Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Das stimmt so nicht ganz. Alles was im Drawer ist zu löschen, ist nur dann (teilweise) unbedenklich, wenn man ganz auf Google Dienste verzichten möchte. Will man die Dienste nutzen sollte man z. B. Google Talk nicht löschen, da es z. B. auch für den Play Store als auch für Push Benachrichtigungen benötigt wird.
 
Ich habe Google Talk bei mir auf dem Z gelöscht und habe bislang keine Einschränkung im PlayStore bemerkt.
 
Wenn du fragen musst was der App Drawer ist und du sagst du "hast es doch noch gerootet bekommen" würde ich eher nichts löschen. Scheint als hättest du dabei Probleme gehabt, erstes Anzeichen für Unsicherheit.

Falls du doch spielen willst schau mal in den thread

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/381026-android-aufs-noetigste-reduzieren-playstore-etc-loeschen.html[/OFFURL]

"Talk ist bereits über ICS abgeschaltet"---was willst du uns damit sagen? ICS ist lediglich eine Version von Android und abgeschaltet ist auch nicht näher definiert (nur im App drawer versteckt? In den Apps deaktiviert? Per Titanium gefreezt oder komplett gelöscht?!)

Wie gesagt, schau in den verlinkten thread, machst du es so wie dort beschrieben kann dir nichts passieren.
 
Ich habe Talk in den Apps deaktiviert. Seit Android 4 geht das ja. Irgendwelche Einschränkungen bei der Nutzung des Play Store habe ich dadurch nicht. Danke für den Link. Werde mir das mal in Ruhe durchlesen.
 
Hallo,

ich hab mal eine kleine Liste gemacht welche System Apps zumindest ich nicht gebrauchen kann und diese deaktiviert.
Diese hatte ich auch bei dem vorgänger Model deaktiviert und kann bis jetzt keine Probleme ausmachen.

Deaktivierte Systemapps:
Currents
E-Mail (gelbes Logo)
Google Korean keyboard
Google Pinyin
Google Play Books
Google Play Movies
Google Play Music
Google-Suche
Google+
Hangouts
iWnn IME
iWnnIME Keyboard (White)
Keep (Google)
Sound Search fuer Google Play
TalkBack

Leider wird Google+ zum App bewerten im Google Play Store gebraucht :mad2:.
Ich verzichte darauf lieber und bewerte nicht da es vorher auch ohne Google+ ging!

Im Anhang noch 2 Screenshots der deaktivierten Apps.
Falls die Liste erweitert werden kann bitte ich um Infos.

Anstatt Hangouts benutze ich Gibberbot (fragt sich wie lange, den ich meine gehört zu haben das Google das XMPP (Jabber) Protokoll abschalten möchte.

Gruß
 

Anhänge

  • 01Screenshot_2013-08-30-20-44-26.png
    01Screenshot_2013-08-30-20-44-26.png
    69,2 KB · Aufrufe: 910
  • 02Screenshot_2013-08-30-20-44-32.png
    02Screenshot_2013-08-30-20-44-32.png
    74,9 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sibunto, endorphin, Ender und 2 andere
Danke.
Hab ich doch gleich mal durchgeputzt...

Gruß vom spargelix
 
Habe auch mal einiges deaktiviert. Bei zwei Sachen bin ich mir unsicher:

Was ist Talkback?

email, ich nutze K-@ Mail für gmail und andere emailadressen, die ich habe. Kann ich nun email und gmail deaktivieren oder muss mindestesn gmail im hintergrund laufen?

gruss
looks
 
Talkback ist eine Unterstützung für sehbeeinträchtigte Menschen und spricht dir alles vor was du antippst. Kann also raus. Email ebenso, hast ja ein anderes Programm. Und Gmail auch wenn du deine Gmail Adresse nicht nutzt oder das auch über dein anderes Programm läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: luki
Natürlich kann man deaktivieren was man nicht nutzen will, aber mich würden mal eure Beweggründe interessieren. Welche Vorteile versprecht ihr euch davon? Akku? Also ich habe nichts deaktiviert und synchronisiere auch alles und bin letztens auf 11 Stunden Display On Time gekommen, also das kann es eigentlich nicht sein oder?
 
Weil ich die Apps eh nicht brauche möchte ich Sie nicht in der app Liste haben.
Außerdem sind die Apps obwohl man sie nicht nutzt ständig aktiv. Warum?

Die Gängelung zum bewerten von Apps mit Google+ ist ein weiterer Punkt.

Werbung aus dem weg zu gehen auch.
 
Ist es nicht so, dass sich Google Play Music immer wieder aktiviert? Auf meinem Motorla Razr HD habe ich mal vergeblich versucht, Google Play Music dauerhaft zu deaktivieren. Nach einem Neustart war es jedoch immer wieder aktiv.

Grüße
Trav
 
Bei den google-play Apps fragt er mich beim deaktivieren ob ich die Werksversion installieren will. Ist die dann deaktiviert? Ist die Werksversion irgendwie anders?
 
TheLittleDeath schrieb:
Bei den google-play Apps fragt er mich beim deaktivieren ob ich die Werksversion installieren will. Ist die dann deaktiviert? Ist die Werksversion irgendwie anders?

Dann werden die bereits installierten Updates deinstalliert und gleichzeitig wird die App deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: marlok und TheLittleDeath
Rambaldi089 schrieb:
Dann werden die bereits installierten Updates deinstalliert und gleichzeitig wird die App deaktiviert.
Wenn ich sie wieder aktiviere, dann werden auch die aktuellen Updates geladen, nehme ich an?
 
Klar. Manuell oder automatisch - je nach Einstellung.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier sehr viele google-apps auf dem Phone.
Welche kann ich deinstallieren (Titanium)

Google (Google Now?)
Currents
Google Einstellungen
Google+
Hangouts
Keep
G+ Fotos

Maps+Earth würde ich gerne behalten.

Greetz Blacky
 
Hallo,

ich habe Deinen Thread mal ins allgemeine Forum verschoben, denn diese Apps gibt es ja auch allen Geräten.

Viele Grüße
Handymeister
 
..Google (Google Now?),Currents,Google Einstellungen
Google+,Hangouts,Keep,G+ Fotos.

-die kann man doch alle deaktivieren-

Wenn Du sie deinstallierst,hast Du keine komplette Stockrom mehr,
und kannst das nächste Update-hoffen auf KitteKat-
so ohne weiteres nicht einspielen.
Gruss cmb
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
530
chrs267
chrs267
hucky58
Antworten
3
Aufrufe
563
KalleMerkt
K
K
Antworten
23
Aufrufe
827
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten