich Ja gedrückt und das System ist ganz normal hochgefahren.

CM12 funktioniert wunderbar aber Apps die root benötigen funzen nicht.
An was genau liegt das? Und wie behebe ich es?

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Moin

Vermutlich ist dein Recovery zu alt. Die korrekte Antwort wäre Nein gewesen.
Jetzt musst Du dein CM (oder deine Superuser App) neu flashen.

Anturix
 
Ich glaube es lag daran das bei CM12 kein SuperUser dabei war. Hab die Superuser app von Chainfire geflasht und es gieng wieder. Dauert wahrscheinlich noch eine weile bis bei CM12 Superuser dabei ist ;) Trotzdem danke
 
Moin

Den eingebauten root musst Du über die Entwicklereinstellungen erst freischalten.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Kilpeic
Cool, danke. Habs gefunden ;)
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand das noch sieht, aber ich habe das ähnliche Problem. Mir kam auch nach dem flashen auf CM 12.1 die Anzeige, dass mein Root vielleicht beschädigt wird und ich habe auf "Nein" gedrückt. Als mein Handy sich hochgefahren hat, habe ich bei den Einstellungen mein Root freigeschaltet, aber SuperSU sagt mir, dass ich keine SU-Datei habe, obwohl ich eine haben muss...

Kann mir mal jemand helfen, was ich machen kann?

Schonmal ein Danke:thumbsup:
 

Anhänge

  • S2 - SuperSu - Fehler.jpg
    S2 - SuperSu - Fehler.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 308
Hallo @Furki1907 Herzlich Willkommen im Forum.

Downloade Dir SuperSu als zip und flashe das in der Recovery.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Furki1907
Achjaaaaa, danke Nick:)

Hat geklappt:biggrin:
[doublepost=1452286191,1452285032][/doublepost]Nick, ich habe mich geirrt.

Nachdem ich die zip Datei per Recovery geflasht hab und mein handy sich rebootet hat, hängt es beim cyanogen logo stehen, also es geht nicht mehr weiter..

Ich habe eigentlich kein Fehler gemacht.

Was nun?:O
 
Komplette ROM nochmal flashen. Anders wirst du da nicht raus kommen.
 
Moin
Furki1907 schrieb:
... habe ich bei den Einstellungen mein Root freigeschaltet, aber SuperSU sagt mir, dass ich keine SU-Datei habe, ...
Entweder du nutzt das eingebaute Root deiner CM Version, oder Super SU. Beides gleichzeitig geht nicht.

Anturix
 
magicw schrieb:
Komplette ROM nochmal flashen. Anders wirst du da nicht raus kommen.

Danke, hab ich auch dann gemacht.

Jetzt funktionierts:thumbsup:
 
Ich musste beim CM 12.1 auf einem Kindle in den Entwickleroptionen das Root auf nur Apps stellen, dann ging es. Bei apps und ADB ging root nicht. Keine Ahnung wieso.
 
Ich hatte 2 Root Dateien, daher musste ich alles mal formatiere, hat dann geklappt.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
629
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
565
rene3006
R
D
Antworten
2
Aufrufe
556
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten