TWRP-Backup-Meldung: Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255

B

Benzinstrom

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich betreibe seit April 2023 ein Motorola Moto G7 Plus mit LineageOS 20 und habe darauf als Recovery ein TWRP 3.7.0_9-0-lake laufen. Als ich auf meine SD-Karte ein Backup der Partitionen Boot, System und Data machen wollte, brach das Backup mit o. g. Fehlermeldung ab. Am Ende der Recovery.log-Datei steht Folgendes:

I:Error adding file '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK/y4ZJglYwTrxGVAb8cw86MB' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/ZY225FCM8W/2024-02-15--15-45-57_lineage_lake-userdebug_13_TQ3A230901001_bb4/data.ext4.win000'
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I:InfoManager saving '/external_sd/TWRP/BACKUPS/ZY225FCM8W/2024-02-15--15-45-57_lineage_lake-userdebug_13_TQ3A230901001_bb4/data.info'
Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255
Sicherung fehlgeschlagen, bereinige Sicherungs-Verzeichnis


Ich habe bereits nach der Fehlerursache im Netz gesucht und kann ausschließen, dass es mit addon.su und dem Benutzer 999 zu tun hat. Wenn ich nur die Partitionen Boot und System sichere, erscheint keine Fehlermeldung und das Backup läuft fehlerfrei durch.

Kann ich die Datei mit der Endung ...cw86MB gefahrlos löschen oder was muss ich sonst tun?

Da es für mein Moto G7 Plus jetzt LineageOS 21 gibt, möchte ich vor dessen Installation erst eine Sicherung der wichtigen Daten machen. Ich habe vorher eine Samsung S5 mit LineageOS betrieben, da hatte ich nie Probleme mit einer TRWP-Backuperstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benzinstrom Deine Datenpartition ist verschlüsselt. Schau dir doch mal den Namen des Pfades an.
 
Hallo Klaus986,
woran erkennt man am Namen des Pfades die Verschlüsselung? "Miscalleneous" steht für "Verschiedenes".
Ich habe nie eine Verschlüsselung bei meinem Moto eingerichtet, oder ist das bei LineageOS 20 / Android 13 der Standard?

Die Dateien in den Zeilen vor der Fehlermeldung sehen in der Log-Datei so ähnlich aus, zeigen aber keinen Fehler:
I:addFile '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:apex_system_server_data_file:s0
found policy '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK' - '1DK' - '8123740c7573e9a6'
I:addFile '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK/y4ZJglYwTrxGVAb8cw86MB' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:apex_system_server_data_file:s0
I:Error adding file '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK/y4ZJglYwTrxGVAb8cw86MB' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/ZY225FCM8W/2024-02-15--15-45-57_lineage_lake-userdebug_13_TQ3A230901001_bb4/data.ext4.win000'


Aber was muss oder kann ich machen, um die Data-Partition zu sichern?
 
@Benzinstrom Öffne doch einfach TWRP > Erweitert > Dateimanager > /data und schau dich dort mal um. Du wirst vermutlich keinen Ordner finden, der 1. einen normalen Namen hat und 2. Dateien enthält, die du dir ansehen kannst.

Diese Namen mit Buchstabensalat sind typisch für eine Verschlüsselung.

Benzinstrom schrieb:
Aber was muss oder kann ich machen, um die Data-Partition zu sichern?
Was hast du denn vorher gemacht? Denn TWRP hast du laut deiner Aussage schon länger installiert:
Benzinstrom schrieb:
ich betreibe seit April 2023 ein Motorola Moto G7 Plus mit LineageOS 20 und habe darauf als Recovery ein TWRP 3.7.0_9-0-lake laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Benzinstrom schrieb:
Ich habe nie eine Verschlüsselung bei meinem Moto eingerichtet, oder ist das bei LineageOS 20 / Android 13 der Standard?
Ja, seit Android 6.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[OFFICIAL] LineageOS 20 for the moto g7 plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus986, dank für die prompte Rückmeldung.
Benzinstrom schrieb:
Aber was muss oder kann ich machen, um die Data-Partition zu sichern?
Was hast du denn vorher gemacht? Denn TWRP hast du laut deiner Aussage schon länger installiert:
Ich habe seit der Erstinstallation von LineageOS 20 (bis dahin war das Stock ROM drauf) noch nie ein Backup gemacht. Mea culpa ;)
Außerdem hat es mir bei jedem Lineage-Update (und das war praktisch wöchentlich) das TRWP-Recovery immer mit dem Lineage-Recovery überschrieben, d. h. das letzte TWRP-Recovery am 08.02.2024 beim aktuellen Lineage-20-Update installiert. (Der Schalter "Recovery aktualisieren" in Update-Einstellungen ließ sich bei mir nicht auf "aus" stellen.)

In dem Link auf das englischsprachige Forum ist leider keine Lösung ersichtlich. Welche Alternative gibt es denn, die Data-Partition zu sichern? Evtl. per ADB?
 
@Benzinstrom TWRP kann /data bei der Stock ROM entschlüsseln, aber offensichtlich nicht bei LOS. Wenn du unbedingt ein Backup von /data brauchst, müsstest du zuerst die Verschlüsselung mithilfe dieses Tools hier entfernen. Dazu muss aber erst /data in TWRP formatiert werden und das bedeutet, alle Daten sind weg. Durch die aktuelle Verschlüsselung lassen sie sich auch nicht in TWRP sichern.

Benzinstrom schrieb:
Klar könntest du /data in einem TAR-Archiv sichern via ADB. Aber davon würde ich abraten, weil eine Sicherung im lfd. Betrieb nicht empfehlenswert ist. Außerdem würde es je nach belegtem Speicherplatz auch eine Weile dauern.
 
Hallo Klaus986, vielen Dank für schnellen und kompetenten Hilfestellungen.

Hm, ich sehe schon, das wird wohl nichts mit dem Data-Partition-Backup. In der Lineage-Upgrade-Anleitung steht: "Following these instructions will not wipe your data." Ich nehme an, damit ist die Data-Partition gemeint.

Würde es denn reichen, nur die Boot- und Systempartition zu sichern, falls das Upgrade auf LOS 21 schiefgeht, um LOS 20 wieder lauffähig herzustellen? (Meine Bilder und PDFs, die im internen Speicher liegen, werde ich manuell sichern.)
 
Benzinstrom schrieb:
Würde es denn reichen, nur die Boot- und Systempartition zu sichern, falls das Upgrade auf LOS 21 schiefgeht, um LOS 20 wieder lauffähig herzustellen?
Diese Partitionen sind doch Teil der Firmware von LOS. Wozu dann sichern?
 
Welche Partitionen sollte ich dann vor einem LOS-Upgrade sichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Benzinstrom Eigentlich wäre das /data. Alle anderen sind eh Teil der Firmware. Daher kannst du auch einfach nur LOS installieren und das reicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Benzinstrom
Da habe ich heute ja einiges dazugelernt. Bin eigentlich auch zuversichtlich, das LOS-21-Upgrade hinzukriegen.

Vielen Dank nochmals (und hoffe nicht zu sehr genervt zu haben).
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
85
Daytrader147
D
T
Antworten
3
Aufrufe
645
DBan
D
W
Antworten
0
Aufrufe
545
wowi63
W
Zurück
Oben Unten