Wie löscht man System-Apps?

M

Manrico

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich kann mir gut denken, dass meine Frage hier im Forum schon einmal behandelt wurde, aber ich habe leider die für mich passende Antwort noch nicht gefunden, deshalb erlaube ich mir, hier meine Frage vorzustellen und hoffe auch, dass ich mir hierfür die richtige Rubrik (Allgemein vs. HTC-spezifisch) ausgesucht habe.

Also, ich habe vor kurzem mein HTC One M7 mit einem RUU-Flash komplett neu aufgesetzt, weitere Details siehe hier Stock Recovery 7.18.111.35 ab Post #16 ff. Anschließend waren nicht nur alle HTC- und Telekom-"Beigaben" wieder da, die ich schon vorher (out-of-the-box) hatte, sondern sogar noch ein paar mehr. Da ich jetzt ohnehin alles neu einrichten musste, dachte ich mir, da könnte man ja gleich mal ein bisschen aufräumen und habe mit TitaniumBackup so einiges (7digital, Groupon, HRS Hotels, Navigon etc.) deinstalliert. Ging alles ruck-zuck. Dann kam mir die App "HTC-Notizen" in den Blick, von der ich ja wusste, dass dieser Dienst letztes Jahr eingestellt wurde. Also dachte ich, weg damit, freien Speicherplatz kann man immer brauchen und TB hat das auch prompt deistalliert (die App war in TB rot markiert (=Systemdienst) im Gegensatz zu den o.g., die waren weiß markiert). Und dann die "Überraschung", die App war immer noch da, sie ließ sich mit TB nicht deinstallieren, auch wenn das TB so tat als ob. Ich habe auch in der TB Knowledgebase Titanium Backup KB - Titanium Track nachgelesen und danach denke ich, müssten doch auch System-Apps löschbar sein? Ich habe diese App in /system/priv-app/HtcNotes gefunden und könnte sie dort natürlich händisch löschen, aber macht man das so? Und könnte dabei irgendwas bösartiges passieren?
 
schon mal Einfireren und dann löschen oder Deinst. versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: Manrico
Einfrieren geht leider nicht, dazu müsste ich mir die Spendenversion zulegen. :sad: Sollte ich vielleicht mal machen, nicht wegen dieser kleinen App, sondern um die TB-Leute zu unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
jomei die paar € haben SIe verdient oder?
 
Oh Mann, jetzt fällt es mir ja wie Schuppen aus den Haaren, wie peinlich! Ich habe jetzt noch einmal im Droid-Wiki den Artikel über das TitaniumBackup gelesen, das hatte ich offensichtlich nicht mehr alles intus. Wenn die kostenlose Version keine System-Apps einfrieren kann, dann kann sie wohl auch keine löschen? Im Gegensatz zum Einfrier-Versuch kam beim Lösch-Versuch aber keine Fehlermeldung. Wie auch immer, man sollte wohl vom Löschen von System-Apps grundsätzlich die Finger lassen und so lasse ich jetzt diese kleine nutzlose App einfach in Ruhe. Wieder was gelernt. Thema kann geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich werde mir diesen Hinweis zu Herzen nehmen, ich kann das natürlich gut verstehen. Es ist aber für einen Neueinsteiger wie mich hier ein bisschen ein Teufelskreis. Der schiere Umfang der vorhandenen Themen/Threads (auch wenn ja alles super geordnet und strukturiert ist) erschlägt einen geradezu und man kann ja nichts anderes machen, als erst einmal mit der Suchfunktion nach den Themen zu suchen, für die man Hilfe (so heißt ja auch das Forum) benötigt. Dass man da nicht immer gleich alles Relevante erwischt, zumal wenn viele Threads elend lang und schon vor Jahren gestartet sind, ist - so glaube ich - verständlich. Also stellt man halt eine Frage, was natürlich dann wieder die Zahl der Threads erhöht. So war mein Post auch gemeint, dass ich Hinweise/Links erhalte, die mir weiterhelfen und das tun die beiden genannten Links ja auch (nochmals Danke dafür), ich habe schon rein geschaut. Ich bitte da also auch um etwas Verständnis, ich war schon in einigen Foren unterwegs und ich habe noch nie einfach losgeschrieben ohne erst mal zu suchen und zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Nick Knight
Tipp für die Zukunft: Lass Dir die Threads im jeweiligen Unterforum nach den Antworten sortiert anzeigen. Damit findet man auf den ersten beiden Seiten schon mal alle Dauerthemen.
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
A
Antworten
1
Aufrufe
412
Anz
Anz
P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
Zurück
Oben Unten