Wie kann man möglichst einfach die BusyBox deinstallieren?

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hallo Leute!

Wie in der Überschrift angeführt möchte ich die BusyBox deinstallieren. Vorgeschichte: Ich hatte die "stericson" Version (v1.32.0) von Google Play drauf. Da gab's aber schon länger kein Update mehr, also suchte ich auf Google Play nach einer anderen App und wurde bei "meefik" fündig. Soweit so gut. Selbst in der BusyBox App von stericson wird mir nun "v1.34.1-meefik" angezeigt.

IMG_20221110_072024.jpg

Nur: wenn ich diese Version deinstallieren möchte, dann geht das nicht. Egal mit welcher BusyBox App (haben ja alle eine Uninstall Funktion dabei), der Deinstallationsvorgang scheitert. Das war vorher nicht so, nur "meefik" kriege ich nicht mehr weg. Auch die "meefik" App selbst scheitert:

IMG_20221110_071919.jpg

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder los werde? Mir geht's gar nicht so darum, daß ich generell BusyBox loswerden möchte oder daß diese Version vielleicht Probleme macht.... ist nicht der Fall, es läuft aktuell alles. Es geht mir ums Prinzip und um dazuzulernen. Wieso geht das nicht weg, bzw. wie kriege ich das weg? Im Optimalfall ein weg direkt am Gerät, ohne PC... wenn gar nicht anders möglich, dann halt mittels Computer. 🤷🏻‍♂️

Gruß, Fritz
 
@sensei_fritz Zuerst ein paar Grundlagen:
BusyBox kann installiert werden auf /sbin oder einem Unterverzeichnis von /system. Regulär ist das ./bin oder ./xbin. Du kannst aber auch ein ganz eigenes Verzeichnis angeben.
Der Pfad /sbin ist im Gegensatz zu /system ein besonderer Pfad, da er zur Ramdisk gehört. Die Ramdisk ist dein grundlegendes Rootverzeichnis und befindet sich im boot.img. Bei jedem Boot wird die Ramdisk aus deinem boot.img entpackt und gemountet, um dein System starten zu können und alle anderen Partition dort zu mounten.

Deine BusyBox ist installiert auf /sbin (laut Screenshot). Bei jedem Boot würde sie eigentlich wieder verschwinden, weil sie nicht in der Ramdisk innerhalb des boot.img gespeichert ist. Die ältere Version von Stericson hat einen Reiter weiter rechts mit dem Namen "Settings". Dort können 2 Optionen ausgewählt werden, wobei die untere verhindert, dass BusyBox nach jedem Boot (wie ich oben beschrieben habe) gelöscht wird. Dank dieser Option wird BusyBox also nach jedem Boot neu auf /sbin installiert.

Jetzt kommt der Trick: Deaktiviere diese Option, starte dein Handy neu und BusyBox ist deaktiviert, bzw. gelöscht. Problem gelöst!

Warum sie nicht regulär deinstalliert wird, kann ich dir nicht sagen. Sieht bei der neueren App nach nicht gewährten Rootrechten aus. Jedenfalls kann /system nicht gemountet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz

Ähnliche Themen

hucky58
Antworten
3
Aufrufe
596
KalleMerkt
K
jupson
Antworten
2
Aufrufe
206
jupson
jupson
K
Antworten
23
Aufrufe
914
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten