USB-Debugging über das Recovery aktivieren mit adb

Hättest du gleich geschrieben dass du twrp hast, hätte man dir auch schneller helfen können!

Bei mir findet sich der interne Speicher in TWRP unter /sdcard im Dateimanager.
Ansonsten kannst du doch auch bei TWRP das Gerät per USB an den PC hängen und da mit dem Explorer reinschauen. Es kann sein dass du im Menü "Einhängen" MTP deaktivieren und wieder aktivieren musst damit der PC dein Gerät anzeigt.

Und nochmal zu ADB, klar kannst du es mit twrp aktivieren. Aber für abd muss dass Android laufen, und wenn es läuft dann kannst du deine Datei auch so kopieren und brauchst kein adb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von TWRP habe ich doch schon in Post #6 geschrieben !.

find . -iname "*Whatsapp*" ergibt:

/sdcard/Android/data/com.whatsapp
./sdcard/WhatsApp
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Audio
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Animated Gifs
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Voice Notes
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Video
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Documents
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Profile Photos
./sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Stickers
./sdcard/WhatsApp/WhatsApp.apk
./sdcard/.estrongs/.app_icon_back/ver/com.whatsapp_452065
./sdcard/.estrongs/.app_icon_back/com.whatsapp.png

Muß weg bis ca. 22 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch der Whatsapp ordner, den kannst du doch einfach kopieren (allerdings scheint der von thyrion erwähnte Databases Ordner zu fehlen)
 
Die Ordner waren mit dem File Manager von TWRP nicht zu sehen.
Ja, die msg-Datei steht normal unter /Datebases und genau der Ordner ist nicht da. Das gibt´s doch wohl nicht!

Wie kopiere ich alle Whatsapp-Ordner, um darin mal zu suchen. Mit dem FileManager geht es wie gesagt ja nicht.
Der Befehl adb backup -all -f c:\temp\test\backup.ab z.B. liefert eine backup.ab, die 0 kb hat.

Interne SD-Karte mounten:
Es gibt bei mir Mount System, Mount Data, Unmount Cache und Mount SD-Card.
Welches soll wie eingestellt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann sd-card
allerdings hatte es ja oben bereits geklappt (sonst hättest du nicht die WhatsApp Ordner in /sdcard gefunden), nur leider scheint eben der Databases Ordner zu fehlen, also irgendjemand oder eine app oder sonstwas hat wohl den Ordner gelöscht.
 
Oh, sorry. Mein Fehler: Ich hatte gerade eine SD-Karte drin.

Ohne SD-Karte:
- Mit File Manager steht unter sdcard nur der Ordner TWRP
- Der Befehl find . -iname "*Whatsapp*" bringt kein Ergebnis bzw. "No such file or directory5229826/U*0(0&�$�"� http://crl.pki.goog/GTSGIAG3.crl0"
 
Zuletzt bearbeitet:
normal falls find nichts findet wird einfach nichts anzeigt, irgendwo musst du einen fehler drin haben wenn "No such file or directory" erscheint.
 
Danke erstmal. Bin erst Sa wieder da.
 
So, wieder zurück.

- Mounten läßt sich nur System, Data und Cache. SD Card nicht.
- Mit File Manager steht unter sdcard nur der Ordner TWRP, darunter .twrp, dann nichts mehr weiter

Nach Starten des Gerätes in den Recovery-Modus und Anschluß an PC:
"adb devices" meldet "recovery", mit "adb shell" kommt "~ # [6n" und dahinter ein blinkender Cursor, anschließende Eingabe von "find . -iname "*Whatsapp*"" ergibt nur eine neue Zeile (wieder mit "~ # [6n" und blinkendem Cursor)

Nach normalem Starten des Gerätes (ohne Recovery-Modus) und Anschluß an PC:
"adb devices" meldet "device", mit "adb shell" kommt "- exec '/system/bin/sh' failed: No such file or directory (2) -", find-Befehl natürlich nicht möglich.
 
Habe auf die Whatsapp-Chats verzichtet, daher abgebrochen und ein neues ROM installiert.
 
rudolf schrieb:
Für Adb muss das volle Android laufen.
Das custom Recovery TWRP kann auch einige Adb Befehle.
Deine einzige Chance wäre Fastboot. Falls du dein Gerät in den Fastboot modus bekommst, und es dafür ein TWRP gibt, dann kannst du das flashen oder starten und damit deine Datei retten. Schau mal im passenden Geräteforum nach.

Und weil das hier so oft missverstanden wird:
- Adb läuft nur wenn Android läuft.
- Fastboot braucht nur den Bootloader, weder das Recovery noch das Android müssen laufen. Fastboot geht sogar dann wenn das System, das Recovery und das Bootimage defekt sind.

Hallo Rudolf,
ich hab hier den vorstehenden Beitrag von Dir verlinkt... vielleicht kannst Du dort weiter helfen?
Danke!
 
Wenn dein Gerät in die Recovery bootet ( Stock+TWRP), ist adb standardmäßig aktiviert.
Ich brauche weder ein komplett Android noch bin ich in TWRP irgendwie eingeschränkt in dessen Nutzung!!
Beim booten, irgendwo in der Nähe der Bootanimation, wird durch die init erst der USB-Adapter so konfiguriert, dass sich adb überhaupt nutzen lässt. Schaut mal in /vendor/etc/init/hw/init.***.usb.rc

In TWRP lässt sich adb auf dieselbe Weise benutzen, unabhängig davon, ob ich ein komplettes Android habe! Wofür auch?? Die binary befindet sich doch auf dem anderen Gerät! Der USB-Adapter muss entsprechend konfiguriert werden und das passiert über entsprechende init-Files. Diese sind bekanntlich in der ramdisk enthalten, die Teil des twrp.img ist.

Denkanstoss: Wenn es zwingend nötig wäre, USB-Debugging in den Entwickleroptionen zu aktivieren, wie soll ich es dann benutzen, wenn ich eine neue FW flashe oder das komplette OS lösche??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Datei, die bearbeitet werden muss, um adb zu aktivieren.

Der Pfad:

Screenshot_20191025-020922.png

---------------------------------------------------------------------------

Die Werte, wenn adb aktiviert ist:

Screenshot_20191025-020709.png

---------------------------------------------------------------------------

Die Werte, wenn adb deaktiviert ist:

Screenshot_20191025-020811.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hucky58
Antworten
3
Aufrufe
584
KalleMerkt
K
D
Antworten
2
Aufrufe
548
chrs267
chrs267
N
Antworten
2
Aufrufe
521
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten