Root-Rechte exklusiv vergeben

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
101

101

Neues Mitglied
1
Liebe Community,

einige Fragen bevor ich mein GT-5830i roote.

• Wie kann ich mich davor schützen, dass sich Schadsoftware (Viren, Trojaner, ...) unberechtigt root-Rechte verschafft?
  • Kann ich nur bestimmten Apps root-Rechte quasi "exklusiv" zuweisen?

Meine Sorge ist, wenn ich mein Handy roote und mir Schadware einfange, holt sich diese möglicherweise ebenfalls su-rechte und das wär nicht so toll.

Desshalb die Frage, kann ich die Vergabe der su-rechte irgendwie "absichern"? Unter Linux muss man bei "sudo su" natürlich sein superuser-passwort eingeben. Bei android klickt man nur auf einen Button ohne Passwort.

Was meint ihr?
101

Beim Rooten bekommt man die Superuser App mitinstalliert, mit der man deine angesprochenen Punkte erledigt.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, die installierten Root-Rechte vor Schadware zu schützen? bspw. mit einem Passwort? Oder eine App mit Root-Rechten auszustatten und dann sofort die Möglichkeit für die Vergabe weitere Root-Rechte zu verbieten, sodass es für Schadware dann unmöglich ist, root-Rechte zu erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede App braucht von dir eine einmalige Bestätigung, dass sie Root-Rechte erhält. Das passiert, wenn die App zum ersten Mal diese Rechte benötigen würde! In der Super-user App hast du eine Liste von Apps mit besagten Rechten und kannst sie Verwalten. D.h. sie auch wieder entziehen. Eine App kann so niemals Root-Rechte nutzen, ohne, dass du davon weißt. Allerdings ist intelligent programmierte Schadsoftware nicht einfach irgendeine App, die "TROJANER-APP12345" heißt :D Das muss dir auch klar sein ;) Jedoch brauchst du dir darum meiner Meinung nach zZt keine zu großen Gedanken machen, da so etwas noch nicht wirklich verbreitet ist bei Android, weshalb ich Virenscanner etc noch für unnötig halte... Aber das sei jedem selbst überlassen!