Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Dann nimm dir das passende gapps Paket und schau in das Install Script (übersichtlicher als da drin steht kann man das eh nicht schreiben) was das mit den Dateien macht. Genau das selbe machst du halt manuell mit den Dateien.

cu
 
OK macht Sinn schaue ich gleich mal
 
Die gapps werden nicht geflasht. Sie werden durch das script in /system hineinkopiert und mit den passenden Rechten versehen.
Wenn dein Chinarom auch aus Einzeldateien besteht wie die Gapps dann baue das gapps script in das Chinascript ein.
Besteht dein Chinarom aus Partitionsabbildern die geflasht werden, dann geht das so nicht. Dann müsstest Du das rom flashen, dann ohne das android zu starten die gapps dazuspielen, und die Systempartition wieder auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

Ich habe mein Gerät Gerootet (P8912) und Diverse stock apks entfernt, darunter auch den Stock Launcher da ich mir dachte "Ich habe ja einen besseren ( Nova Launcher Pro )".
Nun dachte ich mir, machst mal n Factory Reset... gesagt getan Stock launcher nich mehr da.
Über Umwege konnte ich dann den Novalauncher installieren.

Nun zur Frage:
Ist die Geschichte Fixbar?
Es sind nur die Odex Dateien vorhanden vom Launcher3 -> system/priv-app/Launcher3.odex
Gibt es einen Ordner wo die APKs liegen die beim Werksreset installiert werden ?
Bitte Flamed mich nich jeder macht mal Fehler. "Irren ist Männlich!"

mfg e1n3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo jetzt das Problem ist / sein soll? :confused:

Integrier' die gewünschte App in den richtigen Ordner der Systempartition (also (/app und nicht irgendwo anders hin), beachte die Dateirechte und lösch' eine allenfalls "konkurrierende" App.

Dass das gerade bei einem Launcher durchaus zweischneidig sein kann, ist nichts neues. Daher belässt man das Original besser, und legt halt beim ersten Start des OS seinen Launcher als Standard fest.

Ach ja, und die .odex-Dateien gehören stets zur gleichnamigen .apk! Also entweder beides Löschen, oder gar nichts. ;)
 
Da du ja root hast, könntest du z. B. Link2SD (oder einem anderen Tool) deinen Launcher zur System App umwandeln.
Aber ich lasse den Stock Launcher immer an Bord
 
e1n3r schrieb:
Gibt es einen Ordner wo die APKs liegen die beim Werksreset installiert werden ?
Dieser Ordner heißt /system . Beim sogenannten Werks-Reset werden nur die Daten- und Cache-Partitionen zurückgesetzt. Die System-Partition wird nicht angefasst - warum auch? Normalerweise sind hier ja keine schreibenden/ändernden Zugriffe möglich.
 
Ich habe mir ein Ersatz-Hanyd Moto G (1.Gen) gekauft und auf Android 5.0.2 aktualisiert.

Als einer der ersten Aktionen beim Neueinrichten wollte ich dann die fette, hässliche Google Search Bar auf dem Home Screen loswerden.

Wie ich das schon beim letzten Handy gemacht hatte und auch vielfach empfohlen wurde kann man das durch die Deinstallation der "Google Search" App erreichen.

Doch Überraschung: In den EInstellungen--->Apps--->all

gibt es hier keine "Google Search" App

Woran liegt das?

Ist die vielleicht inzwischen in "Google App" umbenannt worden?
Ich will nicht generell alle Google Apps kaltstellen (z.B. nicht GMail) nur Google Search (und die Bar auf dem HomeScreen). Wenn ich jetzt "Google App" deaktiviere hat das dann auch Auswirkungen auf z.B.
Google Chrome, Google Maps, Google GMail?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Gooogle Search Bar loszuwerden ohne die Installation eines eigenen anderen Launchers?

Danke
Peter
 
Kurz: Nein! Auf dem Moto G läuft das "nackte Android" mit dem Google Launcher. Und da ist die Searchbar direkt integriert.
 
Auf meinem Umi Hammer heißt die App "Scan". Ich habe sie aber lediglich durch Titanium Backup eingefroren, nicht deinstalliert.
 
Ahoi Ahoi

Hab da mal eine Frage wie kann ich den Stock Browser für Android beim Root gerät erneuern?
 
falls du nicht den Chrome meinst: garnicht.
 
Ob der Root-Account aktiviert ist oder nicht, ist fürs Aktualisieren einzelner Apps vollkommen Banane. Da es den AOSP-Browser allerdings nicht einzeln gibt, kann man den Folglich auch nicht einzeln aktualisieren.

Sehr oft wird jedoch der AOSP-Browser mit dem Chrome verwechselt; vermutlich weil die selbe Engine verwendet wird. Den Chrome ibt's natürlich im Play Store und kann daher aktualisiert werden.

Die Aktualisierungen von vorinstallierten Apps kann man jedoch, ausreichend freien Speicherplatz vorausgesetzt, mit Root-Rechten in die Systempartition verfrachten, damit nicht doppelt Speicherplatz belegt wird.
 
@Falco90210 der Stock-Browser ist eine System-App und von daher nicht mit Standardabläufen installierbar. Wenn du die StockROM noch hast, flashe die komplette StockROM und roote diese danach wieder. das ist m.E. der sauberste Weg, wenn du die original "browser.apk" zur Installation nicht mehr zur Verfügung hast.
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
139
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
552
chrs267
chrs267
jupson
Antworten
2
Aufrufe
205
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten