Kann man ein NANDroid-Backup OHNE Minibetriebssystem wiederherstellen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Gibt es die Möglichkeit, ein Onlinenandroid Backup auch wieder online, also nicht über das CWM Recovery, zurückzuspielen?

Die Onlinenandroid App macht scheinbar Backups, kann sie aber wohl nicht zurückspielen. Finde ich sehr schade, gehts anders irgendwie?

Gruß

Schau dir mal im Store den Nandroid Manager an. Damit kannst du zumindest Apps und Einstellungen zurückspielen.

Um die /system-Partition wiederherzustellen darf diese ja nicht aktiv genutzt werden, damit sie nach Belieben überschrieben werden kann. Daher gibt es ja das "recovery" bzw. ein Minibetriebssystem, das unabhängig von der eigentlichen Firmware des Geräts rudimentäre OS-Funktionalität bietet und so Partitionen bearbeiten kann, die im Normalbetrieb aktiv genutzt werden können.

Ansonsten noch: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-dem-nandroid-backup-extrahieren.420457.html

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

EDIT: in den passenden Bereich verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

Also das Betriebssystem an sich kann man nur über das Recovery zurückspielen, nicht über den Nandroid Manager im laufenden Betrieb.

Ich habe nach einem Downgrade mein Xperia Z1 gerootet, dieses Rootkit / Roottool hat leider kein Recovery mitinstalliert. Jetzt hab ich zwar Root und kann auch Nandroid Manager benutzen, hab aber kein Recovery, um /system zurückzuspielen....

Wenn man /system zurückspielt, werden dann vorhandene Programme wie su überschrieben? Mit anderen Worten, ist das Nandroid Backup ein Image oder auf Dateiebende? Wenn das ein Image ist, würde ja alles plattgemacht werden, was da ist....

Da man Dateien extrahieren kann, ist es auf Dateiebene.

Aber, su wird nicht überschrieben, weil du su brauchst, um onandroid zu betreiben und somit hast du immer ein System gesichert, das su an bord hat^^

Das zurückspielen läuft meines Wissens vorab mit einem Wipe der System-Partition. Allein deshalb würdest du dir ein Bein stellen, wenn du die Systempartition im laufenden Normalbetrieb formatierst.

Ich hab da gerade eine Idee.

Ich habe von einem Nandroid Backup die Datei data.ext4.tar und Root habe ich auch.

Busybox müsste auch drauf sein.

Dann müsste ich doch alle meine Benutzerdaten einfach manuell mit dem tar Befehl nach /data extrahieren können, oder?

Hab im Moment kein Recovery drauf, daher würd ich das gern manuell mit tar machen. Geht doch, oder?

EDIT: schlechte Idee. Habe nun eine boot loop. Einfach alles platt zurückspielen macht wohl doch Probleme.

EDIT2, wichtiger Hinweis von magicw, wenn man sowas macht, den Dalvik Cachen unbedingt löschen, dann kann man es wagen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was einzelnes brauchst aus der Sicherung, dann hilft dir Titanium Backup dabei.

Die App ist in der Lage aus Nandroid BU´s zu extrahieren.

pinguin74 schrieb:
EDIT: schlechte Idee. Habe nun eine boot loop. Einfach alles platt zurückspielen macht wohl doch Probleme.

Da es im selben Zusammenhang steht, hab ich den Thread mit deinem ersten gemerged.

Du hättest den Dalvik-Cache löschen sollen.

Also in der shell einfach das Verzeichnis /data/dalvik-cache leeren, damit beim nächsten Neustart die DEX-Files neu angelegt werden und zur wiederhergestellten App passen.

• Danke
Reaktionen: pinguin74
magicw schrieb:
Du hättest den Dalvik-Cache löschen sollen.

Verflixt, sehr guter Hinweis. Jetzt ist es mir auch klar...
Komme aber über adb im Moment nicht rein, aber ich glaube, mit dem Flashtool kann man den Cache auch löschen!

keine Ahnung - hast du fastboot? --> 'fastboot erase cache'

Guten Abend allerseits,

Ist es möglich, ein Nandroid Backup mithilfe einer App etc. wieder draufzuspielen, ohne dafür eine seperate Recovery (wie CWM/TWRP) besitzen zu müssen?

MFG

Wenn du ein Mediatek prozessor hast ja

Ja mit Mt gehts ohne Recovery oder per adb oder Droid Manger

Das kann aber nicht nur MTK, sondern sollten so ziemlich alle Geräte können. Eines ist aber IMMER muss: root und busybox!

Otandis_Isunos schrieb:
Was hast du mit deinem Mediathek immer? Versteh ich nicht. Sollte mit dem Nandroid Manager funktionieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.bkrestore

Vorraussetzung: root und busybox müssen installiert sein.

Danke für die hilfreiche Antwort, das klappt :thumbsup:

Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich in einem CWM Backup Daten finden, die im internen Speicher waren (sprich "Downloads, Musik, Bilder etc.)?

Euch allen eine schöne Fastnachtszeit ;)

eigentlich /data/media

Aber ich glaub, ist schwer zu finden :eek:

Nur der vollständigkeit halber, redet ihr von daten oder auch von dem system?

Ein nandroid ist in der Regel ein vollständiges Systemabbild. Also alles was auf dem Smartphone verfügbar ist :)

Otandis_Isunos schrieb:
eigentlich /data/media

Aber ich glaub, ist schwer zu finden :eek:

Jap, da hast du offensichtlich Recht, da befindet sich kein einziger Ordner :confused2:

Aber naja, egal, ich werds schon irgendwie und irgendwann finden ;)

Danket euch für eure Hilfe :)

Otandis_Isunos schrieb:
Ein nandroid ist in der Regel ein vollständiges Systemabbild. Also alles was auf dem Smartphone verfügbar ist :)
Das System flashen hab ich bisher nur per recovery gesehen, ich glaube nicht das es per app geht. Und das mit einer app zu machen war hier die Frage.

Zurück
Oben Unten