Nandroidbackup in flashbare Zip umwandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iOSUser7.1.1

Erfahrenes Mitglied
104
Hallo. Ich würde gerne ein TWRP-Backup in eine flashbare Zip umwandeln. Ich habe dafür auch Anleitungen gefunden, aber ich habe da eine Frage zu. [TUTORIAL] Create Flashable Zip From CWM/TWRP Backup (MTK)

In der Anleitung wird davon gesprochen die system.ext4.win zu finden, umzubenennen und zu entpacken. Allerdings gibt es zwei dieser Dateien. Einmal die system.ext4.win000 und die system.ext4.win001 . Soll ich jetzt beide entpacken und zusammenführen? Wenn ich die beiden Dateien entpacke bekomme ich bei beiden einen System Ordner heraus. Beide Dateien sind ungefähr 1,5 GB groß. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass in beiden Dateien auch systemrelevante Dateien enthalten sind, die man nicht einfach so weg lassen kann.

Wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Danke sehr.
 
Ich arbeite mit Mac OS. Ich habe es aber hinbekommen beide Dateien zu entpacken und zusammenzuführen. Mit dem Mac Terminal und folgenden Befehlen, die auch in dem von dir verlinkten Posting zu finden sind.

tar -xvf system.ext4.win000.tar
tar -xvf system.ext4.win001.tar

Dann habe ich den META-INF Ordner von der CM 13 Nightly, die für das A9 vorhanden ist genommen und die META-INF, Boot.img und den system Ordner zu einem Archiv zusammengefügt. Bei der Installation mit TWRP bekam ich die Meldung "E: Updater process ended with ERROR=7"

Dann habe ich einen anderen META-INF Ordner genommen. Von einer Deodexed Rom für das HTC One A9. Damit wurde die Rom auch installiert, aber beim Neustart starte das HTC One A9 wieder in das Bootloader Menü mit der Meldung "init fs_mgr_mount_all failed"

Hat da eventuell jemand eine Lösung für?
 
Insgesammt sieht es m.E. so aus, als würde der Kernel nicht zu dem insallieren 'System-image' passen.

Um genauer nachschauen zu können, bräuchte ich bitte noch ein paar Angaben von Dir:

Hast das so erstellte 'flashbare Zip' auf dem Gerät getestet, von dem das Backup war (und war zu dem Zeitpunk auch das ROM installiert, von dem das Backup stammt), oder auf einem anderen Gerät (oder als gerade ein anderes ROM installiert war)?

Und kannst Du mal das updater-script posten?
 
Danke sehr für deine Hilfe.

Ja, das TWRP Backup ist ein Backup von dem System, welches auf meinem A9 installiert ist. Das System war auch installiert als ich die erstellte flashbare Zip installiert habe. Ich habe mal beide Updater Scripts hochgeladen.
 

Anhänge

  • Updater Scripts.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 241
Gucke ich mir heute Abend an, Antwort kann aber etwas dauern, bin jetzt busy...
 
Kein Problem. Bin ja froh, wenn mir jemand hilft. Danke sehr.
 
Was mir auffällt, ist dass das eine CM 13 Script in dem Stil wie seit Android 5.0 geschrieben ist, das andere Script dagegen in dem Stil bis Android 4.4.

Ansonsten habe nichts bemerkt, was mir den o.a. Fehler erklären würde (beispielsweise so etwas wie ein Umpartitionieren des Flash-Speichers).

Ich könnte mir vorstellen, dass der Misslungene Versuch mit dem CM 13 Script zu flashen das ganze verursacht haben könnte. Ich würde probieren, erst mal wieder das bisherige System wieder herzustellen (Nandroid-Backup wieder einzuspielen oder ROM erneut flashen), falls das nicht funktioniert, das CM 13 zu flashen, und dann versuchen, das alte System wieder herzustellen.

Ansonsten habe ich leider keine Idee...

Wenn das Gerät einen ernsthaften Schaden hätte, würde ich auf jeden Fall Rat im HTC-Fachbereich suchen!
 
Ich habe das alte System schon wieder hergestellt. Das war mit dem Nandroid Backup kein Problem. Mir geht es halt nur darum flashbare Zips zu erstellen und sie für andere User hochzuladen. Sicherlich kann ich auch einfach das TWRP Backup hochladen was ich bisher auch gemacht habe. Aber ich würde halt einfach gerne wissen wie das geht und es umsetzen. Ich bin noch in der Lernphase und will so viel wie möglich im Androidbereich erlernen.

Danke für deine Hilfe.
 
Dann tut es mir zwar Leid, dass ich nicht helfen konnte, aber ich bin sehr beruhigt, dass Dein Gerät noch geht!

Nur noch einen Vorschlag zum Schluss:

Hast Du nach dem Du das Gerät wieder hergestellt hast, es noch mal mit dem 'flashbaren Zip' mit dem 'updater_script_deodexed ROM' probiert? Vielleicht war das Gerät von dem vorherigen Versuch (mit dem CM 13 Rom) soi im 'Schiefstand', dass das nachfolgende 'flashable ZIP' (mit dem deodext ROM) gar nicht gehen konnte....
 
Da wir zu identischen Themen nicht mehrere Threads benötigen, bitte dem Link von @email.filtering folgen.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • MaGu64
Antworten
3
Aufrufe
1.083
BOotnoOB
BOotnoOB
G
Antworten
3
Aufrufe
1.116
magicw
magicw
L
Antworten
8
Aufrufe
5.298
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten