Update des .su-Binary für SuperSU klappt nicht

E

electric-sheep

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Eine kurze Frage an die fachkundigen Leser: Habe mein Pad (LG Kitkat Stock Rom ohne Custom Recovery) mit Towelroot gerootet, um wieder Herr über die SD-Karte zu werden, was soweit auch prima geklappt hat. (Root läuft, Schreibzugriff auf SD-Karte nach SDFix ebenfalls, alles prima.)

Als Superuser-App habe ich „SuperSU“ von Chainfire nstalliert, die Funktion ist soweit gegeben, wenn Apps nach der SU Berechtigung fragen, poppt SuperSU auf. Allerdings gab es beim anfänglichen Update der Binary ein Problem beim Download, so zumindest die Meldung.

Habe dann „SuperSU“ bereinigt, deinstalliert und „Superuser“ von CWM aus dem Playstore installiert, leider mit einem ähnlichen Problem, die Binary will unter Kitkat nur übers Recovery installiert werden, was ohne entsprechende superuser.zip und möglicherweise (?) ohne Custom Recovery in die Hose geht.

Frage ist nun, wie bekommt man die Binary möglichst einfach (und ohne Datenverlust) aufs Gerät?
 
du brauchst supersu um die binary zu updaten.
uuund zusätzlich brauchst du eine custom recovery

ooooooder du lädst dir supersu von hier
SuperSU Download

und kopierst natürlich mit rootrechten die binary an die richtigen stellen und setzt die passenden dateirechte

alles ohne gewähr
 
  • Danke
Reaktionen: electric-sheep
Ich hab das Prinzip "Superuser" App noch nicht ganz verstanden. Wieso muss die überhaupt zusätzlich ein Binary haben? Ist die APK aus dem Store nur das Frontend zur Bedienung? Warum gibt es verschiedene Versionen von mehreren Anbietern und wo liegen die Unterschiede. Wieso muss die Binary geflasht werden und man kann sie nicht "einfach so" installieren. Fragen über Fragen ... :confused2::confused2::confused2:

Praktisch gelöst habe ich das Thema durch installieren einer passenden TWRP Recovery aus dem XDA-Forum, damit konnte ich dann anschließend die superuser.zip flashen. Umständlich, aber hat funktioniert.
 
electric-sheep schrieb:
Ist die APK aus dem Store nur das Frontend zur Bedienung?

Ja.

Eigentlich reicht es das su Kommandozeilen Programm (gehört zum Lieferumfang jedes Linux) an die richtige Stelle des Dateisystems zu kopieren (das was du flaschen nennst ;-) ).
Aber da dann jede App dieses su Programm aufrufen könnte um sich root zu holen würde es so modifiziert das es erst die App fragt ob es darf.
Und da App und das modifizierte su miteinander reden müssen sie zueinander passen damit sie sich verstehen.

cu

PS: Das kopieren des su Programm an die richtige Stelle ist übrigens das was unter Android "rooten" genannt wird.


Also, das Programm su nach /system/xbin kopieren und die richtigen Rechte geben (das ist rooten). Und jede App kann root Sachen machen.
Damit man Kontrolle darüber behält wurde su so verändert das es erst eine App (z.B. supersu) fragt (und diese fragt dich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackManta und electric-sheep
Vielen Dank für die Erklärung, dann gingen meine theoretischen Überlegungen ja schonmal in die richtige Richtung.

Mit "flashen" meinte ich, übers Recovery installieren, anders ging es nämlich nicht, weder mit SuperSU noch mit Superuser.

Wie schaut das denn bei einem Update der Superuser.apk aus dem Playstore aus, dann müsste auch jedes Mal die Binary aktualisiert werden? Kann man die aktuelle Binary dann einfach wieder übers Recovery intallieren / überschreiben, oder muss die alte Datei erst manuell entfernt werden?

Bin dann auch gleich aufs nächste Problem gekommen, habe dummerweise meinem Dateimanager die Root-Rechte verweigert und angetippt, dass Superuser diese Einstellung dauerhaft merken soll. Bei SuperSU kann man das nachträglich ändern, bei Superuser von Koush anscheinend nicht. Würde mein Dateimanager jetzt funktionieren, käme ich ins Data Verzeichnis und könnte die App-Daten löschen ... aber gerade steckt der Dosenöffner in der Dose fest. :sad:
 
Hallo,

auf dem Gerät meiner Tochter lässt sich nach dem aktuellen SuperSU-Update das .su-Binary nicht aktualisieren.

Im normalen Modus erhalte ich schlicht "Installation fehlgeschlagen!".

Wählt man CWM bricht sie ab.

root funktioniert derzeit jedoch noch bei allen bereits gelisteten Apps.

Hat jemand eine funktionierende aktuelle (!) update.zip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck doch mal was hier schon steht ;):
email.filtering schrieb:
Die jeweils aktuellen Versionen der drei gängigsten Packages (bestehend aus der jeweiligen su-Binary und der dazu passenden Root-Rechteverwaltungsapp) zum Einspielen per Community-Minibetriebssystem bieten diese Links: Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package

Damit das Einspielen der .zip-Dateien per Community-Minibetriebssystem auch klappt, muss in der Systempartition natürlich auch noch ausreichend viel Speicherplatz zur Verfügung stehen.

BTW: Wenn in der Systempartition weniger als 10 MiB frei bleiben, wird das Dateisystem schon mal pampig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Mein SuperSu schreit nach nem Binary update.

Die Möglichkeit über SuperSu ins Recovery zu laden funktioniert nicht. Hab extra von Philz auf TWRP gewechselt. Beim auswählen hängt sich superSu auf.

Laut XDA hab ich die neuste SU drauf: 2.40

Und nun?

Greetz
 
Lade die das aktuelle SuperSu Paket herunter und flash es im recovery:

SuperSU Download
 
  • Danke
Reaktionen: doller12194, STFS und der-Holli
THX... so einfach kanns manchmal sein^^
 
Hey,
wenn ich immer die App #Supersu
starte steht da :"Die SU Binary ist nicht installiert!
Das ist ein Problem!"
Das Problem enstand nachdem ich mein Handy zurück gesetzt habe...
Wahrscheinlich wurde damit dann die SU Binary mit deinstalliert und jetzt frage ich mich wie ich die auf Mein Handy wieder installiere (Galaxy S4 mini GT-I9195)
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

LG Finn
 
Neu rooten.
root ist nix anderes als das su Binary in der Systempartition zu haben. Hast du das nicht dann hast du kein root.

Aber durch den Werksreset kann das nicht verschwunden sein. Das klingt nach dem flashen eines neues System (oder eines Update des Systems).

cu
 
Hallo,

kurze Frage: SuperSU update ich doch, indem ich die zip-Datei (z.B. UPDATE-SuperSU-v2.40.zip) von Chainfire's Seite im Recovery flashe, oder?

Oder ist es simpler, einfach die APK-Datei aus der zip zu nehmen und zu installieren?

Vielen Dank!
 
Wie du willst. Am allereinfachsten ist es, die SuperSU sich über den Play Store aktualisieren zu lassen.

Bei der ZIP wird noch etwas mehr gemacht, nämlich eventuell andere herumliegende su-Binaries gelöscht, das passende su-Binary installiert und SuperSU als System-App eingerichtet. Das geht bei einer Installation via APK natürlich nicht.

Allerdings hast du die Punkte (wenn du sie benötigst -- im Normalfall eigentlich nicht) ja auch innerhalb der SuperSU-App.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Google Play habe ich nicht. Und SuperSU ist bereits als System-App eingerichtet. Also einfach die APK-Datei installieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
 
Ja, die apk genügt in deinem Falle.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hi
Hat noch wer das Problem?
Oder besser eine Lösung?

Grüße
Zarros
 
Also
Ich habe das LiveTab zurückgesetzt und den KingUser installiert.
Jetzt geht der root wieder.
Größe Garros
 
Das Update der binaries ist normalerweise nicht nötig. Es steht in der Rooting-Anleitung auch beschrieben, wie man dieses Zwangsupdate beim ersten Aufruf der SuperSu.App umgehen kann, unter dem Abschnitt Rooten nach Punkt 8, Abschnitt W I C H T I G! Mal bitte dort nachlesen. Vorher lesen wäre besser gewesen. :winki:

Durch das Zurücksetzen des Tabs bleiben die su-binaries in der /system erhalten, du hättest dann nochmal Chainfires's SuperSU.App aus dem Playstore installieren können, und es wäre auch damit gegangen. Ohne den etwas dubiosen KingUser. daddle
 
Moin!
Den SuperSU habe ich installiert, er will die Su-Binary aktuallisieren, die Installation schlägt aber immer fehl!
Gibt es zu SuperSU auch eine Anleitung?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
508
Xardas666
X
N
Antworten
0
Aufrufe
456
Nacks
N
P
Antworten
2
Aufrufe
1.447
pixel24
P
Zurück
Oben Unten