Voller Zugriff auf externe SD mit XInternalSD (Xposed Modul)

@acle120 Freut mich, dass es soweit passt - die Geschichte mit der Anzeige von Benachrichtigungen am WhatsApp Symbol hat an und für sich nichts mit Xposed Framework bzw. XInternalSD zu tun.
Liegt möglicherweise an irgendeiner Einstellung
 
also die einstellungen sind die gleichen wie ohne XInternalSD,denke es liegt am verschieben,
 
@acle120 Möglich ist es, ich selbst habe Xposed Framework bzw XInternalSD auf Android 7 noch nicht getestet - freue mich aber, dass es grundsätzlich funktioniert ;)
 
es funtioniert sehr gut,ausser den markierungen eben,aber nehme solange Notifyer,mit dem geht es und ist freeware,warum es damit geht,und mit XInternalSD nicht,verstehe ich auch nicht,aber du wirst das hinbekommen,
danke für das super modul
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@acle120 Eines muss ich jetzt aber klar stellen:
Ich stellte das Modul hier nur vor - es stammt von dem Entwickler Pyler und sein Thread ist auf der xda Developer Webseite zu finden.
Dort gibt es allerdings keine genaue Erklärung, wie es den funktioniert.
Und viele rätseln immer wieder aufs Neue, wie sie das Modul einsetzen sollen, so dass es funktioniert.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich auch auf xda einen Thread dazu machen für die richtige Verwendung.
Und diesen Thread hier sollte ich eventuell auch noch mal optimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Frage an tecalote (und alle Spezialisten): Was mache ich falsch?
Galaxy Note 10.1 2014 Edition auf Lineage 14.1 / Android 7.1.2 mit TWRP 3.0.2 erfolgreich geflasht, Root eingeschaltet. Funzt hervorragend, aber kein App-Zugriff auf die ExtSDcard, geht nur manuell mit Root-Explorer über den Pfad: \mnt\rw-media\<extSDcard-Ident.Nr>. Daher Xposed*.zip (mit SDK25 für Nougat 7.1.2) geflasht, Xposed Installer 3.5.1 installiert und XinternalSD 4.8 installiert und aktiviert und rebootet. Aber XInternalSD/Einstellungen enthält die aufgeführten Menüpunkte mit den beschriebenen Markierungen (Ticks) aber erkennt nie die ExtSDcard unter <Mein Pfad zur internen SD Karte> :confused2: . Erfolglos getestet: (1) Manueller Eintrag von \storage\sdcard1\ unter <Mein Pfad zur internen SD Karte>, (2) XinternalSD 4.7 installiert, aktiviert, rebootet. (3) Ordner \storage\sdcard1\ mit ES Root Explorer unter \ (root) mit <0777> Zugriffsrechten erstellt. (4) Wipe von Cache und Davlik, (5) reset auf Werkseinstellung. Nix funzt! Übrigens, entgegen der Beschreibung und wie bei OldMän ist auch bei mir Einstellungen/apps/XinternalSD/Berechtigungen ausgegraut, d.h. nicht verfügbar. Oder soll ich \system\etc\permissions\platform.xml bei Write_Media_Storage um <sdcard_r> ergänzen?
Beste Grüße vom
Gruftie
 
@gruftie Der Thread ist nicht mehr ganz up to date, da hier nur bis Android 6 die Rede ist.
Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich diesen aktualisieren

Nun zu Deiner Geschichte mit Android 7 auf Lineage OS.

XInternalSD arbeitet nicht auf jedem Gerät und OS ab Nougat - auf manchen geht's aber.

Ich würde mir an Deiner Stelle Mixplorer installieren oder einen Root Explorer verwenden, der den tatsächlichen Pfad zu Deiner externen SD anzeigt - und diesen dann bei Custom Path in XInternalSD manuell eintragen.
Bei mir ist dieser auf Nougat z.B. /storage/2432-FG69

Xposed Module haben in der Regel ausgegraute Permissions, da sie von Android keine benötigen, weil sie vom Xposed Framework zugewiesen werden.

Für Nougat gibt es noch eine zusätzliche Möglichkeit (geht aber nur bei deodexed Roms - nehme an, Lineage ist das auch):

[Guide] [App] [6.x.x & 7.x.x] Allow SDCard write access & switch SDCard Path

Im Prinzip reicht es, wenn man die services.jar entsprechend anpasst und in system/framework ersetzt.
Dazu braucht man ein Tool um die services.jar zu dekompilieren und dann wieder zu kompilieren.
Das bearbeiten der framework.jar kann man sich sparen, wenn man danach XInternalSD verwendet.

Write_Media_Storage in der platform.xml funktioniert nur bis Android 5 und geht schon ab Android 6 nicht mehr, da es eine solche Line in diesen xmls nicht mehr gibt und es auch nichts bewirkt, wenn man sie einfügt.
 
  • Danke
Reaktionen: gruftie und nik
bei mir zeigt es /storage/6a171304/ an das ist meine karte--zufinden unter root-storage
 
@acle120 Die SD-Karte hat immer eine einzige ID und ist bei jedem Gerät anders
/storage/IDSD-XXXX
[doublepost=1521222834,1521222731][/doublepost]
tecalote schrieb:
Für Nougat gibt es noch eine zusätzliche Möglichkeit (geht aber nur bei deodexed Roms - nehme an, Lineage ist das auch):

[Guide] [App] [6.x.x & 7.x.x] Allow SDCard write access & switch SDCard Path

Im Prinzip reicht es, wenn man die services.jar entsprechend anpasst und in system/framework ersetzt.
Dazu braucht man ein Tool um die services.jar zu dekompilieren und dann wieder zu kompilieren.
Das bearbeiten der framework.jar kann man sich sparen, wenn man danach XInternalSD verwendet.
[doublepost=1521223591][/doublepost]
acle120 schrieb:
/storage/6a171304/

Ohne Bindestrich dazwischen?
 
@ telecote, & acle120, Dank für die schnelle Rückmeldung, muß ich noch verstehen, nachdem ich bereits 2 Tage an diesem Problem arbeite. Vielleicht liegt es an meinem Gerät. Ich bin durch die Beiträge #7,#10 von Labskaus unter <Problem mit Schreiben auf externe SD-Karte (SGS5)> auf die XinternalSD Lösung gekommen, kenne aber nicht sein Gerät. Ich arbeite mit dem ES Datei Explorer, Root funktioniert einwandfrei. Allerdings erfolgt bei mir unter <Mein Pfad zur internen SD Karte> partout kein automatischer Pfadeintrag <\storage\sdcard1\> bzw. in meinem Fall \storage\A11D-1106\ auch kann ich manuell nicht <\storage\sdcard1\> oder \storage\A11D-1106\ eintragen. Bei manuellen Einträgen wird immer ein </> angehängt und nach dem Reboot sind sie wieder verschwunden. In \storage\ wird auch kein Ordner A11D-1106 installiert. Dieser ist nur unter \mnt\media_rw aufgeführt; Inhalte kann ich von dort manuell auf die sdcard1 A11D-1106 kopieren, aber die Apps können darauf nicht zugreifen. Fehlt da doch eine automatische Root Berechtigung? Ich werde Deinen Lösungsweg untersuchen..., aber nicht mehr heute abend. Vielen Dank und schönes WE.
Grüße aus dem verschneiten Wolfenbüttel
gruftie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Doppelpost entfernt
@gruftie Grüße zurück aus dem verschneiten Leipzig...

Ich würde Einstellungen /Apps /XInternalSD - Speicher aufrufen und dort Daten und Cache löschen.
Dann das Modul im Xposed Installer deaktivieren (Häkchen raus).
Gerät neu starten über das Menü des Xposed Installer (oben rechts) Root Rechte garantieren, Gerät macht Reboot.
Dann im Xposed Installer unter Module das XInternalSD wieder aktivieren und nochmal Neustart des Gerätes (nicht bloß Software Neustart)
Nun XInternalSD öffnen,
erst unten "voller Zugriff auf externe SD" aktivieren, dann von unten nach oben, wie in der Abbildung.
Wenn in "mein Pfad zur internen SD" noch nichts zu sehen ist, dann manuell den Eintrag
/storage/A11D-1106/ hinzufügen (aber nicht so: \storage\A11D-1106\)
Gerät neu starten.
Danach solltest Du über "Aktivierung für Apps" die Apps auswählen können, die Schreibzugriff auf die externe SD erhalten sollen.
"Aktivierung für alle Apps" empfehle ich nicht
 

Anhänge

  • Abb.2-EinstellungenXInternalSD.png
    Abb.2-EinstellungenXInternalSD.png
    30,1 KB · Aufrufe: 248
Moin, moin tecalote (diesmal aus dem verschneiten Nürnberg),
Dank für die tolle Anleitung, habe sie aus Begeisterung 2x durchgeführt, leider kein mal mit Erfolg :sad: ; nein, nicht ganz, jetzt bleibt der Eintrag /storage/A11D-1106/ in <Mein Pfad zur internen SD Karte> auch nach reboot erhalten (sorry, Vertauschung von slash </> (UNIX; Linux, Android) und backslash <\> (DOS) ist der gruftität geschuldet), allerdings ohne Wirkung. Kein Eintrag eines Ordners A11D-1106 in /storage und /mnt/media-rw/A11D-1106 bleibt unverändert,d.h. keine Wirkung erkennbar, immer die Meldung: <SD Karte von Sandisk für die Übertragung von Fotos und Medien auf Startbildschirm> (s. Anlagen). Berechtigung in Einstellungen/apps/xinternalsd weiterhin ausgegraut, Berechtigungen in Einstellung/apps/Xposed Installer für Speicher aktiviert; hatte Xposed Framework für SDK25 zunächst mit Xposed Installer 3.1.5 über TWRP geflasht. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die Zuweisung der Berechtigung nicht funktioniert. Ich versuche dann mal mit den Tipps aus #47 weiter zu spielen.
Schönes Wochenende!
gruftie
 

Anhänge

  • Screenshot_20180318-110553.png
    Screenshot_20180318-110553.png
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180318-110701.png
    Screenshot_20180318-110701.png
    25,8 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20180318-110715.png
    Screenshot_20180318-110715.png
    9,4 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20180318-110727.png
    Screenshot_20180318-110727.png
    19,9 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20180318-112936.png
    Screenshot_20180318-112936.png
    17 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hast du unter aktivierung für apps whatsapp angehakt?bzw die prog wo du verschieben möchtest?
 
Whatsapp wollte ich nie verschieben, ich habe unter <Aktivierung für Apps> immer das Nav.-Programm Here ausgewählt, da ich grundsätzlich die Kartendaten auf die externe Sdcard auslagern möchte. Nein, das Problem scheint mit der Zuweisung der Berechtigung durch SuperSU zusammenzuhängen. SuperSU startet immer mit der Fehlermeldung <SU Binary geöffnet>. Im Menü sind keine Apps aufgeführt, denen man eine Berechtigung zuweisen könnte. SuperSU kollidiert möglicherweise mit der Lineage internen Root Behandlung unter Einstellungen/Entwickleroptionen/Root. In dieser Root-Verwaltung war zwar u.a. der ES Datei Explorer mit zahlreichen Berechtigungszuweisungen aufgeführt aber weder Xposed noch XinternalSD. Also müßte Xposed und/oder XinternalSD noch an Lineage angepaßt werden. Schau'n mer mal...
 
Könnte es sein das du für deine LineageOS Version eine andere Super User App oder eine spezielle Version oder gar Magisk benötigst?

LineageOS Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: gruftie und tecalote
lineage arbeitet mit magisk,deinstalliere su und dann wirst du sehen es geht,magisk finde ich eh besser
 
  • Danke
Reaktionen: gruftie und tecalote
Musst aber SuperSU richtig deinstallieren, unter den Downloads findest du auch ein su removal tool.

Magisk funzt auf dem Galaxy S5, LineageOS 14.1, gut.
 
  • Danke
Reaktionen: gruftie und tecalote
Interessante Theorie. Ich habe <addonsu-14.1-arm-signed.zip> gewählt, Xposed Framework hat meine Konfiguration hoffentlich erkannt und arm bestätigt. Ich schau ob ich für mein Galaxy Note 10.1 (2014) eine Auflistung der Architektur (arm, arm64,x86) bekomme.
 
ich habe das genommen um su zu deinstallieren--UPDATE-unSU-signed.zip---kannst über twrp ausführen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
741
Exarkuns
Exarkuns
R
Antworten
3
Aufrufe
1.064
The Dark Knight
The Dark Knight
P
Antworten
4
Aufrufe
2.261
hwdsx3
H
Zurück
Oben Unten