Suche Universelle Android 2.3.3 / Android 4.0.4 Custom Rom zum testen!

rudolf schrieb:
So ein Android wie hier besprochen bekomme ich nicht so schnell hin, eher garnicht.
Haja, drum wäre es ja auch wie du sagtest einfacher ein entsprechendes Gerät zu kaufen, aber nicht so spannend.
rudolf schrieb:
Man kann sich auch nicht einfach seinen Kernel kompilieren und in ein Android reinstopfen.
Müsste man nicht, nur extrahieren und mit den anderen Daten auf der Vendor-Partition ablegen bzw flashen.
Screenshot_Dateimanager_20180822-232440.png Screenshot_20180822-134108_1.png Screenshot_20180820-222651.png
Dann kann ich ziemlich jede beliebige Rom bzw Firmware auf dem Gerät nutzen.
Siehe das Beispiel im Spoiler.
Auf meinem Axon 7 zb läuft eine für das Xiaomi Redmi Note 4 Gebaute LineageOS 16 Pie mit einem Hellsgate X13 Oreo Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux wird der Treiber mit dem Kernel zusammen kompiliert.

Bei Windows kannst du dir einfach einen Treiber aus dem entsprechenden Systemornder und die passende .inf Datei rauskopieren, und beim nächsten Recher als Treiber installieren. Ich hab so schon Treiber aus XP auf 7 installiert.

Bei Linux geht das nicht, da kannst du nicht ein Modul aus /lib/modules rauskopieren und beim nächsten Linux reinspielen. Der Treiber (Modul) braucht genau den Kernel mit dem es zusammen kompiliert wurde. Es gibt eine etwas lockerere Methode, aber die wird kaum benutzt.

Hast du schonmal Treiber unter Linux kompiliert?
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
rudolf schrieb:
Bei Linux wird der Treiber mit dem Kernel zusammen kompiliert.
Hab ich ja nie abgestritten, ich glaube wir reden da leicht an einander vorbei.
Wir können uns das gerne mal genauer anschauen wenn es nicht ganz so spät ist.
rudolf schrieb:
...Es gibt eine etwas lockerere Methode, aber die wird kaum benutzt...
Für sowas ist es allerdings nie zu spät :razz:....lass hören :)
 
mausbock schrieb:
Ich kann @rudolf nur beipflichten. Wenn das so einfach wäre, gebe es zig entsprechende Custom ROMs.
Und Project Treble erfordert doch Android 8 und auch Treiber für Android 8. Wie soll also ein Samsung Treiber für Android 5.1 mittels Treble von Android 8 mit einem universellen und zudem nicht Treble fähigen Android 2.3.3 zusammenspielen?
Das klingt für mich so nach: ich nehme mir vier Fahrradräder, den Motor einer Lokomotive und baue mir daraus ein Auto.

Und was wird denn eigentlich damit bezweckt, so ein uraltes Android auf ein Gerät zu installieren? Für Gingerbread gibt es doch inzwischen weder PlayStore noch genügend Apps.
Wenn man undedingt Gingerbread haben will, kann man sich doch viel einfacher für nen Zehner bei Ebay nen altes Smartphone a al Galaxy S+ oder S2 schießen.
Danke für deine Ehrlichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und Sunny
@netfreak
Der Artikel ist von 2014!
Das Problem das in dem Artikel beschreiben wird, bezieht sich auf den SeLinux Status des jeweiligen Gerätes und den sich daraus ergebenden Problemen mit den jeweiligen App Berechtigungen.
Bei vielen Roms oder Stock Firmware, kann man wenn man Root hat diesen Status verändern.
Versuche doch einmal mit der
The.SELinux.Switch.ver.6.2.1.build.621.apk diesen Zustand zu ändern.
Dann sollte es glaube ich funktionieren.
 

Anhänge

  • The.SELinux.Switch.ver.6.2.1.build.621.apk
    806 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: netfreak
@netfreak
Dir wurde doch nun deutlich gesagt, dass aus deiner Idee nichts wird. Warum postest du jetzt links auf Artikel, die mit dem Thema dieses Threads absolut nichts zu tun haben?
 
rudolf schrieb:
@netfreak
Dir wurde doch nun deutlich gesagt, dass aus deiner Idee nichts wird. Warum postest du jetzt links auf Artikel, die mit dem Thema dieses Threads absolut nichts zu tun haben?
Hat schon was damit zu tun. Weil die Älteren Android Versionen noch nicht die RootRechte einschränken. Daheraus kam ja der gedanke eine ältere Android version zu installieren die eben die Rootrechte nicht einhscränkt.
 
Sorry, das ist leider genauso falsch wie deine Vorstellung ein altes Android auf dein J3 zu spielen.
Ich habe es höflich versucht, aber du hast leider keinen Plan von Android, und das was du bisher hier geschrieben hast ist lauter wirres Zeugs. Vielleicht brauchst du eine etwas deutlichere Aussage. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Nun ich denke ich habe das richtig aufgefasst. Damals gab es noch Cynogenmod. Als ich damals die Aktuelle C-Rom von Cynogenmod installiert habe kam auch die Meldung RootRechte beschränkt. Nun dachte ich mir ok wenn in dieser Version meine Rechte beschränkt werden dann vll in der vorigen nicht. Und Tatsächlich hatte ich recht. Ich habe Cynogenmod mit Android 4.0.4 installiert und nun geht alles. Nun erkläre mir bitte was ich da falsch verstanden habe?

Ich spreche von meine Galaxy Tab2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
347
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
114
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
23
Aufrufe
825
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten