Root verstecken

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

leider kann die Bonus-App meiner Krankenkasse nicht auf gerooteten Geräten installiert werden. Ich hab enun nach Möglichkeiten gesucht root zu verstecken. Dazu scheint es zwei populäre Möglichkeiten zu geben: Hide-Superuser von Chainfire und Magisk. Das erste braucht wohl Xposed (ist schon installiert). Ich weiß aber nicht ob es auch geht wenn man statt Superuser SuperSU als Root-Manager nutzt. Was genau das zweite ist hab ich bisher nicht verstanden. Hier [2017.4.26] Magisk v12.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+] steht, dass Magisk mein Device rooten kann - ist ja aber schon gerootet. Ist das eine App die verschiedene Funktionen bereithält oder wie Xposed ein Framework in dem man Module installieren kann?

Gene
 
@gene
Mach dich doch mal hier schlau. Da sollte alles stehen was du wissen musst
Magisk
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Sorry, aber das ist leider eine klassische Pseudo-Erklärung, die man nur versteht wenn man vorher schon weiß was es ist.

Magisk ist eine Modifikation für Android

Modifikation wovon?

welcher ein universelles systemless Interface bereitstellt

Das heißt? Universell ist klar. Systemless heißt vermutlich, dass keine Änderung an der Systempartition vorgenommen wurde. Interface? Schnittstelle für andere Tools?

Mit Hilfe dieses Interfaces können Entwickler von anderen Mods und Apps Veränderungen am System vornehmen, ohne dass diese tatsächlich mit Veränderungen der /system-Partition einhergehen

Aber irgendwo müssen diese Änderungen je gemacht werden. Wenn bestimmte Funktionen nun einmal eine Änderung der Systempartition benötigen, was genau macht Magisk da?

Wenn man es so ließt klingt das wie die Eier legende Wollmilchsau von der alle root-willigen dieser Welt wohl seit Jahren träumen. Dafür findet man aber wenig Informationen darüber. Nicht einmal der XDA-Thread spuckt viel aus.

Meine Fragen dazu bleiben? Was wenn mein Android schon gerootet ist? Was wenn es nicht systemless gerootet ist (kann man das herausbekommen)?
 
Ob systemless oder nicht, hängt von deinem Handy und deinem Rom ab.

If you flash SuperSU on MM or N, you get systemless. If you flash on below, system mode.​

Beim Honor7 musste ich aber vor dem Flashen z.B manuell eine Umgebungsvariable setzen, damit ich den Systemless Mode erzwinge.

Deine jetzige Root-Applikation zu entfernen sollte nicht das Problem darstellen. SuperSu bietet z.B die Funktion des vollständigen UnROOT.
Da sollte es egal sein, ob systemless oder nicht. Anschließend kann man Magisk genau so installieren, wie du das sicher mal mit deiner jetzigen Root-Variante gemacht hast - z.B über TWRP flashen.

Soweit ich Systemless verstanden habe, werden beim Booten dann entsprechende Symlinks angelegt, die unter System dann bestimmte Verzeichnisse, Dateien bereitstellen ohne eben tatsächlich die system-Partition zu verändern.

Systemless Root
Bei der systemless Root-Methode wird auf Veränderungen an der System-Partition verzichtet. Der su-Dienst kann beim Start des Boot-Images gestartet werden. Die benötigten Dateien werden auf einer neu erstellten Partition aus /data, /su genannte, abgelegt. Dies hat ebenfalls den Vorteil, dass eine Aktualisierung der su-Binärdatei einfacher möglich ist, ohne das Boot-Image neu zu installieren. Die SuperSU App wird nicht mehr als System App, sondern als normale Benutzer-App ebenfalls auf /data installiert. Auch OTA-Systemaktualisierungen für das Gerät lassen sich somit einfacher installieren, da lediglich die relativ einfach zu ersetzende Boot-Partition neu geflasht werden muss. Dasselbe gilt für ein Unroot. Nach einem Rücksetzen auf Werkzustand ("factory reset") ist die SuperSU entfernt, ein "Unroot" ist ebenfalls durch das Flashen eines sauberen Boot-Image möglich.​



Der Vorteil von magisk ist, dass es die Option bringt, sich selber (und damit ROOT) vor ausgewählten Apps zu verstecken. Desweiteren lassen sich halt Erweiterungen installieren (ähnlich xposed)....

Wenn du so willst, ist es derzeit wohl tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Danke
Reaktionen: juni, funkenwerner und Sunny

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
600
textmarker007
T
N
Antworten
2
Aufrufe
526
nixgibts
N
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
Zurück
Oben Unten