Rootfrage für ungewöhnliches Gerät!?

L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Gemeine,

mal wieder habe ich eine spezielle Frage, bei der ich die Hilfe des Forums brauche.

Es geht um ein sehr spezielles Gerät, mit sehr, sagen wir mal "sparsamer" Hardware. Zu nennen wären dabei ein MTK6580, ein GB an RAM, 16GB an ROM. Was aber soweit vertretbar ist, mit Stock 6.0 und 4" Screen mit ganz kleiner Auflösung.
Das Gerät nennt sich "Alps W5", wird aber auch als Rungee W5 oder Anysecu W5 vertrieben.

Ich bin mit dem Gerät echt zufrieden, auch die Ladestation ist super praktisch.

Allerdings muss ich das Gerät unbedingt rooten, die üblichen Modifikationen die ein Gerät wie dieses flüssiger werden lassen.

Nun ist das Problem, dass ich absolut nichts gefunden habe, was dieses Thema betrifft. Egal nach welchem Hersteller man sucht.

Wer hat da eventuell eine Idee und könnte mir helfen?

Liebe Grüße
Lupo
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@ Melkor

Oh ja, die Kiste ist fancy und für mich beruflich vor allem nützlich.

Übrigens, Towelroot, Kingo ROOT und Framaroot brachten leider nichts, hätte ich vielleicht im Startpost dazuschreiben sollen.

Mit dem originalen Launcher (abgespeckte VErsion vom Launcher3) ist das Ding an sich ganz flüssig, also wie es mit der Hardware eben sein kann.
Aber läuft im Hintergrund ein Download, der Funk ist an und man ist auch gerade in Whatsapp, wirds manchmal zäh beim switchen zwischen den einzelnen Apps.

Das How To lese ich und werde das mal versuchen. Muss ja irgendwie gehen.

EDIT:

MTK Droid Tool is NOT compatible with recent MT65xx series....


Mal wieder ein fail :(
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hat jemand noch irgendeine Idee, was ich machen könnte?
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Andy Da geht es aber um ein vollkommen anderes Gerät... Hier geht es um ein 6.0 mit MT6580 SoC.
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Andy Hast Du ne Idee, wie man das lösen kann? Anscheinend bist Du da um einiges bewanderter, als ich es jemals sein werde :1f44c:
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Also mit Mediatek Geräte hatte ich so noch nichts zu tun.
Kannst du denn mit dem SP Flash Tool z.b. Bootimages flashen? Falls ja, könntest du dein Stock Bootimage mit Magisk patchen und dann mittels SP Flash Tool flashen.
Ansonsten fällt mir so gerade nix ein - ein Custom Recovery wirds ja auch nicht geben oder?
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Das ist das Problem. Für dieses Gerät finde ich einfach gar nichts.

Mit Magisk hab ich noch nie gearbeitet und überhaupt keine Erfahrung damit.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
So fällt mir dann auch nichts ein, außer zyklisch die bekannten Anlaufstellen XDA und 4dpa.ru zu durchforsten. :)
 
R

rudolf

Lexikon
Du musst ein passendes SpFlash und eine scatter.txt finden, um den Bootloader zu lesen und zu schreiben. Du kannst das mit den empfehlungen für andere Geräte mit gleichem Chipsatz probieren.
Du liest dann den bootloader, kopierst ihn aufs Gerät, und patcht den mit der Magisk App. Dann den gepatchten bootloader wieder schreiben. Und das Gerät ist gerootet. Ich habe es auch so mit einem Gerät mit MTK Chipsatz gemacht für das es kein root gibt.
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Das habe ich schon mal probiert, ich habe die Files sogar noch hier. Nur leider hat das nicht geklappt.

Mein Know-How reicht dafür anscheinend nicht aus, das ist irgendwie ziemlich frustrierend...
 
L

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe mich nun einfach mal getraut. Ein passendes TWRP gesucht und auch gefunden, mit SPFT versucht zu flashen.
Phone wird erkannt, download geht los, aber dann kommt die Meldung "ERROR" mit "HINT", das Feld bei "HINT" bleibt aber leider leer.

Das muss doch machbar sein bei so einem random Chinateil!?

Langsam falle ich hier vom Glauben ab.... :1f632:
 
Oben Unten