Warum erschweren die Hersteller es einen zu Rooten und Custom Roms aufzuspielen?

FlyingCat972

FlyingCat972

Neues Mitglied
5
Guten Abend, Ich habe eine Frage an euch.

Wieso erschweren die Hersteller es eigentlich einen das Handy zu Rooten und Custom Roms drauf zuspielen.

Ich hatte mal ein A21s gehabt versucht zu Rooten aber ging danach Kaputt...
Aber bei mein J7 2016 funktioniert alles! (Keine Probleme oder so)

Liegt das an den neusten Handys oder woran liegt es denn?

Oder liegt es daran das es Kaum Roms usw... für die neusten Handys gibt?

Liebe Grüße
FlyingCat972
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wieso erschweren die Hersteller es eigentlich einen das Handy zu Rooten und Custom Roms drauf zuspielen.
Ein Smartphone wird als Paket veräußert, die Hardware und die Software mit Nutzungsrechten.
Der Hersteller und dessen Ansehen ist somit abhängig von Beidem in Kombination.
(Besonders dann , wenn der Hersteller z.b. Sensoren zur Verfügung stellt , die ein CustomRom nicht unterstützt)

Vergleichbar mit einem Fahrzeughersteller der die Laufruhe und Fahreigenschaften nur mit ganz speziellen Reifen sicherstellt.

Samsung z.b. protokolliert daher auf Lebenszeit , dass ein Root resp. CustomRom installiert wurde.
Das ist nicht mehr rückgängig zu machen und gibt somit den Hinweis, dass u.U. keine Gewährleistung mehr übernommen wird.

Aus Entwicklersicht sehe ich bei den heutigen Geräten und Betriebssystemen eh keinen Bedarf mehr, ein gerootetes Gerät zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, katykitty, Randall Flagg und eine weitere Person
FlyingCat972 schrieb:
Wieso erschweren die Hersteller es eigentlich einen das Handy zu Rooten und Custom Roms drauf zuspielen.

Ich hatte mal ein A21s gehabt versucht zu Rooten aber ging danach Kaputt...

Die Antwort hast Du Dir doch schon zum Teil selbst gegeben.
Warum sollte ein Hersteller die Kosten übernehmen, wenn User ihr Produkt ggf. unsachgemäß verwenden bzw. manipulieren?
Root bringt den wunderbaren Effekt der totalen Kontrolle, aber eben auch die Möglichkeit, ein Gerät zu beschädigen, bis zur völligen Unbrauchbarkeit. Das fängt beim Löschen/Verändern von Software Komponenten an und endet bei der Manipulation der Hardware (Overclocking etc.)
Gerade Samsung war früher - als sie noch nicht wirklich groß waren - sehr kulant und hat solche Schäden ohne Kommentar auf Garantie repariert. Ich habe mein Telefon mehrfach eingeschickt, als etwas schief ging, es wurde dennoch kostenlos repariert. Dieses Vorgehen machte Samsung zwar zum Community Darling und durch Verkäufe und Übernahme von Features aus CR, stiegen sicher auch die Verkäufe. Aber es ist und bleibt ein Kostenfaktor, den sie heute eben nicht mehr bereit sind zu übernehmen.

Ein zweiter Aspekt ist das Thema Sicherheit, welches immer wichtiger wird.
Wie sollen die Hersteller diese noch gewährleisten und sich dann auch noch vor Klagen schützen, wenn User die Geräte manipulieren?
Ich verstehe es sowieso nicht ganz: Dauernd jammern alle über die Sicherheit, scheinen dann aber unendliches Vertrauen in Kleinstentwickler zu haben, die am heimischen PC irgendwas zusammenbasteln.
Für mich ist es aber sowieso nicht ganz nachvollziehbar, wofür ich mir in 2023 noch deren Fehler und Unzulänglichkeiten freiwillig auf mein Gerät hole und im Gegenzug auf Dinge wie den Knox Container verzichten sollte? Der Features wegen kann es auch nicht mehr sein, heute lässt sich doch fast jede Spielerei ab Werk realisieren.
Wer dennoch der Meinung ist, dies alles unbedingt zu benötigen, der soll das tun. Aber dann eben auch die Konsquenzen in Kauf nehmen und die Reparaturen selbst bezahlen.

Das Root und Rom eine großartige Zukunft haben, davon würde ich sowieso nicht ausgehen.
Wenn ich hier durch die Foren schaue, im Gegensatz zu früher, scheint das Bedürfnis stark abgenommen zu haben. Die Root Bereiche waren damals nicht selten genauso groß, wie die normalen Hilfe Foren. Inzwischen fristen sie doch eher ein randständiges Dasein.
Früher empfand ich Root und Custom Roms auch als essentiell, vor allem weil die Geräte nicht so liefen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Heute ziehe ich Sicherheit vor, weil auf dem Smartphone eben auch sensible Daten lagern und es Sicherheitsvorschriften und Verträge gibt, die durch Manipulation nichtig werden oder nicht zu erfüllen sind. Stichwort Industriespionage, NDA`s usw.
Die Hersteller, aber auch Google selbst, werden das schon aus diesen Gründen immer weiter einschränken. Google wird sich Apple immer mehr annähern müssen, um sicherheitstechnisch relevant zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Harald01
swa00 schrieb:
Samsung z.b. protokolliert daher auf Lebenszeit , dass ein Root resp. CustomRom installiert wurde.
Das ist nicht mehr rückgängig zu machen und gibt somit den Hinweis, dass u.U. keine Gewährleistung mehr übernommen wird.
Naja, ich protokolliere es auf Lebenszeit das auf meinem Samsung S6 Facebook, WA und weitere Datenzecken fest im OS integriert war.
Man konnte es nicht löschen, nur deaktivieren. Trotzdem sind im Hintergrund noch Prozesse von Facebook gelaufen.
Das war mit ein Grund warum ich das Ding gewurzelt habe um es nach meinen Vorstellungen bereinigen zu können.

...und das ist nicht mehr rückgängig zu machen, das ich mir nie mehr ein Samsung-Smartphone kaufen werde... 😜

Ich will eigentlich selbst bestimmen, was auf mein Eigentum drauf kommt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Daichink und Linux-Nutzer
Randall Flagg schrieb:
Die Hersteller, aber auch Google selbst, werden das schon aus diesen Gründen immer weiter einschränken. Google wird sich Apple immer mehr annähern müssen, um sicherheitstechnisch relevant zu bleiben

Deswegen gibt Google den Bootloader frei.
 
FlyingCat972 schrieb:
Wieso erschweren die Hersteller es eigentlich einen das Handy zu Rooten und Custom Roms drauf zuspielen.
Meiner Meinung nach verdienen sowohl die Hersteller als auch Google, als auch die Vertragspartner, deren Software die Hersteller mitliefern (z.B. Facebook), von den Daten, die ein Gerät mit Stock-ROM völlig selbstverständlich generiert, aufzeichnet und in die Clouds dieser Konzerne hochlädt.

Bei einem Gerät mit Custom-ROM ist diese Einnahmequelle potentiell nicht mehr verfügbar. Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts, heißt es. Also wird man natürlich alles daran setzen, so viele wie möglich davon zu bekommen - ergo macht man es extra schwer, diese Datensammlung zu unterbinden.

Ich kaufe für mich nur Smartphones, wo ich selbst entscheiden kann, was drauf läuft, ich könnte auch nie mehr auch nur meine SIM-Karte in ein Handy mit gapps einlegen, geschweige denn irgendwelche persönlichen, mich identifizierenden Daten darauf speichern. Ich mache ja sogar zum "öffnen" von Handys mit Stock-ROM einen mobilen Hotspot auf und nehme extra ein Passwort dafür, was ich danach wieder ändere, weil es nicht bei Google & Co. landen soll. Erst, wenn ein datenschutzfreundliches Custom-ROM drauf ist, darf das Handy in mein echtes WLAN rein.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Das ist nicht nur wegen der Garantie, sondern schlicht Habgier. Das wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn du ein Smartphone 10 Jahre lang nutzen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linux-Nutzer
Öm für was hast du den ein handy wenns für nix benutzt, darfst ja auch nicht telefonieren damit weil den weiss das ja die Telecom Firma, muss dich registrieren für eine sim, jetzt wissen sie den Ort und wo du wohnst.

Also der samsung Cloud befinden sich in Deutschland für deutsche Benutzer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PurpleZ Den sind alle Handy Firmem Tot.
Darum mehr als 2 Jahre Pro Handy mach ich nie, ausser jetzt mal doofe kurzarbeit, ist jetzt vorbei aber doch.
Telekom spinnt auch in meinem Abo 74 Euro kostete das s23u mit 512 gb 679 Euro 1malig die 256 GB Version 460 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
@Linux-Nutzer
Öm für was hast du den ein handy wenns für nix benutzt, darfst ja auch nicht telefonieren damit weil den weiss das ja die Telecom Firma, muss dich registrieren für eine sim, jetzt wissen sie den Ort und wo du wohnst.
Ich nutze ein XA2 mit SailfishOS und ein OP7T mit /e/OS. Klar, die Telefonanbieter haben die Daten, auch wann ich in welcher Funkzelle eingebucht bin und mit wem ich telefoniere, sowie die SMS. Aber zumindest offiziell dürfen sie die nicht benutzen. Wenn rauskommt, dass sie es doch tun, hätten sie das Problem, nicht ich...

Also der samsung Cloud befinden sich in Deutschland für deutsche Benutzer.
Das ist doch sowas von egal. Davon abgesehen, dass ich nie ein Samsung-Gerät besessen habe, und auch nie eines haben wollte, schon weil die Software von Samsung totaler Mist ist (und jedes Samsung-Gerät wird nach einer gewissen Nutzungsdauer langsam, selbst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert daran nichts, erst mit einem Custom-ROM ist es wieder brauchbarer). Wobei, da ich sowieso niemals ein Stock ROM nutzen würde, schon wegen der ganzen Spyware, die da drin ist, wäre es auch egal, die Hardware ist ja meistens ganz brauchbar von denen.
Aber letzten Endes ist Deine Argumentation "sie machen es ja eh, also kann man es auch zulassen" so, als würde sich ein Vergewaltigungsopfer freiwillig anbieten (und dann auch dem nächsten, und nächsten, ...) - klar, kann man machen, wär aber so absolut nicht meins. Ich schütze lieber meine Daten, und so existiert zumindest kein allzu vollständiges Profil. Server des Google-Konzerns kontaktiere ich nur selten (nur wenn die von mir genutzten Piped oder Invidious Instanzen gerade nicht wollen), und welche des Facebook-Konzerns praktisch nie. Ebensowenig Microsoft (außer um gelegentlich ein .iso runterzuladen) und Apple (das am seltensten, nicht mal einmal im Jahr).
Und damit lebe ich eigentlich sehr gut. Man gewöhnt sich daran, dass einem *keine* digitale Nanny beim Leben über die Schulter schaut, und es entsteht ein neues Gefühl von Freiheit, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. Klar, von den Gestaltern unserer Gesellschaft ist das nicht gewollt, aber ich kann ja nix dafür, wenn die Leute sich ihre Selbstermächtigung wegnehmen lassen, ist nicht mein Problem, ich mach es halt nicht so.
OK, das ging jetzt in philosophische Bereiche ;-)
 
@Linux-Nutzer Also ich hab nur Werbung nicht Personalisiert
Und in den app die Übermittlung von Daten raus, ausser ist ne Beta und da für die Interne Verbesserungen.
Facebook benutze ich auch nicht und als ich es noch einsetzte immer über die Webseite, aber es bringt halt auch nix es nicht vorinstallierten weil es den sowiso die meisten Installieren.

Naja jeder so wie er will.
Mag Google ohne Google hätte ich kein Android
Ohne Google play und die App Programmierer nicht Millionen von App zur Verfügung.
 
SirMarc schrieb:
@Linux-Nutzer Also ich hab nur Werbung nicht Personalisiert
Und in den app die Übermittlung von Daten raus, ausser ist ne Beta und da für die Interne Verbesserungen.
Facebook benutze ich auch nicht und als ich es noch einsetzte immer über die Webseite, aber es bringt halt auch nix es nicht vorinstallierten weil es den sowiso die meisten Installieren.
Ich gehe davon aus, dass dann genauso viele Daten gesammelt werden. z.B. auch wenn Du die Standortbestimmung aus hast wird mehrmals pro Minute passiv der Standort des Geräts erfasst (über WLAN/Mobilfunkzellen), und an Gführt, dassoogle gesendet. Unterbinden kann man das nicht (außer durch das Entfernen des gesamten Google Dienste-Frameworks). Ebenso wird immer, sobald ein Google Konto eingerichtet ist, bei jedem Telefonat die Daten des Telefonats (mit wem, wann, eingehend/abgehend usw.) erfasst und an Google gesendet. Und noch viel mehr, z.B. über den Bewegungssensor kann ein biometrisches Profil der Gangart erstellt werden, was heute mit tiefen neuralen Netzen dazu führt, dass erkannt wird, ob das Telefon von derselben Person getragen wird. Oder auch welche App wie lange genutzt wird, und wahrscheinlich sogar bis hin zu sehr individuellem Verhalten wie, welche Gesten benutzt man usw... Im Grunde können die mit diesen Daten (auch den auf der GBoard Tastatur getippten Texten, die Schreibweise, Formulierung, Anzahl an Tippfehlern, ...) ein komplettes Psychogramm von Dir erstellen und Dein Verhalten genau vorausberechnen. Ich finde das einfach viel zu gruselig, niemand sollte so eine Macht über die Menschen haben, egal wie "wohlgesonnen" er momentan ist (oder auch nur den Anschein erweckt zu sein).
Mit Facebook meinte ich jegliche Apps des Meta-Konzerns, hab die Namensänderung noch nicht verinnerlicht, also auch kein Whatsapp, Insta, und was es noch so alles von denen gibt...

Naja jeder so wie er will.
Mag Google ohne Google hätte ich kein Android
Ohne Google play und die App Programmierer nicht Millionen von App zur Verfügung.
Ja, dass Google das AOSP ins Leben gerufen hat ist gut. Dass es dadurch die Möglichkeit gibt, auch datenschutzfreundliche Smartphones benutzen zu können, ist das Beste daran (auch wenn ich ihnen zutrauen würde, dass sie das inzwischen bereuen - es gibt ja schon länger Gerüchte, dass es ein Nachfolgerprojekt geben soll, was irgendwann Android ersetzen soll, ich glaub das hieß mal Project Purple oder so ähnlich? - jedenfalls steht da wieder die Gefahr der totalen digitalen Entmündigung im Raum).
Google Play brauche ich nicht, um mehr Apps auf dem Handy zu haben, als ich benötige. In meinem Launcher sind 87 App-Icons! 🙈🤣Regelmäßig benutzen tu ich vielleicht 10 davon...
Und: Alles kommt aus F-Droid. Da ich sowieso am liebsten ausschließlich quelloffene Software nutze, passt das für mich perfekt. Ich habe das in /e/OS mitgelieferte microG (Geräteregistrierung, Cloud Messaging usw.) sogar deaktiviert, weil ich keine einzige App habe (und auch keine haben will), die das benötigt. Aber den Tracker-Blockierer von /e/OS finde ich z.B. hingegen sehr angenehm, denn da werden auch alle möglichen Kontakte zu "Datensammel-Servern" unterbunden. So muss ein Smartphone sein, damit ich mich damit wohl fühle, und mir nicht ein Tastenhandy wieder zurück wünsche (da könnte ich dann das Nokia 8110 4G mit GerdaOS nehmen, was sogar die IMEI randomisieren kann, falls ich mal wirklich ein echtes "nicht-zum-wegwerfen-aber-Burner-Phone" bräuchte 😉).
 
@Linux-Nutzer Ach 890 Apps wenn nicht schon 900😉so 300 gekaufte Apps ohne Werbung und so 150 Spiele, und keines der App kann man ersetzten Durch Fdroid Sachen.😉
Ich hasse Minimalismus. 🤣
Auf WhatsApp könnte ich jetzt schon mal nicht verzichten alle wo ich kenne haben nur das, meine Zeit Firma sendet da drauf die Daten wo arbeiten.
Jeder sein Ding oki. 🙂😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Auf WhatsApp könnte ich jetzt schon mal nicht verzichten alle wo ich kenne haben nur das, meine Zeit Firma sendet da drauf die Daten wo arbeiten.
Ich konnte vor zwei Jahren sehr gut auf WhatsApp verzichten als man meinte, im Mai 2021 meine Zustimmung zum Datenklau erzwingen zu müssen.
Ein deutsches Gericht hatte festgestellt, das Whatsapp und Facebook nicht "zusammen arbeiten" dürfen, das hat aber die Schwachköpfe im Menlo Park wie meistens überhaupt nicht interessiert.
Meine Firewall auf dem Handy hat weiterhin unzählige Verbindungen zwischen FB und WA festgestellt, ohne die WA nicht mehr funktionierte.

Und stell dir vor es ist viel ruhiger geworden auf meinem Taschen-Rechner, seit ich nicht mehr stundenlang Blödsinn massenverteilen muss.
Und wer mich wirklich erreichen will, der war schon, oder ist auf Telegram oder Signal.
 
SirMarc schrieb:
Ich hasse Minimalismus. 🤣
Jeder sein Ding oki. 🙂😉
Naja, ich bin 2006, bevor es Smartphones in der heutigen Form gab (Nokia Communicator und Palm mit Mobilfunkmodul zählen nicht ;)), auf Linux und Open Source umgestiegen, und habe seitdem den Verfall des Internets und die steigernde Entmündigung, Kontenzwang, Totalüberwachung, Profilerstellung und vor allem völlig undurchsichtigen, bedrohlichen "Plattform-Kapitalismus" beobachtet. Da mach ich nicht mit. Klar kann es sein dass man mich ausgrenzt, wenn ich wo nicht mit mache, aber daran hab ich mich inzwischen auch schon gewöhnt. Gibt oft genug auch eine angenehmere Perspektive des Abstands zu dem, wo alle gerade "unbedingt hin rennen" (oder nachlaufen) wollen...

Wenn mein Arbeitgeber von mir WhatsApp verlangen würde, dann würde ich ihn nach einem Handy fragen, und da auch nur Firmen-Zeugs drauf nutzen, und es in der Freizeit gar nicht dabei haben, oder nur wenn Bereitschaft gegeben wäre o.ä. Wobei das ja auch schon wieder ein Überwachungsinstrument durch die Hintertür wäre, also extra Entschädigung bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Na klar freunde kaufen ein App nur um ein Mensch wo kein WhatsApp hat zu unterstützen.
Gerade Telegram ist auch nicht besser plus noch 100% Schwurbler Chat.

Wie immer teste ich Apps so 20 Apps wo das selbe machen, und nehme den besten tja das war WhatsApp. 😉
Kenne natürlich auch Signal und Telegram aber kein Messenger tut so schön unkompliziert Backup machen.
Grösse der Firma heißt auch das die App länger am Leben Bleibt, und natürlich, viele Mitarbeiter hat was gut ist, weniger Arbeitslose.
Ohne Gross Firmen und Kapitalismus wären sicher 90% der Menschheit Arbeitslos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Linux-Nutzer ich bin 72 ich hatte noch die ersten Ericsson handy ohne Sony als Partner, den alles von Ericsson und später halt alles von Sony/Ericsson immer das Higend Model natürlich leider auch mal ein Sagem Telefon als, Ersatz für ne woche. brr.
Nokia hatte ich nie und Palm auch nie.
1 mb Speicher was tat ich 6 Midi Sound drauf mehr ging nicht, bis ich den das erste sonyericcson hatte mit dem Sony eigenem sd standart, Memory Stick Pro teuer aber geil. 🤣Apps hab ich da schon zu viele drauf gehabt, bis halt die Meldung kamm kein Speicher frei.

Als System hatte ich am Anfang dld Linux den SuSE Linux aber alles nur weils hald cool ist als Haubt BS aber immer pc Dos/OS/2 und den Windows NT, kein Win 3.0/95-me.
SuSE immer mitgeschleppt den aber immer weniger den nur noch Als vm und zuletzt 0 Linux.
Werde es sicher mal SuSE wider installieren als Vm im neuen PC mal schauen was sich verändert hat. 😊

Sorry hab mich das ganze Leben nie um den Datenschutz gekümmert und wird mich auch die weiteren 50 Jahre am Arsch Vorbeigehen.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlyingCat972 schrieb:
Guten Abend, Ich habe eine Frage an euch.

Wieso erschweren die Hersteller es eigentlich einen das Handy zu Rooten und Custom Roms drauf zuspielen.
Warum erschwert ein Autohersteller dir eine andere Software auf das Bordsystem aufzuspielen? Warum erschwert Apple dir ein anderes Betriebssystem auf einem Mac-Computer zu installieren?

Ganz einfach: Vielleicht ist es gar nicht beabsichtigt dies zu tun.

Warum baut VW eigentlich Autos, die es nicht zulassen, dass man problemlos den Motor eines anderen Herstellers einbaut? Oder die Türen oder Fenster eines Ford-Modells? Tja... aus dem gleichen Grund aus dem Samsung auf seine Geräte Android mit OneUI aufspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil sie das Smartphone als ein einheitliches System verkaufen und es auch schützen. Sie verkaufen ja keinen Lego Baukasten den man selber zusammen bauen kann. Du gehst auch nicht in Restaurant und fragst nach Teller und Besteck, um deinen eigenen mitgebrachten Salat dort anzurichten.
 
@JohnyV
... aber ich kaufe Laptops oder Desktop PCs ohne BS und spiele das BS meiner Wahl auf... ;)
 
Ein PC ist aber eben eher ein Werkzeug. Der erwähnten Lego Baukasten
 
@TomGeBe geht aber auch nur am PC.
Am Mac hast auch nur den macos und Win und Linux, ab M Chip bis jetzt nur Macos, aber man hat ja vm als auch jedes BS wo es auch als arm Version gibt.

Am PC ist bei mir Nur mein Windows 11 Enterprise(Startrek Fan) und im vm den ein SuSE Linux beta/alpha mag es Aktuell, um zu schauen was sich in den 6 Jahren getan hat, den wider Löschen, mag kein open source Bastel BS.

Beim Laptop wo ich den kriege wird alles Gelöscht auch die Widerherstell Partition, mag kein Windows mit 50 Werbe Apps, hab meine 200 gekauften Windows Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
152
E4_
E4_
S
Antworten
6
Aufrufe
887
Linux-Nutzer
L
K
Antworten
0
Aufrufe
515
kmsroot1337
K
Zurück
Oben Unten